Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Weidmüller stellt neuen Chief Technology Officer vor

Kategorie:
Themen: |
Autor: Jonas Völker

Frau Eckstein hat das Vorstandsressort Operations in den letzten fünf Jahren außerordentlich erfolgreich geführt und damit einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg von Weidmüller geleistet. Als Chief Digital Officer (CDO) hat sie das strategisch wichtige Thema „Digitale Transformation“ konzeptionell gestartet und vorangetrieben. Auch die Division Cabinet Products hat sich unter ihrer Führung sehr gut entwickelt. Das alles hat zum Wachstum der letzten Jahre beigetragen und die Wettbewerbsfähigkeit von Weidmüller noch weiter verbessert.
„Die Entscheidung von Frau Eckstein, Weidmüller zu verlassen, bedauern wir sehr. Sie hinterlässt ein starkes Team, das auch in Zukunft den hohen Qualitäts- und Lieferstandard garantiert und Weidmüller somit exzellenter Partner seiner Kunden bleibt“, betont Christian Gläsel, Aufsichtsratsvorsitzender des Familienunternehmens.
CTO-Position neu geschaffen
Der Aufsichtsrat hat entschieden als konsequenten nächsten Schritt in der Umsetzung der Unternehmensstrategie die Kunden- und Technologieorientierung auch auf Ebene des Vorstands noch stärker zu verankern. Daher haben Aufsichtsrat und Vorstand beschlossen, die Position des Chief Technology Officers (CTO) neu zu schaffen.
„Wir freuen uns sehr, dass sich Volker Bibelhausen entschieden hat, die Aufgabe des CTO bei Weidmüller zu übernehmen. Mit Herrn Bibelhausen gewinnen wir einen international erfahrenen Technologieexperten mit exzellenter Branchenkenntnis für unsere weltweit operierende Gruppe", erläutert Gläsel.
Bibelhausen kommt von der Robert Bosch Car Multimedia GmbH
„Die Erfahrung und Kompetenz von Volker Bibelhausen wird Weidmüller als Technologiepartner unserer Kunden weiter stärken“, ergänzt Jörg Timmermann, Vorstandssprecher der Weidmüller Gruppe. Bibelhausen ist seit über 25 Jahren erfolgreiche Führungskraft in der Automatisierungs- und Elektrotechnik sowie der Automobilzulieferindustrie.
Zuletzt war Bibelhausen Vice President Sales Original Equipment bei Robert Bosch Car Multimedia GmbH und leitete weltweite Vertriebsteams. Davor hatte er Führungspositionen bei der Bosch Rexroth AG inne, für die er seit 2013 tätig war. Bei Weidmüller wird er als CTO die zukunftsweisende Produktentwicklung weiter vorantreiben.
Zur Person
Volker Bibelhausen (52) begann seine Karriere 1990 als Entwicklungsingenieur für Elektronik bei der ehemaligen Aqua Signal AG. Nach verschiedenen Funktionen in Deutschland und den USA wechselte er 1995 in den internationalen Vertrieb der damaligen Felten & Guillaume Energietechnik AG.
Von 1997 bis 2013 war er in verschiedenen Funktionen für die Phoenix Contact GmbH & Co. KG tätig, zuletzt als Leiter der Division Control and Industry Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung von Phoenix Contact, mit weltweiter Verantwortung für das System- und Lösungsgeschäft.
Zuletzt war er Vice President Sales Original Equipment bei Robert Bosch Car Multimedia GmbH und davor in verantwortlicher Position bei Bosch Rexroth AG, für die er seit 2013 tätig war. Bibelhausen ist verheiratet, lebt in Detmold und hat drei Kinder.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Per Delsing is a professor at Chalmers and director of the Wallenberg Center for Quantum Technology (WACQT).

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03