Generic filters
FS Logoi

Rudolf-Diesel-Medaille: Hans Beckhoff ausgezeichnet

Hans Beckhoff, Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter des Technologieunternehmens Beckhoff Automation in Verl, wurde mit der renommierten Rudolf-Diesel-Medaille 2025 geehrt. Im Rahmen der feierlichen Bekanntgabe und Medaillenverleihung am 10. Juli im MAN Museum in Augsburg erhielt Hans Beckhoff diese prestigeträchtige Auszeichnung in der Kategorie „Erfolgreichste Innovationsleistung“, die ihn als Visionär und Wegbereiter in der Automatisierungstechnik würdigt.

von | 17.07.25

„Erfinden macht Spaß“. Hans Beckhoff freut sich über die Rudolf-Diesel-Medaille.
Quelle: Dominik Wagner, Eichmeister Kreativagentur

Die Rudolf-Diesel-Medaille ist eine der höchsten und traditionsreichsten Anerkennungen für Innovationsleistung in Europa, die den Stellenwert der Innovationskultur in Deutschland würdigt und die Bedeutung von Erfindergeist und unternehmerischem Mut in den Vordergrund stellt.

Sie wird vom Deutschen Institut für Erfindungswesen verliehen und ehrt Persönlichkeiten und Unternehmen, die einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität, des Wohlstandes sowie dem Erhalt der Innovationskultur in Deutschland geleistet haben und damit auch eine inspirierende Kraft für die nächste Generation von Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Unternehmern sind.

Rudolf-Diesel-Medaille: Innovationskraft und gesamtökonomische Wirkung

Das Rudolf-Diesel-Kuratorium, bestehend aus rund 60 führenden Technologievorständen und Geschäftsführern mittelständischer Weltmarktführer, sieht in Hans Beckhoff einen Visionär und Wegbereiter, der die Werte der Rudolf-Diesel-Medaille durch seine unternehmerischen Überzeugungen und ein starkes gesellschaftliches Engagement in besonderer Weise verkörpert.

Die Jury zeichnete Hans Beckhoff in der Kategorie „Erfolgreichste Innovationsleistung“ aus. In dieser Kategorie geht es nicht nur um die Innovationskraft, sondern auch um die gesamtökonomische Wirkung des Unternehmens.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1980 zeigt sich Hans Beckhoffs Anspruch regelmäßig in technischen Innovationen und Revolutionen, die sich vielfach zu weltweiten Marktstandards in der Automatisierung entwickelt und die Branche damit nachhaltig beeinflusst haben.

Hans Beckhoff prägt die Branche mit Erfindergeist

Hans Beckhoff hat mit der Idee der PC-basierten Steuerungstechnik (PC-based Control) im Jahr 1985 und deren Markteinführung im Jahr 1986 einen Paradigmenwechsel in der Automatisierung angestoßen, der bisherige Prinzipien revolutionierte und das Familienunternehmen zu einer Branchengröße aus dem Mittelstand machte.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz für Innovationen und der Fähigkeit, visionäre Ideen in wirtschaftlichen Erfolg zu verwandeln, hat sich sein Unternehmen zu einem führenden Technologiehersteller im Bereich der Automatisierungstechnik entwickelt.

Dabei prägt er die Branche kontinuierlich durch innovative Lösungen und setzt neue Standards, die die Integration von IT-Technologien in die Automatisierung vorantreiben.

Aktuell beschäftigt Beckhoff rund 5.300 Mitarbeitende in 41 Tochterunternehmen und Repräsentanzen weltweit und erzielte 2024 einen Umsatz von 1,17 Milliarden Euro.

Die Basis dieses 45-jährigen Erfolgs sieht Laudator Prof. Dr. Gunther Herr, Professor für Comprehensive Business Innovation Strategies an der Steinbeis Hochschule Berlin und Wissenschaftlicher Beirat des Dieselmedaillen-Kuratoriums, in Hans Beckhoffs technischer und unternehmerischer Weitsicht, seinem innovativen und wegweisenden Denken sowie seiner kontinuierlichen Schaffenskraft.

Er habe ein inhabergeführtes Unternehmen aufgebaut, welches von Familienwerten getragen werde und sich vor allem durch Vertrauen und Mut zur Innovation auszeichne.

Mit PC-based Control habe Beckhoff Automatisierung als Basistechnologie für Produkte in vielen Bereichen der Gesellschaft etabliert und verschiebe die Leistungsgrenzen branchenweit immer wieder aufs Neue.

