Generic filters
FS Logoi
2 Min. Lesezeit

Fachmesse für IT-Lösungen und Cybersicherheit

Am 18. September 2025 öffnet die IT.CON 2025 in der Congresshalle Saarbrücken ihre Türen. Die eintägige Fachmesse richtet sich an IT-Entscheider:innen, Fachkräfte, Start-ups sowie technologieorientierte Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen.

von | 30.07.25

IT.CON: Erfolgreicher Auftakt im Vorjahr
Quelle: EastSideFab
IT.CON

Im Fokus der IT.CON stehen aktuelle Entwicklungen in IT-Infrastruktur, Digitalisierung und Cybersicherheit. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr mit über 1.200 Besucher:innen und 86 Ausstellern positioniert sich die Messe als führende Plattform für den fachlichen Austausch in der Großregion SaarLorLux.

Auf zwei Bühnen erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Vortragsprogramm mit Keynotes, Impulsen und Panels zu Themen wie Künstliche Intelligenz, ITSicherheit, Fachkräftemangel und technologische Innovationen. Ergänzt wird das Programm durch Workshops, Best-Practice-Sessions und Networking-Formate.

Zu den Höhepunkten zählt die Keynote von Mark T. Hofmann mit dem Titel „Die dunkle Seite der KI – Wie Hacker KI & Deepfakes nutzen“.

IT.CON: Schulterschluss von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik

Darüber hinaus bietet eine Lounge-Area Raum für Bewerbungsgespräche, Business-Talks und konzentriertes Arbeiten. Die IT.CON versteht sich nicht nur als Messe, sondern als branchenübergreifende Plattform für Wissenstransfer, Synergien und Kooperationen.

Durch den Schulterschluss von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik soll die Innovationskraft der Region gestärkt und überregional sichtbar gemacht werden. Die Messe wird von einem Konsortium regionaler IT-Akteure getragen und gemeinsam mit dem Netzwerk CYBR360 entwickelt – als Reaktion auf den Wegfall großer nationaler IT-Messen.

Für Aussteller bietet die Messe gute Bedingungen. Ein fokussiertes Fachpublikum, moderne Präsentationsflächen, technische Ausstattung auf hohem Niveau und individuelle Betreuung.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

SECURITY UNTER KONTROLLE 2027: Einreichungsfrist endet am 15. September
SECURITY UNTER KONTROLLE 2027: Einreichungsfrist endet am 15. September

Der Kongress „Security unter Kontrolle“ ruft Fachleute aus Automatisierung, Industrie, Forschung und Behörden zur Beitragseinreichung auf. Gesucht werden vor allem praxisnahe Lösungsansätze für reale Herausforderungen der industriellen Security. Wer auf die Bühne will, hat nur noch bis kommenden Dienstag Zeit. Für die Bewerbung genügt eine halbe Seite Text.

mehr lesen
Smart City Index 2026: Aachen steigt in die Top 10 auf
Smart City Index 2026: Aachen steigt in die Top 10 auf

Im Smart City Index 2026 hat Aachen erstmals den Sprung unter die zehn bestplatzierten deutschen Großstädte geschafft. Insgesamt zeigt sich die Spitzengruppe in Bewegung: Nur zwei der Top-10-Städte halten ihre Vorjahresplatzierung. Das vollständige Ranking folgt am 8. September.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03