Generic filters
FS Logoi

PROFIsafe erster nationaler Sicherheitsstandard in China

Nach erfolgreicher Normung von PROFIBUS und PROFINET in China ist jetzt PROFIsafe als erster und einziger kommunikationsbasierter Sicherheitsstandard in den Status einer nationalen chinesischen Norm erhoben worden. Dies ist ein weiterer Beleg, dass die global führenden PI-Technologien – nicht zuletzt aufgrund der guten Qualität, sondern auch aufgrund der hohen Marktverbreitung und verlässlicher Organisation – in […]

von | 04.11.20

Nach erfolgreicher Normung von PROFIBUS und PROFINET in China ist jetzt PROFIsafe als erster und einziger kommunikationsbasierter Sicherheitsstandard in den Status einer nationalen chinesischen Norm erhoben worden. Dies ist ein weiterer Beleg, dass die global führenden PI-Technologien – nicht zuletzt aufgrund der guten Qualität, sondern auch aufgrund der hohen Marktverbreitung und verlässlicher Organisation – in China hoch angesehen werden. Die funktionale Sicherheit spielt in den Produktionsstätten in Industrienationen seit langem eine sehr wichtige Rolle. Die Bedeutung der funktionalen Sicherheit in China ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Der Einsatz von feldbusbasierter funktionaler Sicherheit ermöglicht aber nicht nur die Einrichtung von einfachen Sicherheitsfunktionen, die ein sicheres Anhalten von Aggregaten in Gefahrenmomenten initiieren, um Mensch und Maschine vor Schäden zu schützen, sondern bietet auch intelligente Methoden zur Verhinderung von Gefahren, ohne, dass die Produktion durch einen Abschaltvorgang gestoppt werden muss. Dies kann beispielsweise die Reduktion der Geschwindigkeit von Roboterbewegungen bzw. von selbstfahrenden Fahrzeugen auf ein Maß sein, so dass der sich in der Umgebung bewegende Mensch leicht ausweichen kann. PROFIsafe bietet hierfür eine sehr gute technologische Basis und unterstützt diese Funktionen im Rahmen von Profilen. Nach erfolgreichem Abschluss aller Normungsarbeiten und Abstimmungen im Nationalen Normungskomitee, der Einrichtung eines Zertifizierungslabors für PROFIsafe-Geräte und erfolgreicher Implementierung und Zertifizierung eines ersten Produkts von einer originären chinesischen Firma hat PI alle Voraussetzungen für den Status einer Nationalen Norm erfüllt und wird unter der Bezeichnung GB/T 20830-2015 gelistet. Dies wurde am 17. Dezember 2015 in einem feierlichen Akt in Anwesenheit von mehr als 100 hochkarätigen Vertretern der Chinesischen Wirtschaft und Hochschulen mit Beteiligung des PI Chairman Karsten Schneider gewürdigt. Vorausgegangen ist eine enge Zusammenarbeit von Experten von PI sowie dem in Peking angesiedelten PI Competence Center und Testlabor ITEI (Instrumentation Technology & Economy Institute, P.R. China) mit dem chinesischen nationalen Normungskomitee SAC/TC124 Industry Process Meassurement and Control.

