Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

DFKI: Wechsel in der Geschäftsführung

Kategorien: |
Thema:
Autor: Jonas Völker

Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Hans A. Aukes dankte Frau Prof. Dr. Koehler für die erfolgreiche bisherige Tätigkeit und begrüßte die wissenschaftliche Ausrichtung der weiteren Zusammenarbeit. Prof. Aukes erklärte: „Ich möchte an dieser Stelle Frau Prof. Dr. Koehler für ihre seit Amtsantritt sehr gute geleistete Arbeit als Geschäftsführerin der DFKI GmbH im Namen des gesamten Aufsichtsrats herzlich danken und ihre mit der zukünftigen Tätigkeit als Forschungsbereichsleiterin ausgedrückte Identifikation mit dem DFKI besonders würdigen. Ich bin froh, dass wir mit Prof. Dr. Antonio Krüger einen internen Kandidaten mit einer exzellenten nationalen und internationalen Reputation als neuen CEO für das DFKI gewinnen konnten“.
Prof. Dr. Jana Koehler erklärte: “Die Arbeit als DFKI CEO hat bereits in den ersten Monaten zu sehr guten Ergebnissen geführt. Es blieb aber deutlich zu wenig Zeit für meinen wissenschaftlichen Fokus. Ich freue mich deshalb sehr auf die inhaltliche Arbeit in dem neu geschaffenen DFKI-Forschungsbereich „Algorithmic Business and Production“ und den konkreten Beitrag, den ich weiterhin für den Erfolg von KI in Deutschland leisten kann”.
Die jetzt in beiderseitigem Einvernehmen gefundene Lösung eröffnet sowohl die Chancen eines stärker industriell ausgerichteten Forschungsbereichs wie auch einer neu verankerten Geschäftsführung. Bei seiner Sitzung am 7.11.2019 in Berlin berief der DFKI-Aufsichtsrat Prof. Dr. Antonio Krüger als neuen CEO und Vorsitzenden der DFKI-Geschäftsführung.
Prof. Krüger bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: "Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Leitungsteam des DFKI werden wir die Spitzenposition, die das DFKI national und international einnimmt, weiter ausbauen, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Motor für KI-Innovationen zusammen mit unseren Gesellschaftern auch in Zukunft gerecht zu werden".
Angesehener KI-Experte
Prof. Dr. Antonio Krüger ist ein international angesehener Experte für Mensch-Maschine-Interaktion und Künstliche Intelligenz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mobile und Ubiquitous Spatial Assistance Systems, die die Forschungsgebiete Intelligent User Interfaces, User Modeling, Cognitive Sciences und Ubiquitous Computing kombinieren. Er hat den Studiengang Medieninformatik an der Universität des Saarlandes 2010 etabliert und ist bis heute für diesen verantwortlich. Er ist Mitgründer der Saarbrücker Technologie-Firma Eyeled GmbH, die sich auf die Entwicklung mobiler und ubiquitärer Informationssysteme spezialisiert hat.
Von 2004 bis 2009 war er als Professor für Informatik und Geoinformatik an der Universität Münster und als geschäftsführender Direktor des Instituts für Geoinformatik tätig. Seit 2009 ist er Inhaber der Globus-Stiftungsprofessur für Informatik an der Universität des Saarlandes, Leiter des Ubiquitous Media Technology Lab sowie wissenschaftlicher Leiter des Innovative Retail Laboratory (IRL) am DFKI.
Er hat an der Universität des Saarlandes Informatik und Wirtschaftswissenschaften studiert und im Rahmen des Graduiertenkollegs „Kognitionswissenschaft“ 1999 seine Promotion in Informatik abgeschlossen. Antonio Krüger hat mehr als 200 Beiträge in anerkannten Fachzeitschriften und Konferenzen veröffentlicht und ist in internationalen und nationalen Fachgremien aktiv.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03