Generic filters
FS Logoi

Neue Industrial Internet-Lösung von GE

Nürnberg | GE Intelligent Platforms hat auf der Messe SPS IPC Drives in Nürnberg „Equipment Insight“ vorgestellt: eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity. GE hat auf der Messe SPS IPC Drives „Equipment Insight“ vorgestellt, eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity. Bild: GE Damit können OEMs zuverlässig Daten von vernetzten Maschinen erfassen, analysieren und […]

von | 04.11.20

Nürnberg | GE Intelligent Platforms hat auf der Messe SPS IPC Drives in Nürnberg „Equipment Insight“ vorgestellt: eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity.
GE Intelligent Platforms hat auf der Messe SPS IPC Drives in Nürnberg „Equipment Insight“ vorgestellt, eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity. Bild: GE GE hat auf der Messe SPS IPC Drives „Equipment Insight“ vorgestellt, eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity. Bild: GE
Damit können OEMs zuverlässig Daten von vernetzten Maschinen erfassen, analysieren und Informationen zur Verbesserung der Servicequalität und Optimierung der Anlagenleistung bereitstellen. Mit GEs Proficy-Software und robusten RXi IPCs bietet Equipment Insight OEMs einen besseren Einblick in die Art und Weise wie Kunden ihre Maschinen einsetzen und trägt gleichzeitig zur Optimierung von Prozessen, Anlagenleistung und Profitabilität bei. GEs Anlagenüberwachungslösung nutzt alle Vorteile des Konzepts der Real-time Operational Intelligence (RtOI). Mit ihrer Kombination aus lokaler oder privater Cloud-Serverarchitektur und robusten Field Agents stellt sie die erste integrierte Lösung zur Überwachung des Zustands von Anlagen dar, die durch Auswertung von Betriebsdaten Anlagenausfälle prognostiziert. Mithilfe der Funktionen von GEs Proficy-Softwareerfasst und verwaltet der Anlagenüberwachungsserver Langzeitbetriebsdaten zu Leistungsgrad und Alarmen und übernimmt auch die Benutzerzugriffsverwaltung. Anhand so gewonnener historischer Daten generiert die Lösung eine Trendanalyse für eine einzelne Maschine oder einen kompletten Maschinenpark. Daraufhin erhalten Endanwender oder OEM-Mitarbeiter über mobile Apps oder einen Webbrowser aufgabenspezifische Alarmmeldungen und Trenddaten. Gesteuert werden alle diese Prozesse anhand eines vom OEM erstellten Anlagenmodells. Mithilfe der Lösung werden Rohdaten schnell und wirtschaftlich in nutzbare Informationen umgewandelt und so die betriebliche Effizienz, Produktivität und Profitabilität maximiert. Alarmmeldungen, Gesamtanlageneffektivität und KPI-Daten werden auf einem einzigen, abrufbaren Bildschirm auf Ihrem Mobilgerät angezeigt. Zusätzlich liefert ein individueller Risikoindex erweiterte Analysen und prognostische Detektion, so dass OEMs Kunden informieren können, bevor ihr Prozess zusammenbricht. Kosten werden dadurch gesenkt, dass einige wenige Fachkräfte optimal zur Überwachung und Fehlerbehebung für einen ganzen Maschinenpark eingesetzt werden. Der Field Agent erfasst Anlagendaten von intelligenten Steuergeräten nahezu aller Marken. Die Daten werden zum Schutz gegen Netzausfälle gepuffert, verschlüsselt an den Anlagenüberwachungsserver übertragen und dort verifiziert. Eine optionale 3G-Schnittstelle bietet Zugang für Endanwender, auch wenn private oder öffentliche Netze nicht verfügbar sind. Einrichten lässt sich die Lösung schnell und problemlos und oft ohne Beeinträchtigung der IT-Funktionen des Kunden. Auch das Konfigurieren mehrerer Maschinen gestaltet sich einfach – alles was dazu benötigt wird, ist ein Datenmodell. www.ge.com  

Nürnberg | GE Intelligent Platforms hat auf der Messe SPS IPC Drives in Nürnberg „Equipment Insight“ vorgestellt: eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity.

