Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

VDI schreibt Referenzarchitektur für Industrie 4.0 fort

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Düsseldorf | Zur HANNOVER MESSE veröffentlichte der VDI mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ZVEI am 13.04.2015 den gemeinsamen Statusreport „Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0“.
ZVEI Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0. Bild: ZVEI Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0. Bild: VDI
Damit Industrie 4.0 Realität wird, müssen die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden. Es sind Standards notwendig, um überall auf der Welt nach denselben Regeln produzieren zu können. Den weltweiten Wettlauf wird das Land gewinnen, das die beste Strategie sowie nutz- und gewinnbringende Ideen für Geschäftsmodelle präsentiert. Ausgehend von den Statusreports der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) zu einem „Referenzmodell“ und einer „Komponente“ in der Industrie 4.0 zur letztjährigen HANNOVER MESSE wurden die Überlegungen gemeinsam mit dem ZVEI und der Plattform Industrie weitergeführt. Das Ergebnis ist der nun vorliegende Statusreport, der auf einem breiten Konsens der verschiedenen Industriebranchen sowie der Wissenschaft basiert. Somit sind die im Statusreport „Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0“ vorgestellten Ergebnisse als Grundlage für einen zukünftigen Standard in Deutschland zu sehen. In dem neuen Report wird ein Referenzarchitekturmodell für semantische Technologien und deren Nutzen für die Automatisierung sowie für zugeordnete relevante Technologien vorgestellt. Darin werden auch der Aufbau und die Arbeitsweise von sogenannten Industrie-4.0-Komponenten dargestellt. Wo notwendig wurden weitere Standardisierungsbedarfe identifiziert und beschrieben. Der Statusreport „Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0“ steht kostenfrei zum Download unter www.vdi.de/industrie40 .

Düsseldorf | Zur HANNOVER MESSE veröffentlichte der VDI mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ZVEI am 13.04.2015 den gemeinsamen Statusreport „Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0“.

ZVEI Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0. Bild: ZVEI Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0. Bild: VDI

Damit Industrie 4.0 Realität wird, müssen die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden. Es sind Standards notwendig, um überall auf der Welt nach denselben Regeln produzieren zu können. Den weltweiten Wettlauf wird das Land gewinnen, das die beste Strategie sowie nutz- und gewinnbringende Ideen für Geschäftsmodelle präsentiert. Ausgehend von den Statusreports der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) zu einem „Referenzmodell“ und einer „Komponente“ in der Industrie 4.0 zur letztjährigen HANNOVER MESSE wurden die Überlegungen gemeinsam mit dem ZVEI und der Plattform Industrie weitergeführt. Das Ergebnis ist der nun vorliegende Statusreport, der auf einem breiten Konsens der verschiedenen Industriebranchen sowie der Wissenschaft basiert. Somit sind die im Statusreport „Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0“ vorgestellten Ergebnisse als Grundlage für einen zukünftigen Standard in Deutschland zu sehen.
In dem neuen Report wird ein Referenzarchitekturmodell für semantische Technologien und deren Nutzen für die Automatisierung sowie für zugeordnete relevante Technologien vorgestellt. Darin werden auch der Aufbau und die Arbeitsweise von sogenannten Industrie-4.0-Komponenten dargestellt. Wo notwendig wurden weitere Standardisierungsbedarfe identifiziert und beschrieben. Der Statusreport „Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 – RAMI4.0“ steht kostenfrei zum Download unter www.vdi.de/industrie40 .

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03