Generic filters
FS Logoi
2 Min. Lesezeit

VDI-Fachkonferenz präsentiert aktuelle Speichertechnologien

Raunheim | Die 4. VDI-Fachkonferenz „Energiespeicher in der Energiewende“ am 24. und 25. Juni 2014 in Raunheim bei Frankfurt befasst sich mit den derzeitigen Möglichkeiten der Energiespeicherung. Power-to-liquids: Bei der Fachkonferenz „Energiespeicher in der Energiewende“ werden neue Ansätze zur Energieumwandlung vorgestellt. (Bild: VDI Wissensforum GmbH/Sunfire GmbH) Zu Beginn der Veranstaltung besprechen Vertreter der Branche den […]

von | 04.11.20

Raunheim | Die 4. VDI-Fachkonferenz „Energiespeicher in der Energiewende“ am 24. und 25. Juni 2014 in Raunheim bei Frankfurt befasst sich mit den derzeitigen Möglichkeiten der Energiespeicherung.
Power-to-liquids: Bei der Fachkonferenz Energiespeicher in der Energiewende werden neue Ansätze zur Energieumwandlung vorgestellt. (Bild: VDI Wissensforum GmbH/Sunfire GmbH) Power-to-liquids: Bei der Fachkonferenz "Energiespeicher in der Energiewende" werden neue Ansätze zur Energieumwandlung vorgestellt. (Bild: VDI Wissensforum GmbH/Sunfire GmbH)
Zu Beginn der Veranstaltung besprechen Vertreter der Branche den energiepolitischen Rahmen und präsentieren neue Ergebnisse der RWTH Aachen und des Fraunhofer IWES zum intersektoralen Speicherbedarf in Europa. Ein Schwerpunkt der Konferenz liegt auf stationären Batterieanwendungen in Haushalten, Stadtwerken und Inselsystemen. Experten stellen hierzu ihre aktuellen Projekte vor: Tobias Blank von E.ON New Build & Technology erläutert zum Beispiel die technologischen Herausforderungen und Erfahrungen im Betrieb der Smart-Region Pellworm. Clemens Triebel von Younicos berichtet über einen 5 MW Lithium-Ionen-Speicher am Schweriner Netz, de über die Fähigkeit zu Primärregelung zusammen mit Wind- und Solarenergie konventionelle Kraftwerke ersetzen kann. Bei einer Podiumsdiskussion diskutieren Vertreter aus Politik, Wissenschaft und von Energieversorgern zu dem Thema „Energiespeicher in die Energiemärkte! Wo ergeben sich die ersten Nischen und Märkte?“ Am Vortag der Konferenz, dem 23. Juni 2014, wird eine Besichtigung der europaweit ersten Strom-zu-Gas Demonstrationsanlage angeboten. Diese wandelt Strom in Wasserstoff um und speist ihn in das kommunale Erdgasverteilnetz ein. Anmeldungen für die Veranstaltung sind möglich über www.vdi.de/energiespeicher.

Raunheim | Die 4. VDI-Fachkonferenz „Energiespeicher in der Energiewende“ am 24. und 25. Juni 2014 in Raunheim bei Frankfurt befasst sich mit den derzeitigen Möglichkeiten der Energiespeicherung.

Power-to-liquids: Bei der Fachkonferenz Energiespeicher in der Energiewende werden neue Ansätze zur Energieumwandlung vorgestellt. (Bild: VDI Wissensforum GmbH/Sunfire GmbH) Power-to-liquids: Bei der Fachkonferenz „Energiespeicher in der Energiewende“ werden neue Ansätze zur Energieumwandlung vorgestellt. (Bild: VDI Wissensforum GmbH/Sunfire GmbH)

Zu Beginn der Veranstaltung besprechen Vertreter der Branche den energiepolitischen Rahmen und präsentieren neue Ergebnisse der RWTH Aachen und des Fraunhofer IWES zum intersektoralen Speicherbedarf in Europa. Ein Schwerpunkt der Konferenz liegt auf stationären Batterieanwendungen in Haushalten, Stadtwerken und Inselsystemen. Experten stellen hierzu ihre aktuellen Projekte vor: Tobias Blank von E.ON New Build & Technology erläutert zum Beispiel die technologischen Herausforderungen und Erfahrungen im Betrieb der Smart-Region Pellworm. Clemens Triebel von Younicos berichtet über einen 5 MW Lithium-Ionen-Speicher am Schweriner Netz, de über die Fähigkeit zu Primärregelung zusammen mit Wind- und Solarenergie konventionelle Kraftwerke ersetzen kann.
Bei einer Podiumsdiskussion diskutieren Vertreter aus Politik, Wissenschaft und von Energieversorgern zu dem Thema „Energiespeicher in die Energiemärkte! Wo ergeben sich die ersten Nischen und Märkte?“
Am Vortag der Konferenz, dem 23. Juni 2014, wird eine Besichtigung der europaweit ersten Strom-zu-Gas Demonstrationsanlage angeboten. Diese wandelt Strom in Wasserstoff um und speist ihn in das kommunale Erdgasverteilnetz ein.
Anmeldungen für die Veranstaltung sind möglich über www.vdi.de/energiespeicher.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Smart City Index 2026: Aachen steigt in die Top 10 auf
Smart City Index 2026: Aachen steigt in die Top 10 auf

Im Smart City Index 2026 hat Aachen erstmals den Sprung unter die zehn bestplatzierten deutschen Großstädte geschafft. Insgesamt zeigt sich die Spitzengruppe in Bewegung: Nur zwei der Top-10-Städte halten ihre Vorjahresplatzierung. Das vollständige Ranking folgt am 8. September.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03
Datenschutz
atpinfo.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
atpinfo.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: