Generic filters
FS Logoi

reACTION Technology für ultraschnelle Safety-Anwendungen

Bad Homburg | B&R will nach eigenen Angaben eine neue Zeitrechnung in der Sicherheitstechnik einläuten. Auf der Hannover Messe von 13. bis 17. April stellt der Automatisierungsspezialist in Halle 9/Stand D28 die „weltweit reaktionsschnellste programmierbare Sicherheitstechnik“ vor. B&R präsentiert auf der Hannover Messe nach eigenen Angaben „die weltweit reaktionsschnellste programmierbare Sicherheitstechnik“. Bild: B&R B&R erweitert […]

von | 04.11.20

Bad Homburg | B&R will nach eigenen Angaben eine neue Zeitrechnung in der Sicherheitstechnik einläuten. Auf der Hannover Messe von 13. bis 17. April stellt der Automatisierungsspezialist in Halle 9/Stand D28 die „weltweit reaktionsschnellste programmierbare Sicherheitstechnik“ vor.
B&R präsentiert auf der Hannover Messe nach eigenen Angaben „die weltweit reaktionsschnellste programmierbare Sicherheitstechnik“. Bild: B&R B&R präsentiert auf der Hannover Messe nach eigenen Angaben „die weltweit reaktionsschnellste programmierbare Sicherheitstechnik“. Bild: B&R
B&R erweitert damit den Einsatzbereich von reACTION Technology auf sicherheitskritische Anwendungen. Zeitkritische Subprozesse werden direkt in den I/O-Modulen abgearbeitet, wodurch die Reaktionszeit sinkt. Für den Einsatz von reACTION ist keine teure Spezialhardware nötig, die Programmierung ist ebenso ein-fach, wie bei herkömmlichen Steuerungslösungen, teilt das Unternehmen mit. Zeit sparen soll auch eine weitere Technologie von B&R: Mit den vernetzten und flexiblen Bausteinen von mapp Technology wird die Entwicklungszeit von Anwendungssoftware um durchschnittlich 67 % reduziert. Die Vorstellung der ersten 70 mapp-Komponenten im Herbst 2014 ist nach Unternehmensangaben auf große Resonanz gestoßen. Zur Hannover Messe zeigt B&R 30 zusätzliche Funktionen. „Die intelligente Fabrik erfordert eine zunehmende Flexibilisierung der Anlagen und geht einher mit der Digitalisierung von Informationen, die von vernetzten Systemen ausgetauscht werden“, sagt Markus Sandhöfner, Geschäftsführer von B&R Deutschland. „Mit dem Konzept Scalability+ können unsere Kunden diese Veränderung erfolgreich gestalten.“ B&R setzt seit vielen Jahren auf maximale Flexibilität und Offenheit seiner Automatisierungslösungen und hat damit die Weichen für die vollständig vernetzte Produktion bereits gestellt. www.br-automation.com  

Bad Homburg | B&R will nach eigenen Angaben eine neue Zeitrechnung in der Sicherheitstechnik einläuten. Auf der Hannover Messe von 13. bis 17. April stellt der Automatisierungsspezialist in Halle 9/Stand D28 die „weltweit reaktionsschnellste programmierbare Sicherheitstechnik“ vor.

B&R präsentiert auf der Hannover Messe nach eigenen Angaben „die weltweit reaktionsschnellste programmierbare Sicherheitstechnik“. Bild: B&R B&R präsentiert auf der Hannover Messe nach eigenen Angaben „die weltweit reaktionsschnellste programmierbare Sicherheitstechnik“. Bild: B&R

B&R erweitert damit den Einsatzbereich von reACTION Technology auf sicherheitskritische Anwendungen. Zeitkritische Subprozesse werden direkt in den I/O-Modulen abgearbeitet, wodurch die Reaktionszeit sinkt. Für den Einsatz von reACTION ist keine teure Spezialhardware nötig, die Programmierung ist ebenso ein-fach, wie bei herkömmlichen Steuerungslösungen, teilt das Unternehmen mit.
Zeit sparen soll auch eine weitere Technologie von B&R: Mit den vernetzten und flexiblen Bausteinen von mapp Technology wird die Entwicklungszeit von Anwendungssoftware um durchschnittlich 67 % reduziert. Die Vorstellung der ersten 70 mapp-Komponenten im Herbst 2014 ist nach Unternehmensangaben auf große Resonanz gestoßen. Zur Hannover Messe zeigt B&R 30 zusätzliche Funktionen.
„Die intelligente Fabrik erfordert eine zunehmende Flexibilisierung der Anlagen und geht einher mit der Digitalisierung von Informationen, die von vernetzten Systemen ausgetauscht werden“, sagt Markus Sandhöfner, Geschäftsführer von B&R Deutschland.
„Mit dem Konzept Scalability+ können unsere Kunden diese Veränderung erfolgreich gestalten.“ B&R setzt seit vielen Jahren auf maximale Flexibilität und Offenheit seiner Automatisierungslösungen und hat damit die Weichen für die vollständig vernetzte Produktion bereits gestellt.
www.br-automation.com
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident

Das acatech-Präsidium hat am 25. November 2025 Siegfried Russwurm einstimmig zum neuen Präsidenten der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften gewählt. Er übernimmt das Amt am 1. April 2026 von Thomas Weber und bildet laut einer Pressemeldung gemeinsam mit der amtierenden Präsidentin Claudia Eckert die neue Doppelspitze.

mehr lesen
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“

Warum die digitale Transformation der Prozessautomatisierung an Fahrt gewinnt, wo 2026 Wachstum entsteht und welche Rolle Cyber Security, sicherer Datenverkehr und neue Infrastrukturstandards künftig spielen – darüber spricht der wiedergewählte Vorsitzende des ZVEI-Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung, Axel Lorenz, im Interview.

mehr lesen
ZVEI startet neue Plattform „Industrial AI & Data Economy“
ZVEI startet neue Plattform „Industrial AI & Data Economy“

Der ZVEI hat eine neue Plattform für „Industrial AI & Data Economy“ ins Leben gerufen. Die Einheit bündelt Fachwissen zu industrieller KI, Datenökosystemen und datenbasierten Geschäftsmodellen. Sie soll Unternehmen dabei unterstützen, Chancen frühzeitig zu identifizieren und digitale Innovationen umzusetzen.

mehr lesen
NIS-2-Umsetzungsgesetz tritt morgen in Kraft
NIS-2-Umsetzungsgesetz tritt morgen in Kraft

Die produzierende Industrie bekommt in diesem Jahr ein besonderes Nikolausgeschenk. Mit der heutigen Verkündung NIS-2-Umsetzungsgesetzes startet ab morgen eine grundlegende Modernisierung des deutschen Cybersicherheitsrechts. Der neue Rechtsrahmen verschärft die Sicherheitsanforderungen sowohl für die Bundesverwaltung als auch für zahlreiche Unternehmen in Deutschland.

mehr lesen
Unklare Zuständigkeiten bremsen CRA-Umsetzung
Unklare Zuständigkeiten bremsen CRA-Umsetzung

Der EU Cyber Resilience Act (CRA) verlangt von der Industrie ab diesem Jahr umfangreiche Maßnahmen bei der Entwicklung und Überwachung von sicheren Produkten zur Abwehr von Hackerangriffen. Doch die Frage der Zuständigkeit für die Einhaltung der EU-Verordnung zur Stärkung der Produkt-Cybersicherheit ist in der Industrie noch weitgehend ungeklärt. Dies geht aus dem aktuellen „IoT & OT Cybersecurity Report“ des Düsseldorfer Cybersicherheitsunternehmens ONEKEY hervor.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03