Generic filters
FS Logoi

Connected Enterprise: Intelligentere Maschinen und Betriebsabläufe

Die Kombination von intelligenten Technologien mit fortschrittlichen Entwicklungstools und aussagekräftigen Maschinendaten ermöglicht es Herstellern und Maschinenbauern, die Implementierung des Connected Enterprise erheblich zu beschleunigen. Diesen drei Grundbausteinen widmet sich Rockwell Automation auch auf der diesjährigen SPS IPC Drives (Halle 9, Stand 205).

von | 04.11.20

Das Unternehmen wird hier sein Portfolio an neuen Produkten und Lösungen vorstellen, mit denen Kunden ihre Maschinen und Geräte weiter optimieren und damit ihr Geschäft schneller vorantreiben können.
Ein weiteres Highlight am Stand werden die Lösungen von PTC sein, einem führenden Anbieter im Bereich IoT und Augmented Reality. Rockwell Automation hatte Mitte des Jahres eine Milliarde US-Dollar als Kapitalbeteiligung in das Unternehmen investiert. Darüber hinaus wird Blake Moret, Vorsitzender und CEO von Rockwell Automation, am Mittwoch, den 28. November, von 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz über die Bedeutung dieser strategischen Partnerschaft sprechen.
Intelligentere Maschinen und Betriebsabläufe
Zu den intelligenten Technologien von Rockwell Automation gehören fortschrittliche Steuerungssysteme und Antriebsregelungen sowie intelligente Geräte. Auf der SPS IPC Drives 2018 wird das Unternehmen eine Reihe neuer Versionen und Produkte vorstellen:

  • Independent Cart-Technologie: Es werden neue Versionen der auf iTRAK basierenden industriellen Antriebsregelung für Verpackung und Materialtransport vorgestellt. Zu den Neuheiten gehören zusätzliche Schienenkomponenten sowie ein leichteres Schienensystem 
  • In einer Demonstration des MagneMotion Transport- und Positionierungssystems werden unter anderem Lösungen der skalierbaren Independent Cart-Technologie zum unabhängigen Transport einzelner Produkte oder Teile beleuchtet
  • ThinManager und Thin Clients, die Lösungen mit denen sich Sicherheit, Mobilität und Lebenszyklusverwaltung geräteübergreifend umsetzen lassen
  • Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungssteuerungen sowie E/A-Plattformen mit Fokus auf ControlLogix 5580 und Compact Logix 5380 mit integrierten Sicherheitsoptionen
  • Die neue kompakte und schnelle HMI-Lösung PanelView 5310
  • Kinetix 5700: Die Servoantriebe sind jetzt noch leistungsstärker und für größere Anlagen ausgelegt
  • PowerFlex 755T: Leistungserweiterung der Frequenzumrichter-Familie PowerFlex 755T um die neuen Größen 5, 6 und 7
  • Neue Netzwerk- und Industrie-4.0-fähige Geräte für intelligentere Maschinen und Betriebsabläufe
  • FactoryTalk Analytics bietet nun KI-basierte Vorschläge zur Maschinenoptimierung für noch bessere Leistung

Intelligentere Entwicklung
Rockwell Automation wird seine umfangreiche Suite an Entwicklungstools vorstellen, mit denen Unternehmen intelligentere Maschinen und Geräte entwickeln, testen, bauen, bereitstellen und warten können – für noch bessere Geschäftsergebnisse.
Die Entwicklungsumgebung Studio 5000 ist eine umfangreiche Einzellösung, die einen Großteil der Anforderungen zum Maschinenbau erfüllt. Sie enthält Maschinenbaubibliotheken, Verwaltungstools für Anwendungscode, virtuelle Entwicklungsumgebungen sowie Werkzeuge zum Auslegen von Sicherheits- und Transportsystemen.
Auf der SPS IPC Drives wird Rockwell Automation seine virtuellen Maschinenbautools unter anderem über die Mixed-Reality-Brille Microsoft HoloLens präsentieren. Mithilfe dieser Technologie können Techniker während Entwicklungs-, Test- und Wartungsvorgängen in einer erweiterten Realität genaue Maschinen- und Diagnosedaten einsehen.
Partnerschaft mit PTC
Mit seiner Kapitalbeteiligung von einer Milliarde US-Dollar an PTC, die im Juni bekannt gegeben wurde, ist Rockwell Automation nun mit 8,4 % an der Gruppe beteiligt. Auf der SPS IPC Drives werden die beiden Unternehmen ihre sich ergänzenden Lösungen vorstellen und zeigen, wie sie ihre jeweiligen Technologien zur intelligenten Fabrik weiter miteinander abstimmen. Hierzu wird Blake Moret, Vorsitzender und CEO von Rockwell Automation, am Mittwoch, den 28. November, von 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr eine Pressekonferenz abhalten.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Hannover Messe 2026: IDTA zeigt praxisnahe AAS-Umsetzung
Hannover Messe 2026: IDTA zeigt praxisnahe AAS-Umsetzung

Die Industrial Digital Twin Association (IDTA) zeigt vom 20. bis 24. April 2026 auf der Hannover Messe, wie die Asset Administration Shell (AAS) als standardisierter Digitaler Zwilling die Grundlage für einen interoperablen Datenaustausch in industriellen Ökosystemen bildet. Insgesamt 30 Exponate demonstrieren in der kommenden Woche verschiedenste Anwendungen des standardisierten Digitalen Zwillings. Der kostenfrei verfügbare AAS-Guide der IDTA bietet eine Übersicht über diese Exponate.

mehr lesen
Elektro- und Digitalindustrie: Auftragslage verbessert sich auch im Februar
Elektro- und Digitalindustrie: Auftragslage verbessert sich auch im Februar

Mit einem Plus von 1,8 % bei den Auftragseingängen gegenüber dem Vorjahr beschließt die deutsche Elektro- und Digitalindustrie den Februar 2026. Auch der nominale Umsatz der Branche entwickelt sich gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat mit einem Zuwachs von 1,3 % weiter positiv. Jedoch sank die um Preiseffekte bereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter in Deutschland um 2,7 % gegenüber dem Februar 2025. Das Geschäftsklima bleibt verhalten optimistisch. Die Effekte des im März begonnenen Iran-Kriegs spiegeln sich in den aktuellen Zahlen noch nicht wider.

mehr lesen
Agile Robots übernimmt Automatisierungs-Sparte von thyssenkrupp
Agile Robots übernimmt Automatisierungs-Sparte von thyssenkrupp

Agile Robots hat Assets von thyssenkrupp Automation Engineering in Europa und Nordamerika übernommen. Die bereits im November 2025 angekündigte Transaktion stärkt die Position des Münchener Unternehmens im Bereich KI-gestützter Automatisierungslösungen und soll laut einer Pressemeldung den Zugang zu neuen Märkten sowie zu Partnerschaften mit OEMs erweitern.

mehr lesen
Geringe Cloud-Reife bremst laut Studie KI-Potenziale
Geringe Cloud-Reife bremst laut Studie KI-Potenziale

Der IT- und Technologiedienstleister NTT DATA hat die Studie „Cloud-led innovation in the era of AI: The new rules for driving value with cloud“ veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass lediglich 14 % der befragten Unternehmen einen hohen Reifegrad bei der Cloud-Nutzung erreicht haben – trotz einer Nutzung der Technologie über nahezu zwei Jahrzehnte hinweg.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03