Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

VDMA erwartet Produktionsrückgang von einem Prozent im Jahr 2013

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Frankfurt am Main | Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) revidiert seine Produktionsprognose für das laufende Jahr 2013 von plus zwei auf minus ein Prozent. „Seit Veröffentlichung unserer Prognose im September 2012 haben sich wichtige Rahmendaten weniger dynamisch entwickelt, als wir dies angenommen hatten. Unser Ziel eines nochmaligen Wachstums in diesem Jahr halten wir für nicht mehr realisierbar“, sagt Dr. Thomas Lindner, Präsident des VDMA. Nachdem die Produktion schon von einem relativ niedrigen Ausgangsniveau ins Jahr 2013 gestartet war, verfehlte sie in den ersten vier Monaten ihr Vorjahresniveau um 3,4 Prozent.  Um das ursprünglich geplante Produktionsplus von zwei Prozent zu erreichen, bedürfe es einer sehr kräftigen Produktionsausweitung im zweiten Halbjahr, teilt der VDMA mit. Das sei nach aktuellem Stand der vorliegenden Bestellungen nicht zu erwarten. Der Auftragseingang verfehlte in den ersten fünf Monaten des Jahres sein Vorjahresniveau preisbereinigt um ein Prozent. Dabei enttäuschten insbesondere die Inlandsorders (minus 6 Prozent; Ausland plus 2 Prozent). vdma.org

Frankfurt am Main | Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) revidiert seine Produktionsprognose für das laufende Jahr 2013 von plus zwei auf minus ein Prozent. „Seit Veröffentlichung unserer Prognose im September 2012 haben sich wichtige Rahmendaten weniger dynamisch entwickelt, als wir dies angenommen hatten. Unser Ziel eines nochmaligen Wachstums in diesem Jahr halten wir für nicht mehr realisierbar“, sagt Dr. Thomas Lindner, Präsident des VDMA.
Nachdem die Produktion schon von einem relativ niedrigen Ausgangsniveau ins Jahr 2013 gestartet war, verfehlte sie in den ersten vier Monaten ihr Vorjahresniveau um 3,4 Prozent.  Um das ursprünglich geplante Produktionsplus von zwei Prozent zu erreichen, bedürfe es einer sehr kräftigen Produktionsausweitung im zweiten Halbjahr, teilt der VDMA mit. Das sei nach aktuellem Stand der vorliegenden Bestellungen nicht zu erwarten. Der Auftragseingang verfehlte in den ersten fünf Monaten des Jahres sein Vorjahresniveau preisbereinigt um ein Prozent. Dabei enttäuschten insbesondere die Inlandsorders (minus 6 Prozent; Ausland plus 2 Prozent). vdma.org

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03