Hierfür verbindet infoteam den Production Performance Manager des Partnerunternehmens Bosch Software Innovations mit der innovativen Getränke- und Abfüllanlage aus dem Forschungsprojekt „RoboFill 4.0“. Auf dieser Datenbasis berechnet der Production Performance Manager die OEE mit Hilfe eines Erweiterungsmoduls von infoteam.
Adaptiert auf das industrielle Umfeld lassen sich so ganz allgemein Kennzahlen für Reports aus heterogenen Quellen und Formaten strukturiert extrahieren. Zudem dient die Datenbasis als Grundlage für weitere Services bis hin zu Predictive Analytics.
Sie finden die infoteam Software AG in Halle 6 Stand 130.
Sprachverarbeitung: Gehirn und KI arbeiten mit Vorhersagen
Bereits beim Zuhören versucht das Gehirn, die nächsten Worte zu antizipieren. Dies hat eine aktuelle Studie eines interdisziplinären Forschungsteams um PD Dr. Patrick Krauss, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), und PD Dr. Achim Schilling, Universität Heidelberg, ergeben. Dafür kombinierten die Forschenden drei Methoden: eine natürliche Hörsituation, hochauflösende Messungen der Hirnaktivität und ein KI-Sprachmodell als Referenz.







