Generic filters
FS Logoi

Neue VDI-Richtlinie: Methoden und Beispiele für die Ermittlung von Messunsicherheiten

Die Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 2 ist Teil der Richtlinienreihe zur Kalibrierung von häufig eingesetzten Messmitteln für elektrische Größen. Die Richtlinienreihe bietet Grundlagen zu dem Fachgebiet in Blatt 1. Das neue Blatt 2 beinhaltet Methoden zur Ermittlung der Messunsicherheit bei der Kalibrierung von Messmitteln für elektrische Größen.

von | 04.11.20

Es handelt sich bei den vorgestellten Methoden um vereinfachte Lösungen. Zusammen bilden die beiden Richtlinien die Basis für alle weiteren Blätter Richtlinienreihe und sind für deren Anwendung erforderlich.
Die VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2622 Blatt 2 gilt für die Berechnung der Messunsicherheit beim Kalibrieren eines Messmittels. Sie beschreibt verschiedene hierzu anwendbare Verfahren und Ermittlungsmethoden, wie das Summe-Differenz-Modell und das Produkt-Quotient-Modell.
Ein Baustein von vielen
Die wesentlichen Inhalte der bisher getrennt erhältlichen Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 2.1 wurden integriert und an den Stand der Technik angepasst. Das Dokument ist als einer von mehreren Bausteinen im Messwesen zu betrachten. Weitere Elemente sind unter anderem die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) und ihm nachgeordnete akkreditierte Kalibrierlaboratorien, außerdem der "ISO-Guide to the expression of uncertainty in measurement (GUM:1995)" und das Dokument EA-4/02 M:2013.
Zur Erhöhung des direkten Praxisnutzens behandelt die Richtlinie vereinfachte Verfahren und liefert Beispiele zur Verdeutlichung. Die Quellen für die Ausgangsversionen sind im Schrifttum genannt. Die Richtlinie nennt auch die Voraussetzungen für möglichst zuverlässige Messungen und behandelt unterschiedliche Einflussfaktoren und Umgebungsbedingungen. Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 2 "Kalibrieren von Messmitteln für elektrische Größen – Methoden zur Ermittlung der Messunsicherheit" ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA).
Die Richtlinie ist im Juni 2019 als Entwurf erschienen und kann zum Preis von 74 € beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.
Onlinebestellungen sind unter www.beuth.de oder http://www.vdi.de/2622 möglich.
Die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Richtlinie durch Stellungnahmen bestehen durch Nutzung des elektronischen Einspruchsportals oder durch schriftliche Mitteilung an die herausgebende Gesellschaft (gma@vdi.de). Die Einspruchsfrist endet am 31.08.2019.
VDI-Richtlinien können in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.
Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
M.Sc. Sascha Dessel
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)
Telefon: +49 211 6214-678
E-Mail: dessel@vdi.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

ISHG stellt binäre Security-Einteilung von Protokollen in Frage
ISHG stellt binäre Security-Einteilung von Protokollen in Frage

Die Industrial Security Harmonization Group (ISHG) hat eine Stellungnahme veröffentlicht, in der eine entscheidende Erkenntnis im Bereich der industriellen Cybersicherheit hervorgehoben wird: Sichere Kommunikation hängt nicht allein von den Protokollen ab, sondern davon, wie diese in realen Umgebungen eingesetzt und verwaltet werden. Die gemeinsame Arbeit der ISHG stellt die vereinfachende binäre Einteilung von Protokollen in „sicher“ oder „unsicher“ in Frage. Auf der Hannover Messe wird die Harmonization Group zeigen, wie industrielle Kommunikationssysteme in der Praxis effektiv gesichert werden können.

mehr lesen
Deutschland muss laut Bitkom-Umfrage digital unabhängiger werden
Deutschland muss laut Bitkom-Umfrage digital unabhängiger werden

Ob KI, Software, Messenger oder Smartphones: Viele digitale Angebote des Alltags kommen meist von Unternehmen außerhalb Europas. Eine aktuelle Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass die Deutschen den Aufbau eigener digitaler Kapazitäten und Angebote für dringend notwendig halten.

mehr lesen
Hannover Messe 2026: IDTA zeigt praxisnahe AAS-Umsetzung
Hannover Messe 2026: IDTA zeigt praxisnahe AAS-Umsetzung

Die Industrial Digital Twin Association (IDTA) zeigt vom 20. bis 24. April 2026 auf der Hannover Messe, wie die Asset Administration Shell (AAS) als standardisierter Digitaler Zwilling die Grundlage für einen interoperablen Datenaustausch in industriellen Ökosystemen bildet. Insgesamt 30 Exponate demonstrieren in der kommenden Woche verschiedenste Anwendungen des standardisierten Digitalen Zwillings. Der kostenfrei verfügbare AAS-Guide der IDTA bietet eine Übersicht über diese Exponate.

mehr lesen
Elektro- und Digitalindustrie: Auftragslage verbessert sich auch im Februar
Elektro- und Digitalindustrie: Auftragslage verbessert sich auch im Februar

Mit einem Plus von 1,8 % bei den Auftragseingängen gegenüber dem Vorjahr beschließt die deutsche Elektro- und Digitalindustrie den Februar 2026. Auch der nominale Umsatz der Branche entwickelt sich gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat mit einem Zuwachs von 1,3 % weiter positiv. Jedoch sank die um Preiseffekte bereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter in Deutschland um 2,7 % gegenüber dem Februar 2025. Das Geschäftsklima bleibt verhalten optimistisch. Die Effekte des im März begonnenen Iran-Kriegs spiegeln sich in den aktuellen Zahlen noch nicht wider.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03