Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

SIL-Sprechstunde: Experten geben Antworten auf eingereichte Teilnehmerfragen

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Mannheim | Bei der SIL-Sprechstunde in Mannheim am 17. und 18. September 2013 beantworten Experten Fragen rund um das Thema Funktionale Sicherheit. Teilnehmer, die Fragen zur Einhaltung der Normen IEC 61508, IEC 61511 oder VDI/VDE 2180 haben, können diese vorab unter www.sil-sprechstunde.de einreichen.
Bei der Feldbus-Sprechstunde in Mannheim kommen die Teilnehmer mit praxiserfahrenen Referenten ins Gespräch Bei der Feldbus-Sprechstunde in Mannheim kommen die Teilnehmer mit praxiserfahrenen Referenten ins Gespräch
Der Deutsche Industrieverlag und Pepperl+Fuchs bieten die Veranstaltung mit dem Titel „SIL-Sprechstunde – Experten stehen Rede und Antwort“  bereits zum fünften Mal an. Die Veranstaltung verteilt sich auf zwei Tage: Am Dienstag, 17. September, halten Experten aus der Praxis Plenarvorträge zum Thema Funktionale Sicherheit. Folgende Referenten haben sich mit Vorträgen angemeldet: Joseph Kuboth vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz spricht zu „SIL und Ex-Schutz (NE138, VDI/VDE2180 Bl. 6)“, Peter Sieber von Bilfinger Alpha MSR zu „SIL von elektrotechnischen Komponenten (NE142)“, Dr. Thomas Karte von der Samson AG hält einen Vortrag über die „Diagnose durch automatisches Testen“, Dr. Gerold Klotz-Engmanns (Endress+Hauser Messtechnik) Thema lautet „Vereinfachte Funktionsprüfungen“, Johann Ströbl vom TÜV Süd spricht über „Sicherheitstechnische Bewertung ohne Probabilistik“ und Heiko Schween (Hima Paul Hildebrandt) mit Dr. Andreas Hildebrandt (Pepperl+Fuchs) über „PFD-Berechnung bei nichtkonstanten Ausfallraten“. Der Mittwoch, 18. September 2013, steht ganz im Zeichen der Problemlösung. In Workshops erarbeiten Gruppen Lösungen zu den im Vorfeld abgegebenen Fragen. Den Teilnehmern stehen dabei die praxiserfahrenen Referenten zur Seite. So beispielsweise Dirk Hablawetz von Basf, Thomas Gabriel von Bayer Technology Services und Dr. Andreas Hildebrandt von Pepperl+Fuchs. Der Vorteil der Sprechstunden wird hier ganz deutlich: Praxiserfahrene Experten aus der Industrie nehmen sich Zeit und beantworten ihre individuellen Fragen zu den Herausforderungen der Funktionalen Sicherheit.   Weitere Informationen zu der SIL-Sprechstunde gibt es auf der Homepage www.sil-sprechstunde.de. Interessierte Teilnehmer reichen ebenfalls über die Homepage www.sil-sprechstunde.de ihre Fragen vorab ein. Auch die Anmeldung zu der Sprechstunde erfolgt online. Die reguläre Teilnehmergebühr beträgt 690 Euro, atp edition-Abonnenten zahlen 540 Euro. Einen Frühbucherrabatt von 100 Euro gibt es auf Buchungen bis 7. August 2013. Für Studenten ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos. Die Anmeldung ist möglich bis 28. August 2013.

Mannheim | Bei der SIL-Sprechstunde in Mannheim am 17. und 18. September 2013 beantworten Experten Fragen rund um das Thema Funktionale Sicherheit. Teilnehmer, die Fragen zur Einhaltung der Normen IEC 61508, IEC 61511 oder VDI/VDE 2180 haben, können diese vorab unter www.sil-sprechstunde.de einreichen.

Bei der Feldbus-Sprechstunde in Mannheim kommen die Teilnehmer mit praxiserfahrenen Referenten ins Gespräch Bei der Feldbus-Sprechstunde in Mannheim kommen die Teilnehmer mit praxiserfahrenen Referenten ins Gespräch

Der Deutsche Industrieverlag und Pepperl+Fuchs bieten die Veranstaltung mit dem Titel „SIL-Sprechstunde – Experten stehen Rede und Antwort“  bereits zum fünften Mal an. Die Veranstaltung verteilt sich auf zwei Tage: Am Dienstag, 17. September, halten Experten aus der Praxis Plenarvorträge zum Thema Funktionale Sicherheit. Folgende Referenten haben sich mit Vorträgen angemeldet: Joseph Kuboth vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz spricht zu „SIL und Ex-Schutz (NE138, VDI/VDE2180 Bl. 6)“, Peter Sieber von Bilfinger Alpha MSR zu „SIL von elektrotechnischen Komponenten (NE142)“, Dr. Thomas Karte von der Samson AG hält einen Vortrag über die „Diagnose durch automatisches Testen“, Dr. Gerold Klotz-Engmanns (Endress+Hauser Messtechnik) Thema lautet „Vereinfachte Funktionsprüfungen“, Johann Ströbl vom TÜV Süd spricht über „Sicherheitstechnische Bewertung ohne Probabilistik“ und Heiko Schween (Hima Paul Hildebrandt) mit Dr. Andreas Hildebrandt (Pepperl+Fuchs) über „PFD-Berechnung bei nichtkonstanten Ausfallraten“.
Der Mittwoch, 18. September 2013, steht ganz im Zeichen der Problemlösung. In Workshops erarbeiten Gruppen Lösungen zu den im Vorfeld abgegebenen Fragen. Den Teilnehmern stehen dabei die praxiserfahrenen Referenten zur Seite. So beispielsweise Dirk Hablawetz von Basf, Thomas Gabriel von Bayer Technology Services und Dr. Andreas Hildebrandt von Pepperl+Fuchs. Der Vorteil der Sprechstunden wird hier ganz deutlich: Praxiserfahrene Experten aus der Industrie nehmen sich Zeit und beantworten ihre individuellen Fragen zu den Herausforderungen der Funktionalen Sicherheit.
 
Weitere Informationen zu der SIL-Sprechstunde gibt es auf der Homepage www.sil-sprechstunde.de. Interessierte Teilnehmer reichen ebenfalls über die Homepage www.sil-sprechstunde.de ihre Fragen vorab ein. Auch die Anmeldung zu der Sprechstunde erfolgt online. Die reguläre Teilnehmergebühr beträgt 690 Euro, atp edition-Abonnenten zahlen 540 Euro. Einen Frühbucherrabatt von 100 Euro gibt es auf Buchungen bis 7. August 2013. Für Studenten ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos. Die Anmeldung ist möglich bis 28. August 2013.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03