2 Min. Lesezeit

Goldene Ehrennadel: NAMUR ehrt Andreas Schüller und Friedrich Rubner

Andreas Schüller und Friedrich Rubner sind von der NAMUR für ihr Engagement in der Interessengemeinschaft mit der Goldenen Ehrenadel ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte in diesem Jahr bereits am 1. Tag des Jahrestreffens.

von | 26.11.25

Eingerahmt von Tobias Schlichtmann (links) und Ulrich Christmann (rechts) nahm Andreas Schüller seine Ehrennadel entgegen.

Andreas Schüller und Friedrich Rubner sind von der NAMUR für ihr Engagement in der Interessengemeinschaft mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte in diesem Jahr bereits am 1. Tag des Jahrestreffens.

Andreas Schüller: Brückenbauer zwischen Anwendern und Herstellern

Die erste Ehrennadel des Tages ging an Andreas Schüller (Yncoris). In seiner Laudatio würdigte Ulrich Christmann (Lanxess) Schüller als Brückenbauer zwischen den Anforderungen und Bedürfnissen der Anwender und Hersteller. Vor allem sein Engagement für die Funktionale Sicherheit, die Verwaltungsschale und die Interoperabilität war für die NAMUR für die Ehrung ausschlaggebend. Christmann beschrieb Andreas Schüller als starken Netzwerker, der Probleme von der Anwendung her denke und so für eine pragmatische Lösungssuche stehe.

Dr.-Ing. Andreas Schüller (geb. 1984) hat am Lehrstuhl für Prozessleittechnik an der RWTH Aachen University über das Thema Prozedurmodellierung promoviert und ist derzeit bei der YNCORIS GmbH & Co. KG als Teamleiter E&I Site Engineering beschäftigt. Schwerpunkte seiner Arbeit in der Automatisierungstechnik sind die Digitalisierung, die Funktionale Sicherheit und der Explosionsschutz. In der NAMUR leitet er den Arbeitskreis 1.3 „Informationsmanagement und Werkzeuge“ und arbeitet im Arbeitskreis 1.4 „Verwaltungsschale“ mit. In der IGR leitet er den Arbeitskreis „zukünftige Automatisierungssysteme.

Friedrich Rubner: Fast 50 Jahre im Dienste der Automatisierung

Die zweite Goldene Ehrennadel bekam Friedrich Rubner (EUROAPI). Die Laudatio übernahm Thomas Scherwietes (Evonik), der Rubner als Experten lobte, der die MSR-Technik über Jahrzehnte geprägt hat. Seit 1979 und damit 47 Jahre war Rubner mit Steuerungs- und Regelungstechnik in Kontakt. Zunächst im Rahmen seiner Ausbildung, später dann als einer der ersten Absolventen des Studiengangs Automatisierungstechnik der FH Frankfurt.

Seit Mitte der 1990er Jahre war Friedrich Rubner in der NAMUR in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv. Aktuell leitet er den AK 3.1 „Sensortechnik“ und ist darüber hinaus in der Interessengemeinschaft Regelwerkte Technik e.V. (IGR) engagiert.

Weitere Informationen gibt es unter www.namur.net.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

NAMUR-Hauptsitzung 2026: Das Programm steht fest
NAMUR-Hauptsitzung 2026: Das Programm steht fest

Die Agenda für die NAMUR-Hauptsitzung am 5. und 6. November 2026 steht. Im Mittelpunkt stehen digitale Geschäftsmodelle, KI in der Prozessindustrie, Cyber Resilience sowie die Weiterentwicklung von Automatisierung und Standards.

mehr lesen
Maschinenbau erreicht Zwei-Jahres-Hoch bei der Auslastung
Maschinenbau erreicht Zwei-Jahres-Hoch bei der Auslastung

Im deutschen Maschinenbau mehren sich die Zeichen einer Stabilisierung. Das aktuelle PwC Maschinenbau-Barometer zeigt eine deutlich gestiegene Kapazitätsauslastung und bessere Erwartungen für das eigene Geschäft – zugleich bleiben Kosten, Fachkräftemangel und digitale Qualifizierung zentrale Herausforderungen.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatisierung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03