Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

AMA: Sensorik und Messtechnik wächst trotz Lieferproblemen und Embargo

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Charlotte Lange

Der AMA-Verband für Sensorik und Messtechnik befragt seine 450 Mitglieder vierteljährlich zur wirtschaftlichen Entwicklung. Die Branche meldet für das erste Quartal ein Umsatzwachstum von sieben Prozent, verglichen zum Vorquartal. Die Auftragseingänge stiegen zu Jahresbeginn um acht Prozent. Die Branche startet im ersten Quartal 2022 mit einer positiver Gesamtentwicklung und erwartet für das zweite Quartal ein Umsatzwachstum von sechs Prozent.

Branche startet im ersten Quartal mit deutlich positiven Ergebnissen

Zeigte sich die Sensorik und Messtechnik Branche bereits im vergangenen Jahr mit deutlichem Wachstum, setzten sie diesen Trend im ersten Quartal 2022 weiter fort. Die AMA-Mitglieder erwirtschafteten trotz der weiterhin bestehenden Zulieferschwierigkeiten ein Umsatzplus, bei anziehenden Auftragseingängen. Das gilt sowohl für die großen als auch für die kleinen und mittelgroßen (KMU) Branchenvertreter. Allerdings sind die großen Vertreter in Bezug auf die Aussichten der wirtschaftlichen Lage optimistischer als die kleinen.

Beim Umsatz punkteten insbesondere die AMA-Mitglieder, die in die Elektronindustrie und in den Maschinenbau liefern. Bei den Zulieferern der Autoindustrie schnitten die KMU besser als die großen Mitglieder ab.

Als die AMA-Mitglieder nach den Auswirkungen der Sanktionen aufgrund des Ukrainekriegs gefragt wurden, gaben 87 Prozent von ihnen an, betroffen zu sein. Allerdings schätzen die Mitglieder den Anteil der eigenen Betriebsleitungen durch das Embargo auf verkraftbare sieben Prozent. Seit Beginn der militärischen Invasion hat es allerdings zum Teil hohe Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen gegeben, damit bleibt die Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung der Industrie insgesamt weiterhin hoch.

„Die wirtschaftlichen Ergebnisse unserer Mitglieder zeigen auch im ersten Quartal einen anhaltenden Aufwärtstrend “, sagt Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA-Verband für Sensorik und Messtechnik. „Die Aussichten sind ebenfalls positiv, unsere Branche rechnet mit einem Umsatzplus von sechs Prozent im laufenden Quartal. Die größte Herausforderung für unsere Branche bleiben die Beschaffungsschwierigkeiten, die die Lieferfähigkeit unserer Mitglieder bestimmen.“

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03