Generic filters
FS Logoi
2 Min. Lesezeit

Neuer Webservice für Engineering 4.0 von Aucotec

Die Aucotec AG präsentiert auf der diesjährigen SPS IPC Drives mit ihrer Plattform Engineering Base (EB) die Umsetzung der international verbindlichen IEC 81346. Zudem stellt das Systemhaus einen neuen Web Communication Server (WCS) vor, der auf Basis globaler Webstandards die sichere bidirektionale Kommunikation externer Systeme mit dem Engineering erlaubt und IT-Abteilungen entlastet. Beide Neuheiten erleichtern […]

von | 04.11.20

Die Aucotec AG präsentiert auf der diesjährigen SPS IPC Drives mit ihrer Plattform Engineering Base (EB) die Umsetzung der international verbindlichen IEC 81346. Zudem stellt das Systemhaus einen neuen Web Communication Server (WCS) vor, der auf Basis globaler Webstandards die sichere bidirektionale Kommunikation externer Systeme mit dem Engineering erlaubt und IT-Abteilungen entlastet. Beide Neuheiten erleichtern das Bewältigen moderner Engineering-Anforderungen und verbessern die Datenqualität.
EB-architecture-with-WCS Mehrschichtarchitektur von Engineering Base mit Webserver für externe Anbindungen. Bild: Aucotec
Die IEC-Norm 81346 schreibt den Aufbau einer Anlage als Objektmodell mit den drei unabhängigen Sichten „Produkt“, „Funktion“ und „Aufstellungsort“ vor. Bei internationalen Ausschreibungen kommt niemand daran vorbei. Aucotec ist es gelungen, diese Sichten nicht nur grafisch abzubilden, sondern auch rein alphanumerisch und in voller Tiefe bearbeitbar zur Verfügung zu stellen. Der „Umweg“ über die Grafik wird mit der neuesten Version von EB 6.6 überflüssig. Ihre Datenbankbasierung und Objektorientierung unterstützt die IEC. So ist keine zweite Symbolbibliothek nötig. Das System nutzt die vorhandenen, zentral verwalteten Symbolkonfigurationen, die sich bei Bedarf quasi auf Knopfdruck an die IEC anpassen, parallel aber auch in anderen Standards verwendbar sind. Außerdem ermöglicht EB das Integrieren externer oder geänderter Projekte in das bestehende IEC-Objektmodell einfach per Drag & Drop. Z. B. lässt sich der zugelieferte Schaltschrank inklusive seiner eingebauten Geräte mit wenigen Mausklicks in die Ortsstruktur einordnen. Web Communication Server für Engineering 4.0 Der neue Web Communication Server sorgt für die direkte Kommunikation externer Systeme mit Aucotecs Plattform Engineering Base. So geben ERP oder EDM/PDM-Systeme ihre Daten direkt an die Business-Logik von EBs Mehrschicht-Architektur weiter. Damit ist sichergestellt, dass Informationen jederzeit ausgetauscht werden können, EBs Datenmodell also stets auch über externe Änderungen im Bilde ist und seine Änderungen zurückspielen kann, ohne extra Nutzer-Interaktion. Der WCS nutzt global gültige Standards wie WSDL, SOAP, RESTful API, JSON und WCF, so dass für die IT-Abteilung keine zusätzlichen Aufwände entstehen. Der mobile Zugriff auf die Engineeringdaten über etablierte Webstandards macht außerdem z. B. das sogenannte „Predictive Maintenance“ komfortabel und sicher aktuell, ohne Umweg über Client-Applikationen.

Die Aucotec AG präsentiert auf der diesjährigen SPS IPC Drives mit ihrer Plattform Engineering Base (EB) die Umsetzung der international verbindlichen IEC 81346. Zudem stellt das Systemhaus einen neuen Web Communication Server (WCS) vor, der auf Basis globaler Webstandards die sichere bidirektionale Kommunikation externer Systeme mit dem Engineering erlaubt und IT-Abteilungen entlastet. Beide Neuheiten erleichtern das Bewältigen moderner Engineering-Anforderungen und verbessern die Datenqualität.

EB-architecture-with-WCS Mehrschichtarchitektur von Engineering Base mit Webserver für externe Anbindungen. Bild: Aucotec

Die IEC-Norm 81346 schreibt den Aufbau einer Anlage als Objektmodell mit den drei unabhängigen Sichten „Produkt“, „Funktion“ und „Aufstellungsort“ vor. Bei internationalen Ausschreibungen kommt niemand daran vorbei. Aucotec ist es gelungen, diese Sichten nicht nur grafisch abzubilden, sondern auch rein alphanumerisch und in voller Tiefe bearbeitbar zur Verfügung zu stellen.
Der „Umweg“ über die Grafik wird mit der neuesten Version von EB 6.6 überflüssig. Ihre Datenbankbasierung und Objektorientierung unterstützt die IEC. So ist keine zweite Symbolbibliothek nötig. Das System nutzt die vorhandenen, zentral verwalteten Symbolkonfigurationen, die sich bei Bedarf quasi auf Knopfdruck an die IEC anpassen, parallel aber auch in anderen Standards verwendbar sind.
Außerdem ermöglicht EB das Integrieren externer oder geänderter Projekte in das bestehende IEC-Objektmodell einfach per Drag & Drop. Z. B. lässt sich der zugelieferte Schaltschrank inklusive seiner eingebauten Geräte mit wenigen Mausklicks in die Ortsstruktur einordnen.
Web Communication Server für Engineering 4.0
Der neue Web Communication Server sorgt für die direkte Kommunikation externer Systeme mit Aucotecs Plattform Engineering Base. So geben ERP oder EDM/PDM-Systeme ihre Daten direkt an die Business-Logik von EBs Mehrschicht-Architektur weiter. Damit ist sichergestellt, dass Informationen jederzeit ausgetauscht werden können, EBs Datenmodell also stets auch über externe Änderungen im Bilde ist und seine Änderungen zurückspielen kann, ohne extra Nutzer-Interaktion.
Der WCS nutzt global gültige Standards wie WSDL, SOAP, RESTful API, JSON und WCF, so dass für die IT-Abteilung keine zusätzlichen Aufwände entstehen. Der mobile Zugriff auf die Engineeringdaten über etablierte Webstandards macht außerdem z. B. das sogenannte „Predictive Maintenance“ komfortabel und sicher aktuell, ohne Umweg über Client-Applikationen.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

KommA 2026: KI und neue Mobilfunkstandards im Fokus
KommA 2026: KI und neue Mobilfunkstandards im Fokus

Wie verändern KI, neue Mobilfunkstandards und zunehmende Vernetzung die industrielle Kommunikation? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die KommA 2026 am 10. November auf dem Innovation Campus Lemgo. Das Jahreskolloquium bringt Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2027: Einreichungsfrist endet am 15. September
SECURITY UNTER KONTROLLE 2027: Einreichungsfrist endet am 15. September

Der Kongress „Security unter Kontrolle“ ruft Fachleute aus Automatisierung, Industrie, Forschung und Behörden zur Beitragseinreichung auf. Gesucht werden vor allem praxisnahe Lösungsansätze für reale Herausforderungen der industriellen Security. Wer auf die Bühne will, hat nur noch bis kommenden Dienstag Zeit. Für die Bewerbung genügt eine halbe Seite Text.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03