Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Neues Standard-NAMUR-Ventil von Festo

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Esslingen| Das neue Standard-NAMUR-Ventil VSNC von Festo ist weltweit nach den gängigen Ex-Standards zertifiziert und in verschiedenen industriellen Anwendungen einsetzbar. Ob Flüssigkeiten, Schüttgüter oder Gase, das neue Ventil steuert effizient und zuverlässig den Fluss verschiedener Medien bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen. Ermöglicht wird dies durch seine spezifischen Ventilfunktionen und einen erweiterten Temperaturbereich von -20 °C bis +60 °C.
VSNC Ideal eignet sich das VSNC für den Einsatz am Prozessventil. Bild: Festo AG & Co. KG.
Das neue Vorsteuerventil lässt sich von einem einfach- auf einen doppeltwirkenden Antrieb umstellen. Durch einfaches Drehen der Dichtung um 180° wird aus einem 5/2- ein 3/2-Wege-Ventil. Bei der 3/2-Wege-Funktion wird die Abluft über die Dichtung in den Federraum des Antriebs geleitet. Sie schützt die Federkammer vor verschmutzter Umgebungsluft und garantiert eine längere Standzeit des pneumatischen Antriebs. Speziell für Umgebungen mit Explosionsgefahr bietet das Zubehörprogramm nach ATEX und IECEx-zugelassene Magnetsysteme für die Zonen 1 und 2 und nach NEC 500 zugelassene Systeme für Klasse 1 Div. 1 und Div. 2. Die mögliche Montage dieser Spulen, auch unterschiedlicher Zündschutzarten, auf einem robusten Edelstahl-Ankerrohr ermöglicht einen flexiblen Einsatz des Ventils.

Esslingen| Das neue Standard-NAMUR-Ventil VSNC von Festo ist weltweit nach den gängigen Ex-Standards zertifiziert und in verschiedenen industriellen Anwendungen einsetzbar.
Ob Flüssigkeiten, Schüttgüter oder Gase, das neue Ventil steuert effizient und zuverlässig den Fluss verschiedener Medien bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen. Ermöglicht wird dies durch seine spezifischen Ventilfunktionen und einen erweiterten Temperaturbereich von -20 °C bis +60 °C.

VSNC Ideal eignet sich das VSNC für den Einsatz am Prozessventil. Bild: Festo AG & Co. KG.

Das neue Vorsteuerventil lässt sich von einem einfach- auf einen doppeltwirkenden Antrieb umstellen. Durch einfaches Drehen der Dichtung um 180° wird aus einem 5/2- ein 3/2-Wege-Ventil. Bei der 3/2-Wege-Funktion wird die Abluft über die Dichtung in den Federraum des Antriebs geleitet. Sie schützt die Federkammer vor verschmutzter Umgebungsluft und garantiert eine längere Standzeit des pneumatischen Antriebs.
Speziell für Umgebungen mit Explosionsgefahr bietet das Zubehörprogramm nach ATEX und IECEx-zugelassene Magnetsysteme für die Zonen 1 und 2 und nach NEC 500 zugelassene Systeme für Klasse 1 Div. 1 und Div. 2.
Die mögliche Montage dieser Spulen, auch unterschiedlicher Zündschutzarten, auf einem robusten Edelstahl-Ankerrohr ermöglicht einen flexiblen Einsatz des Ventils.

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03