Das Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation (KommA)“ hat sich als Forum im deutschsprachigen Raum etabliert. Ein Expertenkreis aus Wissenschaft und Industrie diskutiert dort regelmäßig technisch-wissenschaftliche Fragestellungen rund um die industrielle Kommunikation.
Ausrichter sind die beiden Forschungseinrichtungen Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule OWL und das Institut für Automation und Kommunikation e. V. Magdeburg (ifak). Das nächste Jahreskolloquium findet am 29. Oktober 2020 im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) auf dem Innovation Campus Lemgo statt.
Das Programmkomitee und Gutachter haben bereits 23 Beiträge ausgewählt und die beiden Tagungsleiter Professor Jürgen Jasperneite und Professor Ulrich Jumar hoffen auf eine rege Teilnahme an der KommA. Die Anmeldungen sind nun gestartet!
Weitere Informationen, das Programm und den Link zur Anmeldung zum Jahreskolloquium KommA finden Sie hier: www.jk-komma.de.
Kostenfreies Handbuch zeigt digitale Wege für die Kreislaufwirtschaft
Mit dem „Handbuch Kreislauffähige Wertschöpfung – Schlüsselkonzepte, Technologien, Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen“ haben das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) eine praxisorientierte Publikation zur Umsetzung kreislauffähiger Wertschöpfung veröffentlicht. Die Druckausgabe ist am 10. Juli 2026 bei Springer Gabler erschienen, die digitale Version steht kostenfrei als Open-Access-Publikation zur Verfügung.