Nach erfolgreicher Normung von PROFIBUS und PROFINET in China ist jetzt PROFIsafe als erster und einziger kommunikationsbasierter Sicherheitsstandard in den Status einer nationalen chinesischen Norm erhoben worden.
Dies ist ein weiterer Beleg, dass die global führenden PI-Technologien – nicht zuletzt aufgrund der guten Qualität, sondern auch aufgrund der hohen Marktverbreitung und verlässlicher Organisation – in China hoch angesehen werden. Die funktionale Sicherheit spielt in den Produktionsstätten in Industrienationen seit langem eine sehr wichtige Rolle. Die Bedeutung der funktionalen Sicherheit in China ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Der Einsatz von feldbusbasierter funktionaler Sicherheit ermöglicht aber nicht nur die Einrichtung von einfachen Sicherheitsfunktionen, die ein sicheres Anhalten von Aggregaten in Gefahrenmomenten initiieren, um Mensch und Maschine vor Schäden zu schützen, sondern bietet auch intelligente Methoden zur Verhinderung von Gefahren, ohne, dass die Produktion durch einen Abschaltvorgang gestoppt werden muss. Dies kann beispielsweise die Reduktion der Geschwindigkeit von Roboterbewegungen bzw. von selbstfahrenden Fahrzeugen auf ein Maß sein, so dass der sich in der Umgebung bewegende Mensch leicht ausweichen kann. PROFIsafe bietet hierfür eine sehr gute technologische Basis und unterstützt diese Funktionen im Rahmen von Profilen.
Nach erfolgreichem Abschluss aller Normungsarbeiten und Abstimmungen im Nationalen Normungskomitee, der Einrichtung eines Zertifizierungslabors für PROFIsafe-Geräte und erfolgreicher Implementierung und Zertifizierung eines ersten Produkts von einer originären chinesischen Firma hat PI alle Voraussetzungen für den Status einer Nationalen Norm erfüllt und wird unter der Bezeichnung GB/T 20830-2015 gelistet.
Dies wurde am 17. Dezember 2015 in einem feierlichen Akt in Anwesenheit von mehr als 100 hochkarätigen Vertretern der Chinesischen Wirtschaft und Hochschulen mit Beteiligung des PI Chairman Karsten Schneider gewürdigt. Vorausgegangen ist eine enge Zusammenarbeit von Experten von PI sowie dem in Peking angesiedelten PI Competence Center und Testlabor ITEI (Instrumentation Technology & Economy Institute, P.R. China) mit dem chinesischen nationalen Normungskomitee SAC/TC124 Industry Process Meassurement and Control.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

PROFIBUS & PROFINET International veröffentlicht neues Security-Whitepaper
PROFIBUS & PROFINET International veröffentlicht neues Security-Whitepaper

PROFIBUS & PROFINET International (PI) hat ein neues gemeinsames technisches Positionspapier zum sicheren Einsatz industrieller Kommunikationsprotokolle veröffentlicht. Das Dokument wurde im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit mit der FieldComm Group, der ODVA und der OPC Foundation erarbeitet. Das Whitepaper steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

mehr lesen
Jubiläum: VDI feiert 170. Geburtstag
Jubiläum: VDI feiert 170. Geburtstag

Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Alexisbad gegründet. Seitdem hat sich viel getan: Der VDI ist heute mit 125.000 Mitgliedern die größte Community für Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschland.

mehr lesen
MTP: NAMUR veröffentlicht aktualisierte NE 200 zur Integration
MTP: NAMUR veröffentlicht aktualisierte NE 200 zur Integration

Die neue Auflage der NE 200 „Hybrid BATCH – MTP Integration in bestehende Batch-Systeme“ beschreibt systematisch, wie Process Equipment Assemblies (PEAs) mit MTP-Schnittstelle in klassische ISA-88-konforme Batchsysteme integriert werden können. Das Dokument richtet sich an Anlagenbetreiber, Batchsystem-Hersteller und Systemintegratoren und definiert, welche Engineering- und Laufzeitanforderungen auf Seiten des Batchsystems erfüllt sein müssen, ohne Eingriffe in die PEA selbst.

mehr lesen
VDI/VDE-GMA sucht Fachleute für Digitalisierung und Virtualisierung
VDI/VDE-GMA sucht Fachleute für Digitalisierung und Virtualisierung

Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik ruft Fachleute zur Mitarbeit im Fachbereich 3 „Digitalisierung und Virtualisierung“ auf. Der Fachbereich befasst sich mit Bausteinen für eine digitalisierte, flexible und ressourcenschonende Produktion. Im Mittelpunkt stehen unter anderem vernetzte Systeme, Datenschnittstellen, sichere Kommunikation, industrielle KI-Anwendungen und die Weiterentwicklung von Richtlinien für die Mess- und Automatisierungstechnik.

mehr lesen
IGR-Erfahrungsaustausch Technik 2026: KI-Einsatz in der Prozessindustrie im Fokus
IGR-Erfahrungsaustausch Technik 2026: KI-Einsatz in der Prozessindustrie im Fokus

Am 30. September und 1. Oktober 2026 findet im Bürgerhaus in Mörfelden/Walldorf der IGR-Erfahrungsaustausch Technik statt. Die Veranstaltung widmet sich der Frage, wie Künstliche Intelligenz von der Pilotphase in die Produktion überführt werden kann. Im Mittelpunkt stehen resiliente Produktionsprozesse, ein gezielter Ressourceneinsatz sowie neue digitale Geschäftsmodelle. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03