3 Min. Lesezeit

NAMUR-Hauptsitzung 2024, Tag 2: Und der Sponsor 2025 ist …

Jonas Völker, Redaktionsleiter des atp magazins, meldet sich live von der NAMUR-Hauptsitzung 2024 und verrät den Sponsor des kommenden Jahres.

von | 22.11.24

Carlos Hedler verkündete den Sponsor und das Motto der NAMUR-Hauptsitzung 2025.

Jonas Völker, Redaktionsleiter des atp magazins, meldet sich live von der NAMUR-Hauptsitzung 2024 und verrät den Sponsor des kommenden Jahres.

Krohne wird Sponsor der NAMUR-Hauptsitzung 2025

Schon während des Abschlussvortrags von Carlos Hedler wurde deutlich, dass der Sponsor der NAMUR-Hauptsitzung 2025 aus den Reihen der Feldgerätehersteller kommen würde. So kam es dann auch, als der NAMUR-Vorstand feierlich enthüllte, dass Krohne das Programm der kommenden Hauptsitzung gestalten wird. Das Motto lautet:

Future-proofing our Industry: Milestones towards Autonomous Plants
Das Jahrestreffen der Interessengemeinschaft wird 2025 am 27. und 28. November 2025 wie gewohnt im Dorint-Hotel in Neuss stattfinden.

Autonomie und KI im Fokus des zweiten Tags

Das Vortragsprogramm des zweiten Tags der NAMUR-Hauptsitzung fokussierte sich stark auf die Zukunftstechnologie KI und vor allem die Autonomie. Was heute schon möglich ist, zeigte Stefan Krämer eindrucksvoll. Seine Anmoderation übernahm ein „Pseudo-Deep-Fake“ seiner selbst, den er mit ChatGPT in nur drei Stunden erzeugt hatte.

Der Krämer-Avatar zeigte dann auch sofort sein gesamtes Potenzial, indem er die Vorträge nicht nur auf Deutsch, sondern auch Englisch und Chinesisch ankündigte. Ein gleichermaßen beeindruckendes wie beunruhigendes Erlebnis. Ein kurzes Video finden Sie auf dem atp-LinkedIn-Kanal. Die Kernaussagen der beiden anschließenden Vorträge finden Sie nachfolgend:

Process-X als Grundstein für vernetztes Energiemanagement der Zukunft

Am Use Case Dampf machten Felix Buss (Bayer), Udo Enste, (LeiKon) und Björn Höper (LTSoft) deutlich, wie die Datenraum-Initiative für die Prozessindustrie in Zukunft Optimierungs-Potenziale identifizieren und heben möchte.

Der größte Benefit von Process-X: Durchgängig digitale Lieferketten über Standardschnittstellen (Verwaltungsschalen). Aber auch eine schnelle Integration von Systemen, Lieferanten und Kunden wird möglich. Ein weiterer Vorteil ist die Reduktion der Lifecycle-Kosten durch die Minimierung von Schnittstellen. Der Vortrag in einem Satz:

„Ein Datenraum ist kein zentraler Sharepoint für Unternehmen.“

Autonomie jetzt erst recht!

Im zweiten Vortrag des Vormittags stellten Niklas Kemmerling (TU Dortmund), Olaf Menke (BASF), Sabine Pegel, (Covestro) und Marleen Stieler (BASF) die ersten Ergebnisse des Ad-hoc-Arbeitskreises KI in der Automatisierung“ vor, der im Mai 2024 gegründet wurde. Nach einem kurzen Deep Dive in die Funktionsweise von Large Language Models (LLM) wude anschließend deutlich, dass Autonomie ein entscheidender Hebel ist, um den Fachkräftemangel und hohen Energiepreisen entgegenzuwirken.

Außerdem sei volle Autonomie nicht unbedingt immer das Ziel. Zum Abschluss zeigte Sabine Pegel, wie bei Covestro eine vollständig autonome Batch-Produktion zur Polyesterproduktion entstand. Die Anlage arbeitet seit dem 10. Juni vollständig autonom. Der Vortrag in einem Satz:
„Autonomie ist kein schöner Wohnen. Wir brauchen sie, um zu gewinnen.“

Die Energiewende muss eine Effizienzwende werden

Die Schlussworte der diesjährigen NAMUR-Hauptsitzung gebührten dann dem neuen Vorstandsvorsitzenden der Interessengemeinschaft. Tobias Schlichtmann dankte zunächst dem Sponsor Emerson für die intensive Vorbereitung und die spannende Hauptsitzung.

Für ihn prägend war vor allem ein Zitat von Gunther Kegel am ersten Kongresstag. „Die Energiewende muss eine Effizienzwende werden“, wiederholte Schlichtmann und appellierte an die Teilnehmenden, umzusetzen, was sie schon erreichen können.

In den letzten 75 Jahren habe die NAMUR außerdem eindrucksvoll bewiesen, was möglich ist. „Das Jubiläum ist ein toller Meilenstein, aber nur der Start“, legte Schlichtmann nach. Von der Messgerätenormierung zu Beginn im Jahre 1949 bis hin zur Automatisierung autonomer Anlagen heute habe die NAMUR gezeigt, wie wichtig sie für die globale Prozessindustrie sei. Am Ende sei mit Blick auf die Hauptsitzung 2025 und das Motto klar:

„Autonomy pays off, if we do it right!“
Jonas Völker
Redaktionsleiter atp magazin
atp-redaktion@vulkan-verlag.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

KommA 2026: KI und neue Mobilfunkstandards im Fokus
KommA 2026: KI und neue Mobilfunkstandards im Fokus

Wie verändern KI, neue Mobilfunkstandards und zunehmende Vernetzung die industrielle Kommunikation? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die KommA 2026 am 10. November auf dem Innovation Campus Lemgo. Das Jahreskolloquium bringt Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2027: Einreichungsfrist endet am 15. September
SECURITY UNTER KONTROLLE 2027: Einreichungsfrist endet am 15. September

Der Kongress „Security unter Kontrolle“ ruft Fachleute aus Automatisierung, Industrie, Forschung und Behörden zur Beitragseinreichung auf. Gesucht werden vor allem praxisnahe Lösungsansätze für reale Herausforderungen der industriellen Security. Wer auf die Bühne will, hat nur noch bis kommenden Dienstag Zeit. Für die Bewerbung genügt eine halbe Seite Text.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatisierung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03