Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Ehemals weltgrößte Digital-Messe CEBIT wird eingestellt

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Jonas Völker

Open-Air CEBIT Abschlussparty, 15. Juni 2018, Munique

Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die CEBIT 2019 hat die veranstaltende Deutsche Messe AG die Veranstaltung abgesagt und eingestellt. Die industrienahen Digitalthemen der CEBIT werden in der HANNOVER MESSE weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der CEBIT sollen inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mit.
Ein Abstieg auf Raten
Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre zeigte, dass eine Horizontalmesse wie die CEBIT in der digitalen Wirtschaft zunehmend auf rückläufige Nachfrage stößt. Da die Innovationsschritte durch die Digitalisierung vor allem in den Anwendungsbranchen greifen, ist Digitalisierung bei nahezu allen Branchenfachmessen das beherrschende Thema.
Für Sascha Lobo ist der Fall klar: "Nur ein Drittel des Umsatzes sollen zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zum letzten Jahr verkauft worden sein", erklärte er im Interview mit Gabor Steingart am vergangenen Donnerstag. "Der Geist der CEBIT stand leider gar nicht auf digitale Transformation. Bis in den letzten Jahren hat eine Stunde WLAN auf der Messe sagenhafte neun Euro gekostet". Die Berichterstattung in den Sozialen Medien sei dementsprechend schwach gewesen. Vor allem aber der starke Fokus auf Hardware sei letztlich das Todesurteil für die Messe gewesen.
Neue Messeausrichtung konnte CEBIT nicht retten
Das neue Konzept der CEBIT 2018, das auf den Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival setzte, konnte den Abwärtstrends der Besucherzahlen zuletzt nicht stoppen. Da auch der Negativtrend bei den Flächenbuchungen über alle Themensegmente hinweg nicht aufgehalten werden konnte, wird die CEBIT künftig nicht mehr ausgerichtet.
Für Sascha Lobo ein Fehler, denn mit ein wenig mehr Geduld hätte das Konzept durchaus zum Erfolg geführt werden können.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03