Suche...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

WAGO: langjähriger Geschäftsführer Wolfgang Hohorst verstorben

Kategorie:
Thema:
Autor: Charlotte Lange

WAGO: langjähriger Geschäftsführer Wolfgang Hohorst verstorben
Die WAGO trauert um ihren ehemaligen Geschäftsführer Wolfgang Hohorst, der am 18. Mai im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Foto: WAGO

Wolfgang Hohorst, langjähriger Geschäftsführer der Gesellschafter WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, verstarb am 18. Mai 2022 im Alter von 87 Jahren in Minden, wie WAGO am 18. Mai in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Prägende Figur bei WAGO

Wolfgang Hohorst hat das Familienunternehmen seit seinem Einstieg im Jahr 1961 bis zu seinem operativen Ausstieg 2006 stark geprägt. Ein Unternehmensmeilenstein, der auf eine seiner Ideen zurückgeht, ist die Erfindung der universellen Federklemmtechnik Cage Clamp, die heute weltweiter Industriestandard ist. Nach dem Fall der Mauer bewies Hohorst unternehmerischen Weitblick und trieb eine weitreichende Expansion des Unternehmens voran. Unter seiner Führung konnte der mittelständische Familienbetrieb zu einer international operierenden Unternehmensgruppe mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Produktionsstätten in Deutschland, Europa, Asien und den USA heranwachsen.

2006 erhielt Wolfgang Hohorst für seine unternehmerischen Leistungen und sein soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er engagierte sich als Vorstand des Unternehmerverbandes und wurde 1994 zum Unternehmer des Jahres in Ostwestfalen-Lippe gewählt.

Den Menschen in den Mittelpunkt stellen

Wichtig waren ihm in seiner Zeit bei WAGO der Gemeinschaftsgeist auf allen Ebenen des Unternehmens, den er vorlebte und sich auch für die Zukunft wünschte: ‚Mit den menschlichen Begegnungen fängt alles an und damit wird alles weitergehen.‘

Neben seinen Mitarbeitern war Wolfgang Hohorst zudem der Nachwuchs des Unternehmens wichtig, welchen er aus Überzeugung förderte. Seine 1998 gegründete WAGO Stiftung hat das Ziel, die Aus- und Weiterbildung junger, technikinteressierter Menschen zu fördern und setzt dabei auf die duale Ausbildung. Die WAGO Stiftung hat bereits zahlreiche junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet.

Weitere Informationen gibt es unter: www.wago.com

atp magazin - Unsere Themen

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Technik  in
diesen Bereichen der Automatisierungstechnik:

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bosch Rexroth: Dr. Steffen Haack wird neuer CEO
SPS: Ausstellerbeirat mit neuem Vorsitz
atp award 2021: Feierliche Preisverleihung auf der AUTOMATION 2022

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03