Berlin | Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat eine Studie zu Cyberkriminalität veröffentlicht. Die Studie “Good Practice Guide on Non-Nuclear Critical Energy Infrastructure Protection (NNCEIP) from Terrorist Attacks Focusing on Threats Emanating from Cyberspace“ stuft ICT-Infrastrukturen (Informations- und Kommunikationstechnologie) und Energieinfrastrukturen als kritisch ein.
Bei dem Schutz gegen Cyberkriminalität bestehe Handlungsbedarf, da internationale Standards fehlen, die Betreibern vorgeben, wie sie mit Sicherheitsrisiken umzugehen haben. Die wahre Last für den Schutz Kritischer Systeme ruhe daher auf den Schultern des Privatsektors. osce.org
KI und Data Spaces: VDMA-Event legt den Fokus auf Interoperabilität
Beim Interoperability Ecosystem Event 2026 bringt der VDMA Maschinenbauer mit Anbietern aus Datenanalyse, Datenaggregation und KI zusammen. Im Mittelpunkt stehen interoperable Datenökosysteme und die Frage, wie sich Maschinendaten für industrielle Anwendungen nutzbar machen lassen.






