Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Deutscher Ingenieurtag 2025 – Save the Date

Eine schwächelnde Wirtschaft braucht Innovationskraft. Wie der Standort Deutschland langfristig gestärkt werden kann, ist die Leitfrage der VDI-Initiative „Zukunft Deutschland 2050“ – und des diesjährigen Deutschen Ingenieurtags, dem Summit für den Technologiestandort Deutschland. Hier sollen am 15. Mai 2025 in Düsseldorf die Weichen gestellt werden, um Deutschlands wirtschaftliche Stärke zurückzugewinnen. Der DIT 2025 findet am […]

von | 29.01.25

Foto: VDI-Website

Eine schwächelnde Wirtschaft braucht Innovationskraft. Wie der Standort Deutschland langfristig gestärkt werden kann, ist die Leitfrage der VDI-Initiative „Zukunft Deutschland 2050“ – und des diesjährigen Deutschen Ingenieurtags, dem Summit für den Technologiestandort Deutschland. Hier sollen am 15. Mai 2025 in Düsseldorf die Weichen gestellt werden, um Deutschlands wirtschaftliche Stärke zurückzugewinnen.

Der DIT 2025 findet am 15. Mai 2025 in Düsseldorf im Maritim Hotel und im VDI-Haus statt. Die beide Veranstaltungsstätten sind nur wenige Meter voneinander entfernt und liegen direkt gegenüber voneinander.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein aufregendes Tages- sowie Abendprogramm inklusive einer anschließenden Party-Night. Der VDI möchte vor Ort junge sowie erfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure für einzigartige Networking-Möglichkeiten zusammen bringen und so Kompetenzen miteinander verbinden. Im Rahmen der VDI-Initiative Zukunft Deutschland 2050 widmet sich die Veranstaltung  in spannenden Keynotes und informativen Fachsessions unter anderem den aktuellen Themen Energie, Mobilität/Automatisiertes Fahren, Künstliche Intelligenz, Qualifikation, und Gesundheit.

Darüber hinaus gibt es praxisorientierte Workshops und zahlreiche Netzwerkmöglichkeiten mit Ingenieurinnen und Ingenieuren und Entscheiderinnen und Entscheidern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Teil des DIT 25 ist auch wieder der Young Engineers Kongress. Zudem lädt das VDI-Netzwerk Frauen im Ingenieurberuf mit dem Projekt VDI-WoMentorING zu einem inspirierenden Programm mit hochkarätigen Speakerinnen und Speakern zum Austausch zu „Future Skills“ ein.

Mit dem Deutschen Ingenieurtag als Teil der Initiative „Zukunft Deutschland 2050“, gilt es, konkrete Lösungen für die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Die Teilnahme für VDI-Mitglieder ist kostenfrei. Die Plätze sind allerdings begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung

 

 

 

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IT und OT heiraten!
IT und OT heiraten!

Dr.-Ing. Thomas Tauchnitz, Chefredakteur Industry des atp magazins, macht Sie neugierig auf das neue atp magazin.

mehr lesen
Wago: CEO Heiner Lang verlässt das Unternehmen
Wago: CEO Heiner Lang verlässt das Unternehmen

Dr. Heiner Lang, bisheriger CEO von Wago, verlässt das Mindener Automatisierungsunternehmen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Grund für diese Entscheidung sind unterschiedliche Vorstellungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

mehr lesen
Dragos und Yokogawa besiegeln globale Partnerschaft
Dragos und Yokogawa besiegeln globale Partnerschaft

Der Cybersecurity-Spezialist Dragos und Yokogawa haben ihre globale Partnerschaft bekanntgegeben. Das Ziel der Kooperation: die Sicherung der vollständigen Transparenz und nahtlosen Verknüpfungen zwischen IT- (Information Technology) und OT-Netzwerken (Operational Technology).

mehr lesen
Security-Report: Die Industrie vernachlässigt Softwaresicherheit
Security-Report: Die Industrie vernachlässigt Softwaresicherheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) hat ermittelt, dass jeden Monat durchschnittlich mehr als 2.000 neue Schwachstellen in Software bekannt werden, von denen etwa 15 % als „kritisch“ eingestuft werden. „Angesichts dieser permanenten Bedrohungslage sollte die deutsche Industrie 2025 ihre Cyberresilienz weiter stärken“, rät Jan Wendenburg, CEO des Düsseldorfer Cybersicherheitsunternehmens ONEKEY, anlässlich der Veröffentlichung des Security-Report 2024 des Unternehmens, der kostenfrei zum Download steht.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE: Die Location steht fest
SECURITY UNTER KONTROLLE: Die Location steht fest

Die dritte Ausgabe von SECURITY UNTER KONTROLLE findet am 17. und 18. März 2026 in der Gebläsehalle im Landschaftspark-Nord in Duisburg statt. An zwei Kongresstagen tauschen sich dort im kommenden Jahr wieder Security-Fachleute mit Betreibern, Integratoren und Herstellern aus, um die Cybersecurity in der Industrie voranzutreiben.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03