Im atp magazin 10/2024 zur SPS 2024 dreht sich alles um digitale Geschäftsmodelle. Denn die Digitalisierung unserer Industrie schreitet voran. Viele neue Technologien werden gerade auch im Bereich der Automatisierungstechnik entwickelt und propagiert. Manchmal ist allerdings noch nicht klar, ob und wie daraus ein Geschäft werden kann. Teilweise fehlen die Geschäftsmodelle oder entsprechende Erfolgsgeschichten.
Digital Business Models im atp magazin 10/2024
In Ausgabe 10/2024 wollen wir deshalb im atp magazin das Thema aufgreifen. Dazu suchen wir Ihre wissenschaftlichen Beiträge. Beispielhafte Themen sind:
- Geschäftsmodelle für digitale Dienstleistungen in der Automatisierung und im Anlagenbau
- Service-Modelle von Software-as-a-Service bis zu Automation-as-a-Service
- Datenräume (Catena-X, Manufacturing-X, Gaia-X)
- Standardisierung in der Digitalisierung
- Regulatorische Rahmenbedingungen
- Neue Arbeitsmodelle
Das Heft erscheint am 24. Oktober rechtzeitig vor der SPS in Nürnberg, wo das Heft prominent vertreten sein wird.
Neben Beiträgen aus der Forschung sind wir auf der Suche nach Fallanalysen, Einführungsbeispielen und industriellen Entwicklungsberichten. Das atp magazin 9/2024 erscheint am 2. September 2024. Wie in den vergangenen Ausgaben sind auch wieder WIP-Paper (hälftiger Umfang) willkommen.
Wie immer sind wir auch an Beiträgen außerhalb des jeweiligen Schwerpunkts aus der ganzen Breite der automatisierungstechnischen Praxis interessiert. Alle Beiträge werden einem Peer-Review unterzogen. Bitte reichen Sie ihren Beitragsentwurf bis zum 1. August 2024 online ein und kontaktieren Sie uns mit Ihrer Idee oder weiteren Fragen gerne direkt.
Jetzt Beitrag einreichen!Prof. Dr.-Ing. Georg Frey
Chefredakteur Science atp magazin
georg.frey@aut.uni-saarland.de