Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

VDI-Konferenz: Prozessmesstechnik an Biogasanlagen

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Kassel | Eine VDI-Konferenz in Kassel am 9. und 10. Oktober 2013 gibt einen Überblick über die Anforderungen an Messtechnik in der Biogasanlage sowie über aktuelle Entwicklungen und Praxisreife von Sensoren und Messverfahren. Themen der Konferenz sind dabei: „Herausforderung Erfassung von Rohbiogas- und Biomethanmengen: Messmethoden, Messstellenkonzepte, Ersatzwertbildung“ und “Neue Sensorkonzepte auf der Basis von elektronischen Zungen und lichtadressierbarer potentiometrischer Sensoren“. Kosteneffiziente und leistungsfähige Prozessmesstechniken für Biogasbetriebe gewinnen an Bedeutung. Dennoch ist ihr Einsatz in großtechnischen Anwendungen bisher selten. Das liegt unter anderem daran, dass geeignete Messsysteme in ausreichendem Maße fehlen. Außerdem läuft die professionelle Datenerfassung und -aufbereitung nicht immer reibungslos. Teilnehmer der VDI-Konferenz erhalten die Möglichkeit, Messregime an Biogasanlagen unterschiedlicher Größe und Konfiguration zu sehen sowie, Regelungs- und Automationskonzepte zur kontinuierlichen Prozessüberwachung und -regelung kennenzulernen. Die Veranstaltung soll vor allem dazu dienen, Sensoren und Verfahren auf ihre Eignung für den großtechnischen Einsatz hin zu prüfen. Übergeordnetes Ziel ist die Prozessoptimierung, um die Biogasproduktion und damit die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu steigern. Die Teilnahmegebühr für die VDI-Konferenz beträgt 1160 Euro; VDI-Mitglieder zahlen 1060 Euro. Anmeldungen sind unter www.vdi-wissensforum.de/de/nc/angebot/detailseite/event/06KO093013/ möglich. Auf der Homepage gibt es auch weitere Informationen zu der Veranstaltung. vdi-wissensforum.de

Kassel | Eine VDI-Konferenz in Kassel am 9. und 10. Oktober 2013 gibt einen Überblick über die Anforderungen an Messtechnik in der Biogasanlage sowie über aktuelle Entwicklungen und Praxisreife von Sensoren und Messverfahren. Themen der Konferenz sind dabei: „Herausforderung Erfassung von Rohbiogas- und Biomethanmengen: Messmethoden, Messstellenkonzepte, Ersatzwertbildung“ und “Neue Sensorkonzepte auf der Basis von elektronischen Zungen und lichtadressierbarer potentiometrischer Sensoren“.
Kosteneffiziente und leistungsfähige Prozessmesstechniken für Biogasbetriebe gewinnen an Bedeutung. Dennoch ist ihr Einsatz in großtechnischen Anwendungen bisher selten. Das liegt unter anderem daran, dass geeignete Messsysteme in ausreichendem Maße fehlen. Außerdem läuft die professionelle Datenerfassung und -aufbereitung nicht immer reibungslos.
Teilnehmer der VDI-Konferenz erhalten die Möglichkeit, Messregime an Biogasanlagen unterschiedlicher Größe und Konfiguration zu sehen sowie, Regelungs- und Automationskonzepte zur kontinuierlichen Prozessüberwachung und -regelung kennenzulernen. Die Veranstaltung soll vor allem dazu dienen, Sensoren und Verfahren auf ihre Eignung für den großtechnischen Einsatz hin zu prüfen. Übergeordnetes Ziel ist die Prozessoptimierung, um die Biogasproduktion und damit die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu steigern.
Die Teilnahmegebühr für die VDI-Konferenz beträgt 1160 Euro; VDI-Mitglieder zahlen 1060 Euro. Anmeldungen sind unter www.vdi-wissensforum.de/de/nc/angebot/detailseite/event/06KO093013/ möglich. Auf der Homepage gibt es auch weitere Informationen zu der Veranstaltung. vdi-wissensforum.de

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitalpolitik: Bundesregierung mit viel Nachholbedarf

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03