Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

NAMUR: NE 47 und NE 165 sind neu erschienen, NE 6 wurde zurückgezogen

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Die NAMUR-Empfehlung NE 47 ist im gemeinsamen Arbeitskreis von NAMUR und VIK überarbeitet worden und kann ab sofort nun auch als NAMUR-Empfehlung bei der Geschäftsstelle bezogen werden.
NE 47 Drehstrom-Asynchronmotoren – Technische Anforderungen
Gegenüber NE 47 Ausgabe 2011-05-04 ergaben sich Änderungen bei folgenden Themen:

  • Redaktionelle Überarbeitung in separaten deutschen und englischen Fassungen
  • Ex-Kennzeichnung
  • Spannungsbereich
  • Korrosionsschutzkategorie C3
  • Einführung der Netzzuleitung
  • Energieeffizienz – IE3
  • Isolationsfestigkeit
  • Geräuschemissionen – Tonhaltigkeit
  • tE-Zeit
  • Kaltleitervollschutz

Die handelsüblichen Drehstrom-Asynchronmotoren für Niederspannung erfüllen in vielen Fällen nicht die Anforderungen des Marktes, auch wenn sie robust und wartungsarm konzipiert sind. Besondere Einsatzbedingungen – wie sie z. B. in der Grundstoffindustrie, in Kraftwerksanlagen oder in Raffinerien vorliegen – sowie die zunehmende Bedeutung der Verfügbarkeit und damit der Qualität dieser Motoren infolge des Wettbewerbsdrucks der immer globaler ausgerichteten Märkte, erfordern zusätzliche Maßnahmen bei ihrer Konstruktion und Auslegung.
Um eine rationelle Abwicklung bei Bestellung, Lagerhaltung und betrieblichem Einsatz zu ermöglichen, ist es – nach Auffassung der hiermit befassten Fachleute aus den VIK/NAMUR-Mitgliedsunternehmen darüber hinaus notwendig, die Ausführung der Motoren weitgehend zu vereinheitlichen. Daher wurden die Anforderungen der Betreiber an die Niederspannungs-Asynchronmotoren für die genannten Einsatzbedingungen bereits im Jahre 1975 in einer VIK Empfehlung "Drehstrom-Asynchronmotoren; Technische Anforderungen" zusammengefasst.
Die vorliegende aktualisierte Ausgabe dieser VIK/NAMUR-Empfehlung wurde im VIK/NAMUR-Arbeitskreis "Antriebstechnik" an den derzeitigen Stand der Technik sowie der Normung angepasst und um aktuelle Erfahrungen der industriellen Anwender aus dem Kreis der VIK/NAMUR-Mitglieder erweitert. Sie wendet sich vor allem an die Verantwortlichen der Elektrotechnik in den Unternehmen der Industrie und gewerblichen Wirtschaft und soll dazu beitragen, die technisch und wirtschaftlich jeweils optimale Lösung zu finden.
In dieser Ausgabe wurden die Themen Ex-Kennzeichnung, Spannungsbereich, Korrosionsschutz-anforderungen, Netzzuleitung, Energieeffizienz, Isolationsfestigkeit, Geräuschemissionen sowie die tE-Zeit aktualisiert. Neu aufgenommen wurde der Punkt Kaltleitervollschutz im Frequenzumrichterbetrieb.
NE 165 PLT-Betriebseinrichtungen mit Sicherheitsfunktion
In der zweiten Ausgabe der IEC 61511 sowie der überarbeiteten VDI/VDE 2180 werden Maßnahmen zur Umsetzung von risikoreduzierenden Funktionen im Leitsystem beschrieben. In dieser NE wird eine mögliche Implementierung dieser Maßnahmen im betrieblichen Leitsystem erörtert.
NE 6 ersatzlos zurückgezogen
Die NAMUR-Empfehlung NE 6 "Elektrische Einheitssignale und Fragen der Gerätetechnik" von 2006 wurde ersatzlos zurückgezogen. Eine spezielle NAMUR-Empfehlung für diese Thema war nicht mehr erforderlich. Zurückgezogene Dokumente können mit entsprechender Berechtigung im Bedarfsfall bei der NAMUR-Geschäftsstelle angefordert werden.
Für nähere Informationen:
NAMUR-Geschäftsstelle
c/o Bayer AG Gebäude K 9
51368 Leverkusen
Telefon: +49 – 214 – 30 – 71034
Telefax: +49 – 214 – 30 – 9671034
Internet: www.namur.net E-Mail: office@namur.de

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03