Generic filters
FS Logoi

Wege zu einem zertifizierten Steuerungssystem

Bubenreuth | Die Infoteam Software AG demonstriert auf der SPS/IPC/DRIVES 2012, wie sich ein Steuerungssystem mit Hilfe des neuen Functional Safety Konzepts erstellen lässt. Dieses Referenzsystem basiert auf einer Hardware von men mikro elektronik GmbH, dem sicheren Echtzeitbetriebsystem PikeOS von Sysgo und der Firmware FlexiSafe® von ISaGRAF. Der Weg zum zertifizierten System führt über einen […]

von | 04.11.20

Bubenreuth | Die Infoteam Software AG demonstriert auf der SPS/IPC/DRIVES 2012, wie sich ein Steuerungssystem mit Hilfe des neuen Functional Safety Konzepts erstellen lässt. Dieses Referenzsystem basiert auf einer Hardware von men mikro elektronik GmbH, dem sicheren Echtzeitbetriebsystem PikeOS von Sysgo und der Firmware FlexiSafe® von ISaGRAF. Der Weg zum zertifizierten System führt über einen sicheren Entwicklungsprozess, den der nach IEC 61508 bis SIL 3 zertifizierte Projektleitfaden iFSM (infoteam Functional Safety Management) liefert. Entsprechend der Anforderungen bezüglich Funktionaler Sicherheit steht mit FlexiSafe® ein nach IEC 61508 (SC3), der ISO 13849 (PLe) und der IEC 50128 (SIL4) zertifiziertes Softwaresystem zur Verfügung. FlexiSafe® besteht aus einem Engineering- und Programmiersystem nach IEC 61131 und IEC 61499, sowie aus einer Firmware für Safety Controller. Das System verfügt über alle in der IEC 61131 definierten Programmiersprachen. FlexiSafe® basiert auf der Technologie des des Partners ISaGRAF und kann auf jedes „Safety Operating System“ portiert werden. Fertige Portierungen liegen bereits für QNX und Wind River VxWorks Cert vor. Für eine effiziente Projektierung von Sicherheitsfunktionen dient der integrierte C&E (Cause & Effect) Editor. Die infoteam Software AG ist Aussteller zur SPS/IPC/DRIVES 2012 am Stand 130, Halle 7A.

Bubenreuth | Die Infoteam Software AG demonstriert auf der SPS/IPC/DRIVES 2012, wie sich ein Steuerungssystem mit Hilfe des neuen Functional Safety Konzepts erstellen lässt.
Dieses Referenzsystem basiert auf einer Hardware von men mikro elektronik GmbH, dem sicheren Echtzeitbetriebsystem PikeOS von Sysgo und der Firmware FlexiSafe® von ISaGRAF. Der Weg zum zertifizierten System führt über einen sicheren Entwicklungsprozess, den der nach IEC 61508 bis SIL 3 zertifizierte Projektleitfaden iFSM (infoteam Functional Safety Management) liefert.
Entsprechend der Anforderungen bezüglich Funktionaler Sicherheit steht mit FlexiSafe® ein nach IEC 61508 (SC3), der ISO 13849 (PLe) und der IEC 50128 (SIL4) zertifiziertes Softwaresystem zur Verfügung. FlexiSafe® besteht aus einem Engineering- und Programmiersystem nach IEC 61131 und IEC 61499, sowie aus einer Firmware für Safety Controller. Das System verfügt über alle in der IEC 61131 definierten Programmiersprachen. FlexiSafe® basiert auf der Technologie des des Partners ISaGRAF und kann auf jedes „Safety Operating System“ portiert werden. Fertige Portierungen liegen bereits für QNX und Wind River VxWorks Cert vor. Für eine effiziente Projektierung von Sicherheitsfunktionen dient der integrierte C&E (Cause & Effect) Editor.
Die infoteam Software AG ist Aussteller zur SPS/IPC/DRIVES 2012 am Stand 130, Halle 7A.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Elektro- und Digitalindustrie: Auftragslage verbessert sich auch im Februar
Elektro- und Digitalindustrie: Auftragslage verbessert sich auch im Februar

Mit einem Plus von 1,8 % bei den Auftragseingängen gegenüber dem Vorjahr beschließt die deutsche Elektro- und Digitalindustrie den Februar 2026. Auch der nominale Umsatz der Branche entwickelt sich gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat mit einem Zuwachs von 1,3 % weiter positiv. Jedoch sank die um Preiseffekte bereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter in Deutschland um 2,7 % gegenüber dem Februar 2025. Das Geschäftsklima bleibt verhalten optimistisch. Die Effekte des im März begonnenen Iran-Kriegs spiegeln sich in den aktuellen Zahlen noch nicht wider.

mehr lesen
Agile Robots übernimmt Automatisierungs-Sparte von thyssenkrupp
Agile Robots übernimmt Automatisierungs-Sparte von thyssenkrupp

Agile Robots hat Assets von thyssenkrupp Automation Engineering in Europa und Nordamerika übernommen. Die bereits im November 2025 angekündigte Transaktion stärkt die Position des Münchener Unternehmens im Bereich KI-gestützter Automatisierungslösungen und soll laut einer Pressemeldung den Zugang zu neuen Märkten sowie zu Partnerschaften mit OEMs erweitern.

mehr lesen
Geringe Cloud-Reife bremst laut Studie KI-Potenziale
Geringe Cloud-Reife bremst laut Studie KI-Potenziale

Der IT- und Technologiedienstleister NTT DATA hat die Studie „Cloud-led innovation in the era of AI: The new rules for driving value with cloud“ veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass lediglich 14 % der befragten Unternehmen einen hohen Reifegrad bei der Cloud-Nutzung erreicht haben – trotz einer Nutzung der Technologie über nahezu zwei Jahrzehnte hinweg.

mehr lesen
Fraunhofer-Projekt will Materialdaten digital und maschinenlesbar verfügbar machen
Fraunhofer-Projekt will Materialdaten digital und maschinenlesbar verfügbar machen

Im Forschungsprojekt Unternehmensübergreifende Materialdaten und Materialsimulation in der Produktion, PMD-X-MAPRO, das vom Bundesforschungsministerium BMFTR gefördert wird, arbeiten Forschung und Wirtschaft daran, Materialdaten digital und maschinenlesbar verfügbar zu machen. Ziel ist es, Informationen über Werkstoff-Eigenschaften und Fertigungsdaten so aufzubereiten, dass sie entlang der gesamten Lieferkette automatisch genutzt und ausgetauscht werden können.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03