Generic filters
FS Logoi

all about automation im Ruhrgebiet

Die regionale Fachmesse für Industrieautomation all about automation macht am 21. und 22. Juni 2017 Station in der Messe Essen. Bis Ende April haben sich 125 Aussteller angemeldet. Dass die Messe wächst, steht damit fest: 2016 waren es 109 Aussteller. Die klare Ausrichtung auf Industrieautomation, Zeit für intensive Fachgespräche, kompetente Beratung und eine angenehme Messeatmosphäre zeichnen die all about automation aus.

von | 04.11.20

Parallel findet erstmals der Praxis-Kongress automation meets wireless statt. Anhand vieler Praxisbeispiele zeigen Experten aus allen Bereichen der Automatisierungstechnik, wie man durch kabellose Systemwelten neue Anwendungen, technologische Möglichkeiten und Innovationen gestalten kann. Kompetenz für Funklösungen findet sich auch in der Messehalle. Die Stände der Aussteller, die zu diesem Thema Lösungen beisteuern können, sind mit dem Kongresslogo gekennzeichnet.
Fester Bestandteil der all about automation Messe ist das kostenfreie, von Ausstellern gestaltete, Vortragsprogramm auf der Talk Lounge in der Messehalle. Neue Technologien in der Bildverarbeitung, Software-as-a-Service, Retrofit von Maschinen, von Profibus zu Profinet, die Betriebssicherheitsverordnung und die EMV Richtlinie – das sind nur einige der praxisrelevanten Themen, zu denen Vorträge stattfinden.
Internet of Things ist eines der Schlagworte, um das sich der Gemeinschaftsstand „Digitale Fabrik Dortmund“ dreht. Die Individualisierung von Produkten ist vor dem Hintergrund der sich ändernden Märkte und der Wettbewerbssituation mehr denn je ein wichtiges Thema. Mit der ALLIANZ 4 AUTOMATION und dem kompetenzNetz simulation dortmund (KOSIM) verfügt die Region Dortmund hierfür über exzellente Netzwerke, deren Mitgliedsunternehmen sich auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren.
Der Eintritt zur all about automation Messe sowie Parken, Snacks und Getränke sind für Besucher, die von den Ausstellern oder Partnern eingeladen werden, kostenfrei. Ohne Einladung beträgt der Messe-Eintritt inklusive aller Leistungen 20 Euro, Buchungen zum automation meets wireless Kongress sind gesondert zu tätigen.
Geöffnet hat die all about automation essen am 21. Juni von 9 bis 17 Uhr und am 22. Juni von 9 bis 16 Uhr.
Mehr Infos und alle Aussteller unter www.automation-essen.de und zum Kongress auf www.automation-wireless.de.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

NIS-2: Bitkom kritisiert Neuregelung für kritische Infrastrukturen
NIS-2: Bitkom kritisiert Neuregelung für kritische Infrastrukturen

Mit der heutigen Verabschiedung des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Richtlinie NIS-2 durch den Bundestag wird nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom die Cybersicherheit in Deutschland gestärkt und mehr Rechtssicherheit für Unternehmen geschaffen. Zugleich können die Neuregelungen für den Einsatz sogenannter kritischer Komponenten erhebliche Auswirkungen auf die Investitionsentscheidungen von Unternehmen und damit die Digitalisierung in Deutschland haben.

mehr lesen
Digital Twin Days: Mit der AAS und dem DPP zu mehr Transparenz
Digital Twin Days: Mit der AAS und dem DPP zu mehr Transparenz

Maschinen, die ihre eigene Geschichte erzählen – von der Herstellung über den Einsatz bis hin zum Recycling. Klingt nach Science-Fiction? Für die Teilnehmer der ersten Digital Twin Days von R. STAHL wurde diese Vision greifbare Realität. Fachleute aus Industrie, Forschung und Verbänden zeigten, wie digitale Zwillinge, Verwaltungsschalen und digitale Produktpässe (DPP) längst die Produktionshallen erobern. Die Folge: Prozesse werden transparenter, Daten effizient nutzbar, Nachhaltigkeit messbar – und Innovation in der Industrie 4.0 unmittelbar umsetzbar.

mehr lesen
Ventil an Wolke: Stellungsregler schafft Direktverbindung mit Ethernet-APL
Ventil an Wolke: Stellungsregler schafft Direktverbindung mit Ethernet-APL

Ethernet-APL hat das Potenzial, die überfällige Digitalisierung der Prozess-Feldebene einzuläuten. Die Technologie ermöglicht es, mit überschaubarem Aufwand und auf Grundlage des vertrauten Feldbuskabel (Typ A entsprechend IEC 61158-2) die durchgängige Kommunikation zwischen Feldebene und Leitsystem sowie Assetmanagement System zu implementieren.

mehr lesen
Lage der Chemieindustrie verschlechtert sich laut VCI weiter
Lage der Chemieindustrie verschlechtert sich laut VCI weiter

Die Bilanz des dritten Quartals 2025 sieht für viele Vertreter der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie bitter aus, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) berichtet. Die wirtschaftliche Lage hat sich weiter verschlechtert: Produktion, Preise und Umsätze gingen erneut zurück. Die Kapazitätsauslastung blieb deutlich unter der Rentabilitätsschwelle. Die Chemie leidet weiter unter einer schwachen Industriekonjunktur, weltweiten Überkapazitäten und hohen Standortkosten.

mehr lesen
Ungeplante Ausfälle kosten die deutsche Wirtschaft 44 Milliarden Euro
Ungeplante Ausfälle kosten die deutsche Wirtschaft 44 Milliarden Euro

Eine von Fluke in Auftrag gegebene Umfrage ergibt, dass rund 60 % der deutschen Hersteller im vergangenen Jahr von ungeplanten Ausfällen betroffen waren. Die Kosten der Ausfälle beliefen sich auf durchschnittlich 1,53 Millionen Euro pro Stunde. Besonders alarmierend: Hochgerechnet auf ein Jahr kosten ungeplante Ausfälle die deutsche Wirtschaft rund 44 Milliarden Euro.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03