Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Smart Services: Digitalisierung und Dienstleistungen als Innovationstreiber für die Wirtschaft

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Das vom Fraunhofer IAO und dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg am 21. Oktober ausgerichtete Fachforum in Stuttgart stellt Unternehmen vor, die den digitalen Wandel und die Entwicklung von Smart Services als Chance verstehen und gestalterisch nutzen. Dank Digitalisierung und Industrie 4.0 haben Unternehmen heute die Chance, Smart Services zu erbringen. Diese ermöglichen nicht nur die leichtere Bedienung von Geräten und Maschinen, sondern eröffnen völlig neue Geschäftsmodelle und innovative Wege der Kundenbindung.
Data transport in future city Bild: Genialbaron/fotoloa.com
Hinter dem Begriff »Smart Services« stehen daten- und dienstebasierte Leistungsangebote, wie beispielsweise mobile Anwendungen, Online-Portale oder Sharing-Dienstleistungen. Smart Services beruhen auf der zunehmenden Intelligenz von Maschinen und einer durchgängigen Digitalisierung von Arbeitsprozessen. Unternehmenseigene und fremde Wertschöpfungsketten werden über das Internet verbunden. Dies erlaubt es Unternehmen, ihren Kunden höherwertigere und zielgruppenspezifischere Leistungen anbieten zu können. Gleichzeitig vereinfachen cloudbasierte Plattformen die Entwicklung, Erbringung und das Controlling von Services und Dienstleistungen. Mit welchen Chancen und Herausforderungen die Entwicklung von Smart Services und die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien verbunden sind, zeigen die Beiträge dieser Veranstaltung. In Keynotes und vier parallelen Sessions werden anhand von Praxisbeispielen strategische, methodische, organisatorische und sicherheitsrelevante Aspekte dieses Themas vorgestellt und reflektiert. Anmeldeschluss ist der 16.Oktober. Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden.  

Das vom Fraunhofer IAO und dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg am 21. Oktober ausgerichtete Fachforum in Stuttgart stellt Unternehmen vor, die den digitalen Wandel und die Entwicklung von Smart Services als Chance verstehen und gestalterisch nutzen.
Dank Digitalisierung und Industrie 4.0 haben Unternehmen heute die Chance, Smart Services zu erbringen. Diese ermöglichen nicht nur die leichtere Bedienung von Geräten und Maschinen, sondern eröffnen völlig neue Geschäftsmodelle und innovative Wege der Kundenbindung.

Data transport in future city Bild: Genialbaron/fotoloa.com

Hinter dem Begriff »Smart Services« stehen daten- und dienstebasierte Leistungsangebote, wie beispielsweise mobile Anwendungen, Online-Portale oder Sharing-Dienstleistungen.
Smart Services beruhen auf der zunehmenden Intelligenz von Maschinen und einer durchgängigen Digitalisierung von Arbeitsprozessen.
Unternehmenseigene und fremde Wertschöpfungsketten werden über das Internet verbunden. Dies erlaubt es Unternehmen, ihren Kunden höherwertigere und zielgruppenspezifischere Leistungen anbieten zu können. Gleichzeitig vereinfachen cloudbasierte Plattformen die Entwicklung, Erbringung und das Controlling von Services und Dienstleistungen.
Mit welchen Chancen und Herausforderungen die Entwicklung von Smart Services und die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien verbunden sind, zeigen die Beiträge dieser Veranstaltung.
In Keynotes und vier parallelen Sessions werden anhand von Praxisbeispielen strategische, methodische, organisatorische und sicherheitsrelevante Aspekte dieses Themas vorgestellt und reflektiert. Anmeldeschluss ist der 16.Oktober. Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden.
 

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03