Generic filters
FS Logoi

IT und OT heiraten!

Dr.-Ing. Thomas Tauchnitz, Chefredakteur Industry des atp magazins, macht Sie neugierig auf das neue atp magazin.

von | 07.02.25

IT und OT heiraten! Zumindest auf dem Cover des atp magazins 1-2/2025

Dr.-Ing. Thomas Tauchnitz, Chefredakteur Industry des atp magazins, macht Sie neugierig auf das neue atp magazin.

IT und OT gehören fest zusammen

In diesen Tagen erhalten Sie das neue atp magazin 1-2/2025 und ich bin mir sicher, das Cover werden Sie nicht so schnell vergessen! In einer herzförmigen Schatulle ist ein Diamantring, dazu die Überschrift „IT, willst du mich heiraten?“ und der Untertitel: „Wie Software IT und OT für immer vereint“. Die Redaktion bringt mit einem Schmunzeln die Tatsache auf den Punkt, dass IT und OT jetzt fest zusammengehören.

Großer Rückblick auf die NAMUR-Hauptsitzung 2024

Die Verschmelzung von IT und OT wurde bei der NAMUR-Hauptsitzung am 21. und 22. November 2024 in Neuss noch einmal in den Vordergrund gerückt, wie schon das Motto des vergangenen Jahrestreffens vermuten lässt: „Boundless Automation for Ecosystems in Action.

  • Boundless Automation: grenzenlos wird die Automation durch Verschmelzung mit der IT. Die Konzepte und Technologien des Sponsors Emerson werden sowohl im Bericht über die Hauptsitzung als auch im Interview mit Peter Zornio von Emerson deutlich.
  • „Ecosystems“ betont, dass es nicht nur um die Digitalisierung der betrieblichen Automation geht, sondern um die Vernetzung darüber hinaus. Beiträge hierzu finden Sie in den Berichten über die 2. ZVEI-Digitalkonferenz, die DPP4.0-Konferenz sowie im Hauptbeitrag über Process-X.
  • „in Action“ – das war ein geflügeltes Wort: Es geht um die Umsetzung. Innovation erfolgt nicht durch hübsche Foliensätze, sondern durch produktive Anwendungen. Hierzu gehörten unter anderem die Berichte über Anwendungen des Module Type Package: „10 Jahre MTP, „Hybrid Batch“ und über die Verwaltungsschale (Asset Administration Shell, AAS).

Viel neues zum Jahresbeginn

Auch darüber hinaus bringt das atp magazin viel Neues: Änderungen im NAMUR-Vorstand inklusive eines neuen Vorstandsvorsitzenden, eine neue Vorsitzende der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik GMA, weitere Hauptbeiträge und Berichte. Mehr Details über die Inhalte finden Sie hier.

Bei so viel Neuigkeiten haben wir nach sieben Jahren auch das Layout der atp überarbeitet, sie wirkt jetzt viel frischer. Passt doch zu einer Hochzeit!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Dr.-Ing. Thomas Tauchnitz
Chefredakteur Industry atp magazin
atp@TAUTOMATION.consulting

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

EU-Maschinenverordnung: Fünf Tipps zur besseren Vorbereitung
EU-Maschinenverordnung: Fünf Tipps zur besseren Vorbereitung

Der Countdown läuft: Im Januar 2027 tritt die neue Maschinenverordnung (2023/1230/EU) der Europäischen Union (EU) in Kraft und ersetzt die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Für Fertigungsunternehmen bedeutet das: Nur noch zwölf Monate Zeit, um sich auf verschärfte Anforderungen vorzubereiten – insbesondere beim Schutz vor Cyberangriffen. OMRON hat fünf praxisnahe Tipps zusammengestellt, mit denen sich Unternehmen vorbereiten können.

mehr lesen
KI in der Datenanalyse: Worauf es 2026 ankommen wird
KI in der Datenanalyse: Worauf es 2026 ankommen wird

Um das volle Potenzial von KI in der Datenanalyse auszuschöpfen, müssen Unternehmen bestehende Hürden überwinden und ihre Strukturen neu denken. Die folgenden Trends zeigen, worauf es in den kommenden Jahren laut dem Datenintegrator und KI-Spezialisten Qlik ankommt:

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE: Keynote-Speaker enthüllt
SECURITY UNTER KONTROLLE: Keynote-Speaker enthüllt

Das lange Warten hat ein Ende: Florian Roth von der Nextron Systems GmbH wird SECURITY UNTER KONTROLLE 2026 eröffnen. Sein Keynote-Vortrag „Jenseits des Sichtfelds – Blinde Flecken in Teilen der IT, die wir für vertraut hielten“ zeigt, wie blinde Flecken in der IT und der Security entstehen und warum wir sie oft übersehen. Der OT-Security-Kongress findet am 17. und 18. März im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.

mehr lesen
Internationale Datentransfers: Unverzichtbar für die deutsche Wirtschaft
Internationale Datentransfers: Unverzichtbar für die deutsche Wirtschaft

Ob Cloud-Plattformen, Videokonferenzen und Kollaborationstools oder Rund-um-die-Uhr-Support: Die große Mehrheit der Unternehmen (62 %) in Deutschland überträgt personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU. Fast die Hälfte (45 %) transferiert die Daten an externe Dienstleister, 41 % an Geschäftspartner zu gemeinsamen Zwecken und 19 % an Konzerntöchter oder andere Konzerneinheiten. Zugleich fordern 78 % von der Politik Rechtssicherheit bei internationalen Datentransfers. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

mehr lesen
„Technik aufs Ohr“: Neuer Moderator beim VDI-Podcast
„Technik aufs Ohr“: Neuer Moderator beim VDI-Podcast

Der VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ startet mit einer neuen Stimme ins Jahr 2026. Christopher Baczyk, freiberuflicher Radiojournalist, steigt als Moderator beim erfolgreichen Audio-Format ein. Er ersetzt den in Pension gegangenen Marco Dadomo und wird den Podcast gemeinsam mit Sarah Janczura weiterführen.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03