Generic filters
FS Logoi

Pilz eröffnet Produktion in China

Ostfildern I Das Automatisierungsunternehmen Pilz hat im chinesischen Jintan eine Fertigungsstätte eröffnet. Auch in der ersten Produktionsstätte außerhalb Europas fertigt das baden-württembergische Familienunternehmen Sicherheitsrelais PNOZ nach seinen unternehmensweiten Qualitäts-Standards. Pilz kann damit den wachsenden chinesischen Markt schneller beliefern und seine Position dort festigen. Die Familie Pilz eröffnete mit einer feierlichen Zeremonie die erste Fertigungsstätte des […]

von | 04.11.20

Ostfildern I Das Automatisierungsunternehmen Pilz hat im chinesischen Jintan eine Fertigungsstätte eröffnet. Auch in der ersten Produktionsstätte außerhalb Europas fertigt das baden-württembergische Familienunternehmen Sicherheitsrelais PNOZ nach seinen unternehmensweiten Qualitäts-Standards. Pilz kann damit den wachsenden chinesischen Markt schneller beliefern und seine Position dort festigen.
Die Familie Pilz eröffnete mit einer feierlichen Zeremonie die erste Fertigungsstätte des Unternehmens außerhalb Europas. Bild: Pilz Die Familie Pilz eröffnete mit einer feierlichen Zeremonie die erste Fertigungsstätte des Unternehmens außerhalb Europas. Bild: Pilz
Insgesamt stehen im chinesischen Werk über 9.000 qm Produktions-, Büro- und Lagerfläche zur Verfügung. Das Werk wurde nach neuesten Erkenntnissen der Produktionstechnik, des Umweltschutzes und der Energieeffizienz errichtet. Gefertigt werden in Jintan Sicherheitsrelais PNOZ für den chinesischen Markt nach denselben Qualitätsstandards, Prozessen und Abläufen und mit den gleichen Maschinen und Anlagen wie in den europäischen Produktionsstandorten. Sicherheitsrelais dienen durch Überwachung von Sicherheitsfunktionen wie Not-Halt oder Lichtschranken dem Schutz von Menschen an Maschinen und Anlagen. Das Sicherheitsrelais PNOZ von Pilz war das weltweit erste Produkt dieser Art. Neben dem Werk am Stammsitz in Ostfildern (Deutschland) produziert Pilz auch in Betschdorf (Frankreich). Jintan ist zwischen den Wirtschaftszentren Nanjing und Shanghai in der Provinz Jiangsu gelegen. Die Provinz ist eine der wirtschaftlich aktivsten Regionen des Landes. „Das neue Werk setzt ein deutliches Zeichen, welche besondere Bedeutung der chinesische Markt für uns und die gesamte Automatisierungsbranche hat“, unterstreicht Thomas Pilz, geschäftsführender Gesellschafter Pilz GmbH & Co. KG, das Engagement. Die Produktionslandschaft in China ist im Wandel. Als ein Ergebnis des 12. 5-Jahres-Planes der Volksrepublik geht der Trend im produzierenden Gewerbe und im Maschinenbau hin zu Automatisierung und Sicherheit, um Qualität und Effizienz zu steigern. „Wir wollen dazu beitragen, dass China diese Ziele erreichen kann“, so Thomas Pilz. Die Familie Pilz eröffnete mit einer feierlichen Zeremonie die erste Fertigungsstätte des Unternehmens außerhalb Europas. Zusammen mit offiziellen Vertretern der Stadt und der Provinz Jiangsu, chinesischen Industrieverbänden sowie Kunden wurde symbolisch ein rotes Band, als Zeichen für Freude, Glück und Wohlstand, durchschnitten. www.pilz.com  

Ostfildern I Das Automatisierungsunternehmen Pilz hat im chinesischen Jintan eine Fertigungsstätte eröffnet. Auch in der ersten Produktionsstätte außerhalb Europas fertigt das baden-württembergische Familienunternehmen Sicherheitsrelais PNOZ nach seinen unternehmensweiten Qualitäts-Standards. Pilz kann damit den wachsenden chinesischen Markt schneller beliefern und seine Position dort festigen.

Die Familie Pilz eröffnete mit einer feierlichen Zeremonie die erste Fertigungsstätte des Unternehmens außerhalb Europas. Bild: Pilz Die Familie Pilz eröffnete mit einer feierlichen Zeremonie die erste Fertigungsstätte des Unternehmens außerhalb Europas. Bild: Pilz

