Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Welthandelskonferenz ebnet Weg für Abbau von Handelsschranken

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Frankfurt | Bei der Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) in Bali vom 3. bis 6. Dezember 2013 haben sich die Mitgliedsstaaten auf verbindliche Verfahren zur effizienten Zollabwicklung verständigt (Trade Faciliation). Der Verband der Chemischen Industrie erwartet angesichts dieser Entwicklung, dass die WTO sich nun wieder verstärkt der Liberalisierung des Welthandels widmet. „Die Einigung in Bali ist lediglich eine Minimallösung. Sie zeigt aber, dass die Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer festgefahrene Fronten überwinden können und Kompromisse möglich sind. Wir hoffen, dass dies lediglich ein erster Schritt ist“, sagte VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann. Medien wie das Handelsblatt oder die Süddeutsche Zeitung beschreiben die Einigung auf der WTO-Ministerkonferenz hingegen als historisch. Der Weg sei frei für Subventionsabbau im Agrarhandel sowie Verbesserungen für Entwicklungsländer. „Zum ersten Mal in unserer Geschichte hat die WTO geliefert“, zitiert etwa die Süddeutsche WTO-Chef Roberto Azevedo.

Frankfurt | Bei der Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) in Bali vom 3. bis 6. Dezember 2013 haben sich die Mitgliedsstaaten auf verbindliche Verfahren zur effizienten Zollabwicklung verständigt (Trade Faciliation). Der Verband der Chemischen Industrie erwartet angesichts dieser Entwicklung, dass die WTO sich nun wieder verstärkt der Liberalisierung des Welthandels widmet.
„Die Einigung in Bali ist lediglich eine Minimallösung. Sie zeigt aber, dass die Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer festgefahrene Fronten überwinden können und Kompromisse möglich sind. Wir hoffen, dass dies lediglich ein erster Schritt ist“, sagte VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann.
Medien wie das Handelsblatt oder die Süddeutsche Zeitung beschreiben die Einigung auf der WTO-Ministerkonferenz hingegen als historisch. Der Weg sei frei für Subventionsabbau im Agrarhandel sowie Verbesserungen für Entwicklungsländer. „Zum ersten Mal in unserer Geschichte hat die WTO geliefert“, zitiert etwa die Süddeutsche WTO-Chef Roberto Azevedo.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitalpolitik: Bundesregierung mit viel Nachholbedarf

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03