Berlin | Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat eine Studie zu Cyberkriminalität veröffentlicht. Die Studie “Good Practice Guide on Non-Nuclear Critical Energy Infrastructure Protection (NNCEIP) from Terrorist Attacks Focusing on Threats Emanating from Cyberspace“ stuft ICT-Infrastrukturen (Informations- und Kommunikationstechnologie) und Energieinfrastrukturen als kritisch ein.
Bei dem Schutz gegen Cyberkriminalität bestehe Handlungsbedarf, da internationale Standards fehlen, die Betreibern vorgeben, wie sie mit Sicherheitsrisiken umzugehen haben. Die wahre Last für den Schutz Kritischer Systeme ruhe daher auf den Schultern des Privatsektors. osce.org
NIS-2: Bitkom kritisiert Neuregelung für kritische Infrastrukturen
Mit der heutigen Verabschiedung des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Richtlinie NIS-2 durch den Bundestag wird nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom die Cybersicherheit in Deutschland gestärkt und mehr Rechtssicherheit für Unternehmen geschaffen. Zugleich können die Neuregelungen für den Einsatz sogenannter kritischer Komponenten erhebliche Auswirkungen auf die Investitionsentscheidungen von Unternehmen und damit die Digitalisierung in Deutschland haben.