Insgesamt stehen im chinesischen Werk über 9.000 qm Produktions-, Büro- und Lagerfläche zur Verfügung. Das Werk wurde nach neuesten Erkenntnissen der Produktionstechnik, des Umweltschutzes und der Energieeffizienz errichtet.
Gefertigt werden in Jintan Sicherheitsrelais PNOZ für den chinesischen Markt nach denselben Qualitätsstandards, Prozessen und Abläufen und mit den gleichen Maschinen und Anlagen wie in den europäischen Produktionsstandorten.
Sicherheitsrelais dienen durch Überwachung von Sicherheitsfunktionen wie Not-Halt oder Lichtschranken dem Schutz von Menschen an Maschinen und Anlagen. Das Sicherheitsrelais PNOZ von Pilz war das weltweit erste Produkt dieser Art.
Neben dem Werk am Stammsitz in Ostfildern (Deutschland) produziert Pilz auch in Betschdorf (Frankreich). Jintan ist zwischen den Wirtschaftszentren Nanjing und Shanghai in der Provinz Jiangsu gelegen. Die Provinz ist eine der wirtschaftlich aktivsten Regionen des Landes.
„Das neue Werk setzt ein deutliches Zeichen, welche besondere Bedeutung der chinesische Markt für uns und die gesamte Automatisierungsbranche hat“, unterstreicht Thomas Pilz, geschäftsführender Gesellschafter Pilz GmbH & Co. KG, das Engagement.
Die Produktionslandschaft in China ist im Wandel. Als ein Ergebnis des 12. 5-Jahres-Planes der Volksrepublik geht der Trend im produzierenden Gewerbe und im Maschinenbau hin zu Automatisierung und Sicherheit, um Qualität und Effizienz zu steigern. „Wir wollen dazu beitragen, dass China diese Ziele erreichen kann“, so Thomas Pilz.
Die Familie Pilz eröffnete mit einer feierlichen Zeremonie die erste Fertigungsstätte des Unternehmens außerhalb Europas. Zusammen mit offiziellen Vertretern der Stadt und der Provinz Jiangsu, chinesischen Industrieverbänden sowie Kunden wurde symbolisch ein rotes Band, als Zeichen für Freude, Glück und Wohlstand, durchschnitten.
www.pilz.com
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

KI: Qualifizierung und Re-Skilling laut VDI-Studie entscheidend
KI: Qualifizierung und Re-Skilling laut VDI-Studie entscheidend

Deutschland steht vor einer strukturellen Paradoxie: Während in einzelnen Industriezweigen Stellen abgebaut werden, fehlen in anderen Bereichen Ingenieurinnen und Ingenieure. Technologische Sprünge – insbesondere getrieben durch Künstliche Intelligenz – verändern Kompetenzprofile rasant. Gleichzeitig verschärfen demografischer Wandel und internationaler Wettbewerbsdruck den Fachkräftemangel. Eine aktuelle VDI-Studie zeigt, dass Qualifizierung und Re-Skilling in technischen Berufen keine Randthemen sind, sondern ein Schlüssel, um Fachkräfte gezielt in neue Aufgaben zu bringen.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE: Jetzt die letzten Tickets sichern!
SECURITY UNTER KONTROLLE: Jetzt die letzten Tickets sichern!

In knapp zwei Wochen dreht sich im Landschaftspark Duisburg-Nord am 17. und 18 März alles um die OT-Security. Dort findet die nächste Ausgabe von SECURITY UNTER KONTROLLE im Gebläsehallenkomplex statt und wird zum dritten Mal die Cybersicherheit der Operational Technology in den Fokus rücken. Der Kongress ist mit mehr als 170 Teilnehmenden fast ausverkauft, Kurzentschlossene müssen schnell sein, wenn sie sich noch Tickets sichern möchten.

mehr lesen
Fraunhofer IPMS und koreanisches TSN Lab arbeiten an neuen Echtzeitlösungen
Fraunhofer IPMS und koreanisches TSN Lab arbeiten an neuen Echtzeitlösungen

Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS arbeitet mit dem koreanischen TSN Lab im Rahmen des Förderprogramms „Global Cooperative R&D“ an neuen Echtzeitlösungen. Ziel ist die Entwicklung einer nächsten Generation von 10Base-T1S-IP-Cores für Automotive- und industrielle Kommunikationsanwendungen, um den wachsenden Bedarf an skalierbaren und kosteneffizienten Netzwerkinfrastrukturen zu adressieren. Das Förderprogramm wird vom koreanischen Ministry of SMEs and Startups (MSS) organisiert und von der Korea Technology and Information Promotion Agency for SMEs (TIPA) unterstützt.

mehr lesen
AAS: Neuer Praxisleitfaden beschreibt den Weg zur Maschinen-AAS
AAS: Neuer Praxisleitfaden beschreibt den Weg zur Maschinen-AAS

Das neue Whitepaper „AAS in der Antriebstechnik – Praxisleitfaden für den Maschinen- und Anlagenbau“ des ZVEI-Fachbereich Elektrische Antriebe zeigt, wie die Asset Administration Shell (AAS) als international standardisierter digitaler Zwilling die Grundlage für effiziente Prozesse und neue Wertschöpfung schafft. Das Dokument weist außerdem den Weg zur vollständigen Maschinen-AAS.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03