Generic filters
FS Logoi

MTP: NAMUR veröffentlicht aktualisierte NE 200 zur Integration

Die neue Auflage der NE 200 "Hybrid BATCH – MTP Integration in bestehende Batch-Systeme" beschreibt systematisch, wie Process Equipment Assemblies (PEAs) mit MTP-Schnittstelle in klassische ISA-88-konforme Batchsysteme integriert werden können. Das Dokument richtet sich an Anlagenbetreiber, Batchsystem-Hersteller und Systemintegratoren und definiert, welche Engineering- und Laufzeitanforderungen auf Seiten des Batchsystems erfüllt sein müssen, ohne Eingriffe in die PEA selbst.

von | 12.05.26

Die neue Auflage der NE 200 "Hybrid BATCH – MTP Integration in bestehende Batch-Systeme" kann ab sofort über die NAMUR bezogen werden.
Foto: Yellow Boat - stock-adobe.com
Namur-Hauptsitzung

Die neue Auflage der NE 200 „Hybrid BATCH – MTP Integration in bestehende Batch-Systeme“ beschreibt systematisch, wie Process Equipment Assemblies (PEAs) mit MTP-Schnittstelle in klassische ISA-88-konforme Batchsysteme integriert werden können. Das Dokument richtet sich an Anlagenbetreiber, Batchsystem-Hersteller und Systemintegratoren und definiert, welche Engineering- und Laufzeitanforderungen auf Seiten des Batchsystems erfüllt sein müssen, ohne Eingriffe in die PEA selbst.

NE 200 beschreibt aktuellen Stand der Technik

Die Empfehlung entstand aus dem engen Austausch des NAMUR-Arbeitskreises 2.3 Batch Control mit der internationalen ISA-88-Expertengruppe und spiegelt damit den aktuellen Stand der Diskussion zwischen klassischer Batchautomatisierung und modularer Prozessautomatisierung wider. Normative Grundlage bilden IEC 61512 sowie die PNO MTP Specification 2.0. Die Empfehlung wurde im NAMUR-Arbeitskreis 2.3 Batch Control gemeinsam mit der internationalen ISA-88-Expertengruppe erarbeitet.

Die NE 200 zielt darauf ab, die Interaktionen zwischen Batch-Systemen und PEAs zu definieren und eine nahtlose Integration ohne Änderungen an den PEAs zu ermöglichen.

  • Ziel der Empfehlung: Die NE 200 gibt die Anforderungen für die Integration von PEAs in Batch-Sys-teme wieder, um bestehende Systeme um neue Schnittstellen zu erweitern.
  • Eingehende Integration: Die Empfehlung beschreibt, wie die Interaktion zwischen Batch-Systemen und PEAs über die MTP-Schnittstelle realisiert werden kann, ohne dass umfangreiche Änderungen erforderlich sind.
  • Anwendungsbereich: Betreiber, Lieferanten und Systemintegratoren finden hier wichtige Informati-onen zur Erweiterung bestehender Batch-Systeme und zur Integration von PEAs.
  • Szenario Beschreibung: Das Hybrid-Batch beschreibt die Integration von Batch-Systemen mit de-zentralen Controllern, um die Effizienz und Flexibilität in der Produktion zu steigern.
  • Anforderungen an Engineering und Runtime: Es werden spezifische Anforderungen für das Engi-neering des Batch-Systems und die Runtime-Umgebung definiert, um eine effektive Kommunikation zwischen Batch-System und PEAs sicherzustellen.
  • Zusammenfassung: Die NE 200 ermöglicht die Integration von modularen Systemen in klassische Batch-Systeme, was den Engineering-Aufwand reduziert und die Umsetzung von Rezepten be-schleunigt.

Weitere Informationen gibt es unter www.namur.net.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Sprachverarbeitung: Gehirn und KI arbeiten mit Vorhersagen
Sprachverarbeitung: Gehirn und KI arbeiten mit Vorhersagen

Bereits beim Zuhören versucht das Gehirn, die nächsten Worte zu antizipieren. Dies hat eine aktuelle Studie eines interdisziplinären Forschungsteams um PD Dr. Patrick Krauss, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), und PD Dr. Achim Schilling, Universität Heidelberg, ergeben. Dafür kombinierten die Forschenden drei Methoden: eine natürliche Hörsituation, hochauflösende Messungen der Hirnaktivität und ein KI-Sprachmodell als Referenz.

mehr lesen
MaterialsCommons gestartet: Gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur
MaterialsCommons gestartet: Gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur

Mit dem Projekt MaterialsCommons entsteht erstmals eine gesamteuropäische föderierte Digitalinfrastruktur für die Werkstoffforschung und -entwicklung. Unter Koordination von Prof. Dr. Peter Gumbsch (Fraunhofer IWM/KIT) verbindet das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Horizon Europe mit 28 Mio. Euro geförderte Vorhaben 26 Forschungseinrichtungen aus 14 Ländern mit über 30 Industriepartnern, darunter Bosch, Siemens, ArcelorMittal, Infineon, Voestalpine und Schaeffler. Ziel ist es, die fragmentierte europäische Werkstoffdatenlandschaft zu vereinheitlichen und die Entwicklung neuer Hochleistungswerkstoffe, um den Faktor 4 zu beschleunigen.

mehr lesen
Claroty: CPS-nativer KI-Agenten für Cybersecurity
Claroty: CPS-nativer KI-Agenten für Cybersecurity

Claroty, spezialisiert für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS), stellt seinen neuen CPS-nativen KI-Agenten Claire vor. Dieser ermöglicht es Unternehmen, ihre geschäftskritische Infrastruktur proaktiv mit bislang nicht erreichter Geschwindigkeit und Präzision mit intuitiver Benutzerführung zu schützen. Claire basiert auf dem weltweit fortschrittlichsten CPS-Sprachmodell, das auf über einem Jahrzehnt Branchenexpertise basiert und mit dem größten CPS-Datenpool trainiert wurde.

mehr lesen
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei

Die Infineon Technologies AG, Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und IoT, ist dem NVIDIA MGX(TM) AI Factory Ecosystem beigetreten, um die Stromversorgung für KI-Rechenzentren der nächsten Generation neu zu gestalten.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03