GE Intelligent Platforms hat auf der Messe SPS IPC Drives in Nürnberg „Equipment Insight“ vorgestellt, eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity. Bild: GE GE hat auf der Messe SPS IPC Drives „Equipment Insight“ vorgestellt, eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity. Bild: GE

Damit können OEMs zuverlässig Daten von vernetzten Maschinen erfassen, analysieren und Informationen zur Verbesserung der Servicequalität und Optimierung der Anlagenleistung bereitstellen.
Mit GEs Proficy-Software und robusten RXi IPCs bietet Equipment Insight OEMs einen besseren Einblick in die Art und Weise wie Kunden ihre Maschinen einsetzen und trägt gleichzeitig zur Optimierung von Prozessen, Anlagenleistung und Profitabilität bei.
GEs Anlagenüberwachungslösung nutzt alle Vorteile des Konzepts der Real-time Operational Intelligence (RtOI). Mit ihrer Kombination aus lokaler oder privater Cloud-Serverarchitektur und robusten Field Agents stellt sie die erste integrierte Lösung zur Überwachung des Zustands von Anlagen dar, die durch Auswertung von Betriebsdaten Anlagenausfälle prognostiziert.
Mithilfe der Funktionen von GEs Proficy-Softwareerfasst und verwaltet der Anlagenüberwachungsserver Langzeitbetriebsdaten zu Leistungsgrad und Alarmen und übernimmt auch die Benutzerzugriffsverwaltung. Anhand so gewonnener historischer Daten generiert die Lösung eine Trendanalyse für eine einzelne Maschine oder einen kompletten Maschinenpark.
Daraufhin erhalten Endanwender oder OEM-Mitarbeiter über mobile Apps oder einen Webbrowser aufgabenspezifische Alarmmeldungen und Trenddaten. Gesteuert werden alle diese Prozesse anhand eines vom OEM erstellten Anlagenmodells.
Mithilfe der Lösung werden Rohdaten schnell und wirtschaftlich in nutzbare Informationen umgewandelt und so die betriebliche Effizienz, Produktivität und Profitabilität maximiert. Alarmmeldungen, Gesamtanlageneffektivität und KPI-Daten werden auf einem einzigen, abrufbaren Bildschirm auf Ihrem Mobilgerät angezeigt.
Zusätzlich liefert ein individueller Risikoindex erweiterte Analysen und prognostische Detektion, so dass OEMs Kunden informieren können, bevor ihr Prozess zusammenbricht. Kosten werden dadurch gesenkt, dass einige wenige Fachkräfte optimal zur Überwachung und Fehlerbehebung für einen ganzen Maschinenpark eingesetzt werden.
Der Field Agent erfasst Anlagendaten von intelligenten Steuergeräten nahezu aller Marken. Die Daten werden zum Schutz gegen Netzausfälle gepuffert, verschlüsselt an den Anlagenüberwachungsserver übertragen und dort verifiziert.
Eine optionale 3G-Schnittstelle bietet Zugang für Endanwender, auch wenn private oder öffentliche Netze nicht verfügbar sind. Einrichten lässt sich die Lösung schnell und problemlos und oft ohne Beeinträchtigung der IT-Funktionen des Kunden. Auch das Konfigurieren mehrerer Maschinen gestaltet sich einfach – alles was dazu benötigt wird, ist ein Datenmodell.
www.ge.com
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei
Infineon tritt dem NVIDIA MGX(TM) Ökosystem bei

Die Infineon Technologies AG, Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und IoT, ist dem NVIDIA MGX(TM) AI Factory Ecosystem beigetreten, um die Stromversorgung für KI-Rechenzentren der nächsten Generation neu zu gestalten.

mehr lesen
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet
Jugend forscht: Nachwuchs ausgezeichnet

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger des Jugend forscht Bundesfinales 2026 stehen fest. Deutschlands beste Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wurden am 31.05.2026 vor mehr als 1.000 Gästen bei Schaeffler in Herzogenaurach ausgezeichnet.

mehr lesen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen
SENSOR+TEST: Sensorik, Messtechnik und Industrial AI verschmelzen zu intelligenten Systemen

Nürnberg wird vom 9. bis 11. Juni 2026 erneut zum internationalen Treffpunkt für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Die SENSOR+TEST erwartet rund 5.000 Fachbesucher sowie rund 320 Aussteller aus aller Welt und bestätigt damit ihre Rolle als zentrale Plattform für den internationalen Innovationsdialog der Branche. Im Fokus stehen technologische Konvergenz, Systemintegration und praxisnaher Wissenstransfer.

mehr lesen
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben
ATHENE-Projekt: Neue KI-Methoden für Expertenaufgaben

Künstliche Intelligenz bietet großes Potenzial für die Cybersicherheit. Doch bessere Ergebnisse entstehen nicht automatisch, nur weil Mensch und KI zusammenarbeiten. Genau hier setzt das Forschungsprojekt „Human-AI Collaboration for Cybersecurity“ (HAICC) des ATHENE an: Es untersucht, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Expertinnen, Experten und KI-Systemen bei komplexen Sicherheitsaufgaben gezielt verbessern lässt.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03