Düsseldorf | Die optische Messtechnik ist eine wichtige Schlüsseltechnologie, um Funktionsflächen flexibel, schnell und berührungslos zu prüfen. Die VDI-Tagung „Optische Messung von Funktionsflächen in der Praxis“ am 21. und 22. November 2012 in Nürtingen gibt einen Überblick über aktuelle Messaufgaben aus dem industriellen Umfeld.
Auf der Veranstaltung diskutieren Experten unter anderem Rauheit und Mikrostruktur, Mikro- und Makroform, Messung großer Volumina, Messung optischer Funktionselemente, 3D-Hochgeschwindigkeitsformmesstechnik sowie Sensor- und Informationsfusion. Veranstalter ist das VDI Wissensforum. Mit vielfältigen und praxisnahen Beispielen erfahren die Teilnehmer, wie sie optische Messeinrichtungen industriell sicher zur fertigungs- und funktionsorientierten Prüfung technischer Bauteiloberflächen einsetzen. Die Tagung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter von Mess- und Kalibrierlaboratorien, Fertigungsplaner im Maschinenbau sowie in der Automobil- und Fahrzeugproduktion, Verantwortliche aus dem Bereich Qualitätssicherung sowie an Hersteller und Anwender von Softwarelösungen im Prüfprozess- und Qualitätsmanagement. www.vdi.de/omto
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/omto oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
Jubiläum: VDI feiert 170. Geburtstag
Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Alexisbad gegründet. Seitdem hat sich viel getan: Der VDI ist heute mit 125.000 Mitgliedern die größte Community für Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschland.






