Generic filters
FS Logoi

Automobiljournalist Alexander Bloch wird VDI-Markenbotschafter

Technisches Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist das erklärte Ziel des VDI. Maßgeblich darin unterstützt wird der Verein durch eine neue Kooperation: Automobiljournalist, Ingenieur und Fernsehmoderator Alexander Bloch wird laut einer Presseinformation des Verbands VDI-Markenbotschafter.

von | 22.08.25

Alexander Bloch (Mitte) zwischen Brand Managerin Judith Wolter (links) und Christof Kerkhoff (rechts).
Foto: Julian Huke

Technisches Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist das erklärte Ziel des VDI. Maßgeblich darin unterstützt wird der Verband durch eine neue Kooperation: Automobiljournalist, Ingenieur und Fernsehmoderator Alexander Bloch wird laut einer Presseinformation des Verbands VDI-Markenbotschafter.

Alexander Bloch: Studierter Elektroingenieur mit Erklär-Erfahrung

Alexander Bloch ist studierter Elektroingenieur und schreibt seit über 20 Jahren als Experte für Autotechnik bei „auto motor und sport“. Als VOX-Moderator bringt er unter anderem neue Entwicklungen von E-Autos, Hybrid-Modelle, Fahrerassistenzsysteme und weitere Innovationen aus der Welt der Mobilität einem breiten Publikum nahe. Vor allem seine fundierten Erklärformate auf YouTube sowie seine journalistischen Fähigkeiten, technische Sachverhalte unterhaltsam zu vermitteln, zeichnen ihn aus, um als VDI-Markenbotschafter aufzutreten. Bloch engagiert sich bereits seit einiger Zeit im Rahmen verschiedener Projekte für den VDI, etwa durch seine Berichterstattung über die VDI-Tagung „Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren“ oder durch die medienwirksame Aufbereitung der VDI-Ökobilanzstudie „Wann wird Autofahren grün?“.

„Alexander Bloch gehört zu den bekanntesten Technikvermittlern in Deutschland. Mit seiner Leidenschaft für Mobilität und seiner Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und unterhaltsam zu erklären, begeistert er vor allem junge Menschen“, erklärt VDI-Direktor Adrian Willig. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir solche authentischen Persönlichkeiten, die Technik nahbar machen und neue Zielgruppen für den VDI und für Ingenieurberufe gewinnen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit.“

VDI will technische Innovationen nahbar machen

Technik befasst die Gesellschaft, denn seit jeher hat sie uns Fortschritt und Erleichterungen im Alltag gebracht. Die Wichtigkeit von technischen Innovationen nahbar zu machen, ist die Mission des VDI.

Alexander Bloch freut sich über die Partnerschaft: „Ich bin begeisterter Ingenieur und Fan aller Mobilitätsarten, speziell aber dem Auto. Der VDI bietet mit seinen zahlreichen Initiativen, Publikationen und Veranstaltungen eine inhaltliche Tiefe, die für meine journalistische Arbeit enorm wertvoll ist. Ich freue mich sehr, den VDI in seiner Mission zu unterstützen, technisches Wissen einem jungen Publikum zugänglich zu machen – das wird gut!“ Dass er das kann, hat er bereits in einer Folge des VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ bewiesen. In Episode 55 spricht er mit den Hosts über Autotests im Umbruch und wie Elektroautos auch seine Arbeit verändert haben.

Künftig werden Bloch und der VDI gemeinsam verstärkt Inhalte rund um automobile Technik, Digitalisierung und nachhaltige Mobilitätslösungen gemeinsam aufbereiten und in ihren Communities sowie Kanälen verbreiten. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt.

Judith Wolter, Brand Managerin beim VDI, begründet: „Alexander Bloch unterstützt die Markenwerte des VDI, der sich als Impulsgeber der Zukunft und auf Augenhöhe positioniert. Neben seiner fachlichen Expertise in Mobilitäts- und Antriebsthemen sind hier besonders Alexanders Glaubwürdigkeit, Relevanz, Objektivität und Zugänglichkeit hervorzuheben. Der VDI und Alexander Bloch ergänzen sich sehr gut.“

Weitere Informationen gibt es unter www.vdi.de.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Green Energy Manufacturing: BASF will die Dekarbonisierung unterstützen
Green Energy Manufacturing: BASF will die Dekarbonisierung unterstützen

Mit Green Energy Manufacturing erweitert BASF ihre Sustainability Toolbox für technische Kunststoffe um einen Ansatz zur Reduzierung des Product Carbon Footprint (PCF). Die Lösung ermöglicht den Einsatz CO₂-reduzierter Materialien ohne Änderungen bestehender Fertigungsprozesse und unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung regulatorischer Nachhaltigkeitsanforderungen.

mehr lesen
PI-Konferenz 2027: Sichere Daten als Grundlage für Industrial AI
PI-Konferenz 2027: Sichere Daten als Grundlage für Industrial AI

Die PROFIBUS Nutzerorganisation (PNO) veranstaltet am 24. und 25. Februar 2027 die 10. PI-Konferenz in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt stehen sichere und interoperable Datenstrukturen als Voraussetzung für den Einsatz von Industrial AI sowie aktuelle Entwicklungen der PI-Technologien in der industriellen Kommunikation.

mehr lesen
Physical AI: Studie sieht Industrie vor dem Übergang zur Skalierung
Physical AI: Studie sieht Industrie vor dem Übergang zur Skalierung

Industrieunternehmen betrachten physische KI zunehmend als strategische Transformation statt als isoliertes Automatisierungsprojekt. Das geht aus dem „Future-Ready Manufacturing: TCS Physical AI Readiness Report 2026“ hervor, für den Tata Consultancy Services 300 Führungskräfte aus Nordamerika und Europa befragt hat.

mehr lesen
AI Act: Neue Transparenzpflichten für KI-Systeme werden verbindlich
AI Act: Neue Transparenzpflichten für KI-Systeme werden verbindlich

Mit dem nächsten Umsetzungsschritt des europäischen AI Acts gelten ab Sonntag weitere verbindliche Transparenzanforderungen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Betroffen sind unter anderem KI-Chatbots, generative KI, Deepfakes und Systeme zur Emotionserkennung. Branchenvertreter sehen jedoch weiterhin erhebliche Rechtsunsicherheiten.

mehr lesen
Digitaler Produktpass: Impulse für die vernetzte Industrie
Digitaler Produktpass: Impulse für die vernetzte Industrie

Der Digitale Produktpass und industrielle Datenräume gewinnen für die vernetzte Industrie zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken und dem VDMA zeigte die GEMÜ Gruppe im Rahmen einer Fachveranstaltung in Kupferzell anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen den Einstieg in den unternehmensübergreifenden Datenaustausch gestalten können.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03