Frankfurt am Main | Dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) zufolge droht Europa auf dem globalen Markt für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) Boden zu verlieren. Vor allem Brasilien, Russland, Indien und China (Bric-Länder) investierten verstärkt in den Aufbau einer eigenen IKT-Industrie. Der VDE sieht die EU in der Pflicht, ein günstiges Investitionsklima für den notwendigen Auf- und Ausbau von IKT-Technologien und –Systemen zu schaffen. Der Verband hat zu diesem Thema ein Positionspapier verfasst. Der VDE empfiehlt darin, mit Blick auf die Verhandlungen über das 8. EU-Forschungsprogramm „Horizon 2020“, die Höhe der Forschungsfinanzierung für IKT nicht zu kürzen.
Das VDE-Positionspapier „The Importance of ICT in Horizon 2020“, das sich in erster Linie an die EU-Kommission richtet, ist kostenlos verfügbar unter www.vde.com/importance-of-ict. vde.com
Niedrigwasser am Rhein setzt Chemieproduktion unter Druck
Der niedrige Rheinpegel beeinträchtigt die Versorgung von Chemiestandorten mit Rohstoffen und Vorprodukten. Erste Produktionsanlagen waren zeitweise betroffen. Für die Prozessindustrie rücken damit neben alternativen Transportwegen auch Frühwarnsysteme und eine widerstandsfähige Produktionslogistik in den Fokus.






