Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Smart Factory: Neue Cloud-Dienste für Industrie 4.0 von GE

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

GE Intelligent Platforms präsentierte anlässlich des Industrie 4.0 und Industrial Internet Summit in München neue und erweiterte Cloud-Dienste für Industriekunden.
background circuits Bild: Genialbaron/fotolia.com
Die Cloud-Dienste vervollständigen die lokale Erfassung und Verarbeitung von Produktionsdaten; GE zufolge ermöglichen sie es Unternehmen, den vollen Nutzen aus Big Data zu ziehen und die Leistung von Anlagen und Prozessen durch kontinuierliche Datenanalyse zu optimieren. Dazu erfasst der GE Field Agent, ein vorkonfigurierter Industrie-PC, mittels Sensoren die Rohdaten an einer Maschine und schickt die Daten kennzahlengerecht aufbereitet in die Cloud. In der Cloud werden dann die zuvor festgelegten Leistungsparameter berechnet, einschließlich der Gesamtanlageneffizienz (OEE), und dort hinterlegt. Über den Webbrowser auf dem PC oder mobile Endgeräte kann dann auf die visualisierten Daten zugegriffen werden, um einzelne Komponenten oder die gesamte Anlage zu überwachen. Das neueste Tool zur Effizienzüberwachung einer Produktionsanlage ist die „Brilliant Manufacturing Suite“. Diese Fertigungslösung erlaubt es, einen digitalen roten Faden durch den gesamten Produktionsprozess zu legen und alle Prozessschritte zu verbinden. Daten aus Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, von Zuliefern sowie von Service und Vertrieb fließen zu einem intelligenten System zusammen und können im Kontext betrachtet und analysiert werden.

GE Intelligent Platforms präsentierte anlässlich des Industrie 4.0 und Industrial Internet Summit in München neue und erweiterte Cloud-Dienste für Industriekunden.

background circuits Bild: Genialbaron/fotolia.com

Die Cloud-Dienste vervollständigen die lokale Erfassung und Verarbeitung von Produktionsdaten; GE zufolge ermöglichen sie es Unternehmen, den vollen Nutzen aus Big Data zu ziehen und die Leistung von Anlagen und Prozessen durch kontinuierliche Datenanalyse zu optimieren.
Dazu erfasst der GE Field Agent, ein vorkonfigurierter Industrie-PC, mittels Sensoren die Rohdaten an einer Maschine und schickt die Daten kennzahlengerecht aufbereitet in die Cloud. In der Cloud werden dann die zuvor festgelegten Leistungsparameter berechnet, einschließlich der Gesamtanlageneffizienz (OEE), und dort hinterlegt. Über den Webbrowser auf dem PC oder mobile Endgeräte kann dann auf die visualisierten Daten zugegriffen werden, um einzelne Komponenten oder die gesamte Anlage zu überwachen.
Das neueste Tool zur Effizienzüberwachung einer Produktionsanlage ist die „Brilliant Manufacturing Suite“. Diese Fertigungslösung erlaubt es, einen digitalen roten Faden durch den gesamten Produktionsprozess zu legen und alle Prozessschritte zu verbinden. Daten aus Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, von Zuliefern sowie von Service und Vertrieb fließen zu einem intelligenten System zusammen und können im Kontext betrachtet und analysiert werden.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03