Botschaft an die junge Generation: „Erfinden macht Spaß“

Beckhoff Technologie – mit software- statt hardwarebasierter Steuerungstechnik, der Integration von IT und Automatisierungstechnik, mit ultraschneller und zuverlässiger Kommunikationstechnik, hochoptimierter Antriebstechnik sowie einer tiefen Einbettung von KI-Funktionalität – wird von vielen Kunden weltweit zur Steuerung modernster Fertigungsmaschinen, Gebäuden, technischen Prozessen, wissenschaftlichen Experimenten bis hin zu großen Bühnenshows erfolgreich genutzt.

„Ich fühle mich sehr geehrt und danke dem Kuratorium für diese Anerkennung“, sagt Hans Beckhoff und erklärt weiter. „Seit der Firmengründung 1980 haben wir uns vorgenommen, jedes Jahr evolutionäre Technologien zu präsentieren und alle fünf bis sieben Jahre eine echte Revolution auf den Markt zu bringen. Seit nunmehr 45 Jahren halte ich an diesem Leitsatz fest.“ Weiter beschreibt er seinen Erfindergeist: „Die Welt ist groß und bunt und bietet viele Möglichkeiten. Man muss als Unternehmer ‚lediglich‘ die gebotenen Chancen wahrnehmen, zukunftsweisende Technologien sowie Trends erkennen und mit eigenen Erfindungen Fortschritt erzeugen. Ich bin stolz auf unseren Innovationsgeist und die daraus entstandenen Technologien.“

In seiner Dankesrede am Abend der Preisverleihung sagte Hans Beckhoff:

„Die mir heute verliehene Rudolf-Diesel- Medaille gilt natürlich nicht mir allein, sondern ebenso unserem ganzen Unternehmen. Über 600 Entwickler und Produktmanager arbeiten in der Produktentwicklung jeden Tag an neuen fortschrittlichen Automatisierungsprodukten und über 2.000 Mitarbeitende arbeiten weltweit nah am Kunden, unterstützen unsere Anwender und nehmen deren Wünsche und Anforderungen auf. Unsere Kunden haben also ebenso zu unserem erfinderischen Erfolg beigetragen – durch ihre Rückkopplung zu unseren Produkten, aber auch durch ihre eigenen Ideen. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit zeichnet uns aus und macht uns viel Freude.“ Aktuell arbeiten Hans Beckhoff und sein Unternehmen am Automation Brain, das analog zum Human Brain der Maschine eine eigene Intelligenz und Personalität geben soll. Hans Beckhoff hebt hervor: „Es gibt also noch sehr viel Innovationspotenzial in der Automatisierung.“

Weiterhin hat Hans Beckhoff eine Botschaft für die nachkommende Generation der Ingenieure: „Erfinden macht Spaß. Dieser Heureka-Moment, in dem sich eine Idee formt und klar wird oder etwas zum ersten Mal funktioniert, ist eine wunderbare Erfahrung. Gebt nicht auf und arbeitet weiter an euren Erfindungen – es lohnt sich allein für diesen Moment!“

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei

Die Infineon Technologies AG, Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und IoT, ist dem NVIDIA MGX(TM) AI Factory Ecosystem beigetreten, um die Stromversorgung für KI-Rechenzentren der nächsten Generation neu zu gestalten.

mehr lesen
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger des Jugend forscht Bundesfinales 2026 stehen fest. Deutschlands beste Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wurden am 31.05.2026 vor mehr als 1.000 Gästen bei Schaeffler in Herzogenaurach ausgezeichnet.

mehr lesen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen

Nürnberg wird vom 9. bis 11. Juni 2026 erneut zum internationalen Treffpunkt für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Die SENSOR+TEST erwartet rund 5.000 Fachbesucher sowie rund 320 Aussteller aus aller Welt und bestätigt damit ihre Rolle als zentrale Plattform für den internationalen Innovationsdialog der Branche. Im Fokus stehen technologische Konvergenz, Systemintegration und praxisnaher Wissenstransfer.

mehr lesen
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben

Künstliche Intelligenz bietet großes Potenzial für die Cybersicherheit. Doch bessere Ergebnisse entstehen nicht automatisch, nur weil Mensch und KI zusammenarbeiten. Genau hier setzt das Forschungsprojekt „Human-AI Collaboration for Cybersecurity“ (HAICC) des ATHENE an: Es untersucht, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Expertinnen, Experten und KI-Systemen bei komplexen Sicherheitsaufgaben gezielt verbessern lässt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03