Generic filters
FS Logoi

Fraunhofer IPMS und koreanisches TSN Lab arbeiten an neuen Echtzeitlösungen

Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS arbeitet mit dem koreanischen TSN Lab im Rahmen des Förderprogramms "Global Cooperative R&D" an neuen Echtzeitlösungen. Ziel ist die Entwicklung einer nächsten Generation von 10Base-T1S-IP-Cores für Automotive- und industrielle Kommunikationsanwendungen, um den wachsenden Bedarf an skalierbaren und kosteneffizienten Netzwerkinfrastrukturen zu adressieren. Das Förderprogramm wird vom koreanischen Ministry of SMEs and Startups (MSS) organisiert und von der Korea Technology and Information Promotion Agency for SMEs (TIPA) unterstützt.

von | 03.03.26

Sung Min Kim, CEO of TSN Lab, und Alexander Noack, Bereichsleiter Data Communication & Computing am Fraunhofer IPMS, freuen sich auf die Zusammenarbeit im deutsch-koreanischen Projekt.
Foto: Fraunhofer IPMS

Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS arbeitet mit dem koreanischen TSN Lab im Rahmen des Förderprogramms „Global Cooperative R&D“ an neuen Echtzeitlösungen. Ziel ist die Entwicklung einer nächsten Generation von 10Base-T1S-IP-Cores für Automotive- und industrielle Kommunikationsanwendungen, um den wachsenden Bedarf an skalierbaren und kosteneffizienten Netzwerkinfrastrukturen zu adressieren. Das Förderprogramm wird vom koreanischen Ministry of SMEs and Startups (MSS) organisiert und von der Korea Technology and Information Promotion Agency for SMEs (TIPA) unterstützt.

10Base-T1S: Einzige Ethernet-Technologie mit Multi-Drop-Fähigkeit

Nach dem erfolgreichen Abschluss einer sechsmonatigen Vorstudie (Phase 1), die von TSN Lab durchgeführt wurde, startet nun die Hauptforschungsphase. In Phase 1 wurde das Marktpotenzial von 10Base-T1S durch umfassende Anforderungsanalysen mit nationalen und internationalen Automobilherstellern validiert. Darüber hinaus erfolgten Funktions- und Leistungsanalysen von Wettbewerberlösungen im Halbleiterbereich.

10Base-T1S ist ein Low-Speed-Ethernet-PHY-Standard und derzeit die einzige Ethernet-Technologie mit Multi-Drop-Fähigkeit. Sie gilt als vielversprechende Lösung zur Konsolidierung fragmentierter Kommunikationssysteme im Fahrzeug und in industriellen Anwendungen, beispielsweise CAN- und LIN-Netzwerke. Durch die deutliche Reduzierung von Verkabelungsaufwand, Kosten und Gewicht bietet 10Base-T1S erhebliche Vorteile für Automotive-, Industrieautomatisierungs- und Robotikanwendungen.

Echtzeitlösungen sind der Schlüssel zu skalierbarer, echtzeitfähiger Konnektivität

Als international anerkanntes Forschungsinstitut mit Schwerpunkt auf ASIC-, FPGA- und SoC-Entwicklung verfügt das Fraunhofer IPMS über mehr als 20 Jahre Erfahrung sowie über 200 internationale Lizenznehmer. Das Institut bringt seine umfassende Expertise in den Bereichen Schaltungsentwurf, Verifikation und Systemintegration ein, um eine produktionsreife, siliziumerprobte IP-Lösung zu realisieren.

„Die konsequente Weiterentwicklung unseres TSN‑IP‑Core‑Portfolios ist der Schlüssel zu skalierbarer, echtzeitfähiger Konnektivität in Automotive und Industrie. Die Zusammenarbeit mit dem TSN Lab beschleunigt die Umsetzung einer robusten, siliziumerprobten 10Base‑T1S‑IP‑Lösung und bringt Innovation schneller in die Anwendung“, sagt Alexander Noack, Bereichsleiter Data Communication and Computing am Fraunhofer IPMS.

Mit dieser Zusammenarbeit unterstreicht das Fraunhofer IPMS sein Engagement für international wettbewerbsfähige Halbleiterinnovationen und den Ausbau grenzüberschreitender Forschungskooperationen. Ziel ist es, eine robuste, siliziumverifizierte 10Base-T1S-IP-Lösung bereitzustellen, die den hohen Anforderungen zukünftiger Automotive- und Industriekommunikationssysteme entspricht und den Einsatz in internationalen Märkten ermöglicht.

Weitere Informationen gibt es unter www.ipms.fraunhofer.de.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Green Energy Manufacturing: BASF will die Dekarbonisierung unterstützen
Green Energy Manufacturing: BASF will die Dekarbonisierung unterstützen

Mit Green Energy Manufacturing erweitert BASF ihre Sustainability Toolbox für technische Kunststoffe um einen Ansatz zur Reduzierung des Product Carbon Footprint (PCF). Die Lösung ermöglicht den Einsatz CO₂-reduzierter Materialien ohne Änderungen bestehender Fertigungsprozesse und unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung regulatorischer Nachhaltigkeitsanforderungen.

mehr lesen
PI-Konferenz 2027: Sichere Daten als Grundlage für Industrial AI
PI-Konferenz 2027: Sichere Daten als Grundlage für Industrial AI

Die PROFIBUS Nutzerorganisation (PNO) veranstaltet am 24. und 25. Februar 2027 die 10. PI-Konferenz in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt stehen sichere und interoperable Datenstrukturen als Voraussetzung für den Einsatz von Industrial AI sowie aktuelle Entwicklungen der PI-Technologien in der industriellen Kommunikation.

mehr lesen
Physical AI: Studie sieht Industrie vor dem Übergang zur Skalierung
Physical AI: Studie sieht Industrie vor dem Übergang zur Skalierung

Industrieunternehmen betrachten physische KI zunehmend als strategische Transformation statt als isoliertes Automatisierungsprojekt. Das geht aus dem „Future-Ready Manufacturing: TCS Physical AI Readiness Report 2026“ hervor, für den Tata Consultancy Services 300 Führungskräfte aus Nordamerika und Europa befragt hat.

mehr lesen
AI Act: Neue Transparenzpflichten für KI-Systeme werden verbindlich
AI Act: Neue Transparenzpflichten für KI-Systeme werden verbindlich

Mit dem nächsten Umsetzungsschritt des europäischen AI Acts gelten ab Sonntag weitere verbindliche Transparenzanforderungen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Betroffen sind unter anderem KI-Chatbots, generative KI, Deepfakes und Systeme zur Emotionserkennung. Branchenvertreter sehen jedoch weiterhin erhebliche Rechtsunsicherheiten.

mehr lesen
Digitaler Produktpass: Impulse für die vernetzte Industrie
Digitaler Produktpass: Impulse für die vernetzte Industrie

Der Digitale Produktpass und industrielle Datenräume gewinnen für die vernetzte Industrie zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken und dem VDMA zeigte die GEMÜ Gruppe im Rahmen einer Fachveranstaltung in Kupferzell anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen den Einstieg in den unternehmensübergreifenden Datenaustausch gestalten können.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03