Generic filters
FS Logoi

NAMUR hat NA 82 zum Mess- und Eichgesetz überarbeitet

Die NAMUR hat das NAMUR-Arbeitsblatt 82 „Mess- und Eichgesetz kurz und bündig“ überarbeitet und aktualisiert veröffentlicht. Das NA 82 kann ab sofort bei der Geschäftsstelle der Interessengemeinschaft bezogen werden.

von | 10.12.24

Im Arbeitsblatt NA 82 werden die gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und Normen im Bereich von Waagen und der Herstellung von Fertigpackungen komprimiert dargestellt.
Foto: Yellow Boat - stock-adobe.com
Namur-Hauptsitzung

Die NAMUR hat das NAMUR-Arbeitsblatt 82 „Mess- und Eichgesetz kurz und bündig“ überarbeitet und aktualisiert veröffentlicht. Das NA 82 kann ab sofort bei der Geschäftsstelle der Interessengemeinschaft bezogen werden.

NA 82 ist ein Leitfaden für Betreiber, Planer, Prüfer und Instandhalter

Im Arbeitsblatt NA 82 „Mess- und Eichgesetz kurz und bündig“ werden die gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und Normen im Bereich von Waagen und der Herstellung von Fertigpackungen komprimiert dargestellt. Weiterhin wird betrachtet, welche eichtechnischen Anforderungen an die verschiedenen Waagenarten wie nichtselbsttätige und selbsttätige Waagen es gibt. Dabei werden die Fehlergrenzen in der konformen Anwendung von Waagen und der genauere Prüfablauf einer Eichung beschrieben.

Das NA 82 soll Betreibern, Planern, Prüfern und Instandhaltern von eichpflichtigen Wägeeinrichtungen einen Leitfaden über die wichtigsten Aspekte im Umgang mit diesen bieten. Die Informationen sind gebündelt aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und bilden so eine übersichtliche Grundlage. Die Kenntnis der Vorschriften ist für die Auswahl von geeigneten Wägesystemen bedeutsam und trägt zum unterbrechungsfreien Betrieb dieser Einrichtungen bei. Die Erfüllung aller Anforderungen kann behördliche Stilllegungen und unnötigen Zusatzaufwand für Eichungen und Abnahmen vermeiden.

Alle weiteren Aktualisierungen und Neuveröffentlichungen von NAMUR-Arbeitsblättern und -Empfehlungen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

NAMUR e.V.
c/o Bayer AG
NAMUR-Geschäftsstelle
Gebäude K 9
51368 Leverkusen
www.namur.net
office@namur.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Elektro- und Digitalindustrie: Auftragslage verbessert sich auch im Februar
Elektro- und Digitalindustrie: Auftragslage verbessert sich auch im Februar

Mit einem Plus von 1,8 % bei den Auftragseingängen gegenüber dem Vorjahr beschließt die deutsche Elektro- und Digitalindustrie den Februar 2026. Auch der nominale Umsatz der Branche entwickelt sich gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat mit einem Zuwachs von 1,3 % weiter positiv. Jedoch sank die um Preiseffekte bereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter in Deutschland um 2,7 % gegenüber dem Februar 2025. Das Geschäftsklima bleibt verhalten optimistisch. Die Effekte des im März begonnenen Iran-Kriegs spiegeln sich in den aktuellen Zahlen noch nicht wider.

mehr lesen
Agile Robots übernimmt Automatisierungs-Sparte von thyssenkrupp
Agile Robots übernimmt Automatisierungs-Sparte von thyssenkrupp

Agile Robots hat Assets von thyssenkrupp Automation Engineering in Europa und Nordamerika übernommen. Die bereits im November 2025 angekündigte Transaktion stärkt die Position des Münchener Unternehmens im Bereich KI-gestützter Automatisierungslösungen und soll laut einer Pressemeldung den Zugang zu neuen Märkten sowie zu Partnerschaften mit OEMs erweitern.

mehr lesen
Geringe Cloud-Reife bremst laut Studie KI-Potenziale
Geringe Cloud-Reife bremst laut Studie KI-Potenziale

Der IT- und Technologiedienstleister NTT DATA hat die Studie „Cloud-led innovation in the era of AI: The new rules for driving value with cloud“ veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass lediglich 14 % der befragten Unternehmen einen hohen Reifegrad bei der Cloud-Nutzung erreicht haben – trotz einer Nutzung der Technologie über nahezu zwei Jahrzehnte hinweg.

mehr lesen
Fraunhofer-Projekt will Materialdaten digital und maschinenlesbar verfügbar machen
Fraunhofer-Projekt will Materialdaten digital und maschinenlesbar verfügbar machen

Im Forschungsprojekt Unternehmensübergreifende Materialdaten und Materialsimulation in der Produktion, PMD-X-MAPRO, das vom Bundesforschungsministerium BMFTR gefördert wird, arbeiten Forschung und Wirtschaft daran, Materialdaten digital und maschinenlesbar verfügbar zu machen. Ziel ist es, Informationen über Werkstoff-Eigenschaften und Fertigungsdaten so aufzubereiten, dass sie entlang der gesamten Lieferkette automatisch genutzt und ausgetauscht werden können.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03