atp magazin 1 2 2026

2,5 Sekunden. Länger brauchen die Mechaniker in der Formel 1 nicht für einen Reifenwechsel. Zugegeben, so schnell wird das Digitalisierungs-Tempo der Prozessindustrie auch mit KI wohl nie werden, dank neuer KI-basierter Systeme wird es zukünftig jedoch einfacher, Optimierungspotenziale zu identifizieren und zu heben. Das zeigt auch das Interview mit Attila Bilgic und Dagmar Dirzus von KROHNE ab Seite 14 eindrucksvoll.
Für mehr Geschwindigkeit sorgen dabei nicht zuletzt Technologien wie die Asset Administration Shell (AAS), Ethernet-APL, das Module Type Package 2.0 (MTP) und die NAMUR Open Architecture (NOA). Im Zusammenspiel mit Künstlicher Intelligenz werden sie maßgeblich dazu beitragen, neue Konzepte im Brownfield nach einem kurzen Implementierungs-Boxenstopp auch wirklich auf die (Renn-)Strecke zu bringen.
Wie Ihnen das gelingt und wie KI-basierte (teil-)autonome Konzepte heute schon Vorteile für Ihre Anlagen bringen können, zeigt das atp magazin 1-2/2026, das nochmal explizit auf die NAMURHauptsitzung 2025 zurückblickt.
Jonas Völker, Redaktionsleiter

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft
Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!
Unsere Top-Themen

Jonas Völker, Redaktionsleiter des atp magazins, fasst die NAMUR-Hauptsitzung 2025 für Sie zusammen und zeigt, warum es dennoch absolut sinnvoll war, unter dem Motto „Future-proofing our Industry: Milestones Towards Autonomous Plants“ über den Einsatz von KI und autonome Anlagen in der Prozessindustrie zu diskutieren.

Im Gespräch auf der NAMUR-Hauptsitzung 2025 erklären Dr. Dagmar Dirzus und Dr. Attila Bilgic vom Sponsor KROHNE, warum echte Fortschritte in der Prozessindustrie künftig nur über Konnektivität, intelligente Messgeräte und den klugen Einsatz von KI gelingen. Sie zeigen außerdem, welche Potenziale teilautonome Anlagen heute bereits heben.
Weitere Themen
- „Wir können Entwicklungen schneller vorantreiben“, Cornelia Reinecke & Illya Söhngen
- 3. ZVEI-Digitalkonferenz: Auf dem Weg zur KI-basierten Industrie
- Die denkende Fabrik
- IEC 61499: Schlüssel für die modulare und flexible Automatisierung
- Software-definierte Automatisierung
Hauptbeiträge
Autonomie als Wettbewerbsfaktor
Michael Krauß, Marleen Stieler, Nils Richter, BASF; Thomas Scherwietes, Evonik Industries; Olaf Abel, Tobias Schlichtmann, BASF
Ethernet-APL: Experiences and Open Challenges
Emanuel Trunzer, BASF; Sven Seintsch, Bilfinger
Plug and Produce mit der Verwaltungsschale
Benedikt Niermann, KROHNE; Wilfried Grote, Phoenix Contact; Akhtar Ali, KROHNE
Maschinenlesbare Rezepte: Digital und herstellerneutral
Anselm Klose, FLEXCELERATE Solutions; Guido Fischer, Boehringer Ingelheim; André Pomraenke, Fraunhofer IFF; Ernst Matthies, BASF; Christoph Münch, SpiraTec; Günther Schätzle, CHT; Dimitrios Adamantidis, Covestro; Sascha Lamm, TU Darmstadt; Amy Koch, TU Dresden
Funktionale Sicherheit in Maschinen und der Prozessindustrie
Udo Dehner, dsm-firmenich
Zertifikatsmanagement für heterogene OT-Umgebungen
Anna Palmin, Frank Laurig, Sebastian Fruth, Siemens; Johann Schnagl, BMW
Sie suchen einen Hauptbeitrag einer alten Ausgabe?
Alle peer-reviewten Hauptbeiträge finden sie hier.
