Generic filters
FS Logoi

VDI empfiehlt Wechsel zu LED-Technik

Düsseldorf | In dem Bericht „LED-Beleuchtungstechnik: Chancen und Herausforderungen durch den Wandel in der Lichterzeugung“ fordert der VDI die Beleuchtungsbranche zum Wechsel zur LED-Technik auf. VDI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Verbraucher und Industrie. (Bild: Tim Reckmann/pixelio.de) Der Verband ist von der Technik überzeugt: LEDs kombinieren Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit, so der VDI. Nicht nur bei der Beleuchtung […]

von | 04.11.20

Düsseldorf | In dem Bericht „LED-Beleuchtungstechnik: Chancen und Herausforderungen durch den Wandel in der Lichterzeugung“ fordert der VDI die Beleuchtungsbranche zum Wechsel zur LED-Technik auf.
VDI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Verbraucher und Industrie. (Bild: Tim Reckmann/pixelio.de) VDI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Verbraucher und Industrie. (Bild: Tim Reckmann/pixelio.de)
Der Verband ist von der Technik überzeugt: LEDs kombinieren Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit, so der VDI. Nicht nur bei der Beleuchtung von Gebäuden und Straßen kommen LED-Systeme immer stärker zum Einsatz. Auch Privatanwender können sie nutzen. Dafür bieten Fachgeschäfte und Baumärkte LED-Retrofit-Lampen an, die in die Fassungen bestehender Leuchten passen. Der Wirtschaftlichkeit und Effizienz der LED-Leuchten stehen hohe Anschaffungskosten gegenüber. Der VDI kommt jedoch zu dem Schluss, dass Stromeinsparungen diese wettmachen können. Der Verband geht außerdem davon aus, dass die Preise für LED-Beleuchtung in den kommenden Jahren sinken werden. Der VDI-Bericht zur LED-Beleuchtungstechnik steht unter www.vdi.de/gma/led zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Düsseldorf | In dem Bericht „LED-Beleuchtungstechnik: Chancen und Herausforderungen durch den Wandel in der Lichterzeugung“ fordert der VDI die Beleuchtungsbranche zum Wechsel zur LED-Technik auf.

VDI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Verbraucher und Industrie. (Bild: Tim Reckmann/pixelio.de) VDI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Verbraucher und Industrie. (Bild: Tim Reckmann/pixelio.de)

Der Verband ist von der Technik überzeugt: LEDs kombinieren Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit, so der VDI. Nicht nur bei der Beleuchtung von Gebäuden und Straßen kommen LED-Systeme immer stärker zum Einsatz. Auch Privatanwender können sie nutzen. Dafür bieten Fachgeschäfte und Baumärkte LED-Retrofit-Lampen an, die in die Fassungen bestehender Leuchten passen.
Der Wirtschaftlichkeit und Effizienz der LED-Leuchten stehen hohe Anschaffungskosten gegenüber. Der VDI kommt jedoch zu dem Schluss, dass Stromeinsparungen diese wettmachen können. Der Verband geht außerdem davon aus, dass die Preise für LED-Beleuchtung in den kommenden Jahren sinken werden.
Der VDI-Bericht zur LED-Beleuchtungstechnik steht unter www.vdi.de/gma/led zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Prozessanalysentechnik: NAMUR überarbeitet Arbeitsblatt NA016
Prozessanalysentechnik: NAMUR überarbeitet Arbeitsblatt NA016

Die NAMUR hat das Arbeitsblatt NA016 zur Planung prozessanalysentechnischer PLT-Einrichtungen überarbeitet. Die Ausgabe vom 13. August 2026 unterstützt die Grundlagenermittlung und Dokumentation bei der Planung von PAT-Systemen und berücksichtigt deren besondere messtechnische Anforderungen.

mehr lesen
Siemens bündelt Automatisierungstechnik unter neuer Führung
Siemens bündelt Automatisierungstechnik unter neuer Führung

Siemens organisiert sein Automatisierungsgeschäft neu: Vier bislang getrennte Geschäftsbereiche werden zum 1. Oktober 2026 in der Einheit Automation zusammengeführt. Die Leitung übernimmt Rainer Brehm, bislang COO für das Automatisierungsgeschäft und CTO von Digital Industries.

mehr lesen
Cyber Resilience Act: Neue Meldepflichten ab dem 11. September
Cyber Resilience Act: Neue Meldepflichten ab dem 11. September

Für Hersteller von Produkten mit digitalen Elementen rückt ein wichtiger Termin näher: Ab dem 11. September 2026 greifen erstmals Meldepflichten des Cyber Resilience Act. Unternehmen sollten insbesondere ihre Prozesse für Schwachstellenbewertung, Incident Response und interne Meldewege überprüfen.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03