Heilbronn | Ab dem Sommersemester 2014 bietet die Hochschule Heilbronn den Masterstudiengang Verfahrenstechnik an. Dieser schließt an den Bachelorstudiengang Verfahrens- und Umwelttechnik an der Fakultät Technische Prozesse an.
Die Studenten des neuen Studiengangs erwerben Kompetenzen auf dem Gebiet der nachhaltigen Verfahrenstechnik, im Management, beim wissenschaftlichen Arbeiten und erhalten mit dem Abschluss das Promotionsrecht. Es handelt sich dabei um einen Vollzeitstudiengang mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern, wobei das dritte Semester für die Anfertigung der Masterarbeit vorgesehen ist. Außerdem besteht die Möglichkeit eines Fachpraxissemesters. Die Aufnahmekapazität liegt bei 15 Studierenden. Zugelassen sind Bewerber mit einem abgeschlossenen, fachlich orientierten Bachelorstudium, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2014. Weitere Informationen gibt es unter www.hs-heilbronn.de/mvt.
IT4OT Services: Neues NAMUR-Praxispapier erschienen
Der Arbeitskreis 4.22 „IT/OT Convergence“ der NAMUR hat ein neues AK-Praxispapier mit dem Titel „IT4OT Services“ veröffentlicht. Das Papier hat das Ziel, unabhängig der im Unternehmen vorhandenen IT/OT Organisation, die Verantwortlichen darin zu unterstützen benötigte OT-Anforderungen zu definieren, für die IT4OT Services benötigt werden. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenfreien Downlaod zur Verfügung.






