Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

VDMA: Ehemaliger Präsident Dr. Michael Rogowski verstorben

Kategorie:
Thema:
Autor: Jonas Völker

Rogowski VDMA

Der VDMA und seine Mitgliedsfirmen verabschieden sich in tiefer Trauer von Dr. Michael Rogowski, der am 12. November im Alter von 82 Jahren verstorben ist, wie der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer heute in einer Pressemeldung mitteilte.

Dr. Rogowski war drei Jahre lang VDMA-Präsident

Dr. Michael Rogowski, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung des Heidenheimer Maschinen- und Anlagenbauers Voith GmbH & Co. KGaA, wurde im Oktober 1995 zum VDMA-Präsidenten gewählt. Zuvor war er Vize-Präsident des Verbands gewesen. Während seiner dreijährigen Amtszeit (1996 – 1999) setzte sich der gebürtige Stuttgarter unermüdlich und mit klaren Worten für ein freiheitlich und marktwirtschaftlich geprägtes Wirtschaftssystem mit einem schlanken Staat ein, das zugleich jedem einzelnen Menschen Freiheit, aber auch Eigenverantwortung für seine persönliche und unternehmerische Entfaltung lässt.

“Global denken – lokal handeln” lautete das Motto, das Dr. Rogowski für das von ihm geführte Unternehmen, aber auch für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau ausrief. In der damals bereits intensiv geführten Globalisierungsdebatte erwies sich der promovierte Wirtschaftsingenieur als Steuermann mit klarem Kurs: Offene Grenzen, Teilhabe am internationalen Handel durch Expansion etwa in Asien und zugleich Stärkung der lokalen Standorte durch Forschung sowie Aus- und Weiterbildung, lauteten seine Vorgaben für die Branche. Dr. Rogowski lebte das Familienunternehmertum und setzte sich daher konsequent dafür ein, die Hürden für erfolgreiche Mittelständler abzubauen – etwa im Kampf für einen flexibleren Arbeitsmarkt und gegen zu enge Tarifschranken.

Leitfigur und wichtiger Ratgeber

“Aufbruch und Umbruch des Maschinenbaus” – unter diesem Leitspruch trat er das Amt des VDMA-Präsidenten an. Der Maschinen- und Anlagenbau hat mit Dr. Michael Rogowski eine Leitfigur verloren; er war bis zu seinem Tod ein wichtiger Ratgeber für viele jüngere Kolleginnen und Kollegen inner- und außerhalb des Verbands. Über viele Jahre hat sich Dr. Michael Rogowski im VDMA engagiert und den Verband maßgeblich geprägt. Er tat dies mit Stolz, Überzeugungskraft, Leidenschaft und Empathie.

Weitere Informationen gibt es unter www.vdma.org.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03