Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
FS Logoi

Namur-Hauptsitzung am 7. und 8. November 2013 zum Thema „Integrated Engineering“

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Bad Neuenahr | Die Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie (Namur) hat das Thema „Integrated Engineering“ zum Schwerpunkt ihrer 76. Hauptsitzung am 7. und 8. November 2013 in Bad Neuenahr gewählt. Partner der Veranstaltung ist die Siemens AG. Das Unternehmen arbeitet  an der vollständigen Datendurchgängigkeit und Datenharmonisierung zwischen „shop floor“ und „top floor“. Dieser Ansatz hilft, die Vision Industrie 4.0 zu erreichen. Welche Möglichkeiten Integrated Engineering heute bietet und wie durchgängige Kommunikation zukünftig aussehen wird, werden Eckard Eberle, CEO Industrial Automation Systems, und Hans-Georg Kumpfmüller, CEO Sensors and Communication (Siemens), in ihrem Plenarvortrag vorstellen. Integrated Engineering ist das Zusammenspiel aller notwendigen Werkzeuge wie Anlagenmanagement, Prozessleitsystem sowie Geräteplanung und -konfiguration. Der Vortrag wird anhand einzelner Phasen im Anlagen-Lebenszyklus zeigen, wie Informationsflüsse, basierend auf einem gemeinsamen, objektorientierten Datenmodell, enger zusammenwachsen,  über Schnittstellen für den Informationsaustausch zwischen dem Computer-Aided-Engineering-Tool (CAE), dem Prozessleitsystem (PLS) und der Wartungsplanung bis hin zu einem lückenlosen elektronischen Workflow. Dem Hauptbeitrag der Siemens-Mitarbeiter stehen am Donnerstagvormittag im Plenarsaal drei Beiträge der Namur gegenüber, die Gesichtspunkte des Vortrags aufgreifen und die Sicht der Anwender darstellen. Dabei werden Fragen zum Datenaustausch, zu einheitlichen Schnittstellen und Vorteile eines aktuellen Datenmodells während der Betriebsphase behandelt. Verschiedene Workshop-Beiträge aus den Arbeitsfeldern der Namur, von internationalen Kooperationspartnern sowie weitere Vorträge des diesjährigen Partners zum Schwerpunktthema stehen ebenfalls auf dem Programm. Am Freitagvormittag werden die Gewinner des Namur Award 2013 bekanntgegeben. Der Verband vergibt den Preis an die beste wissenschaftliche Examensarbeit (Diplom/Master und Promotion) auf dem Gebiet Automatisierungstechnik für verfahrenstechnische Anlagen. Im Anschluss erwarten die Teilnehmer weitere Vorträge zu aktuellen Themen. namur.de

Bad Neuenahr | Die Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie (Namur) hat das Thema „Integrated Engineering“ zum Schwerpunkt ihrer 76. Hauptsitzung am 7. und 8. November 2013 in Bad Neuenahr gewählt. Partner der Veranstaltung ist die Siemens AG. Das Unternehmen arbeitet  an der vollständigen Datendurchgängigkeit und Datenharmonisierung zwischen „shop floor“ und „top floor“. Dieser Ansatz hilft, die Vision Industrie 4.0 zu erreichen.
Welche Möglichkeiten Integrated Engineering heute bietet und wie durchgängige Kommunikation zukünftig aussehen wird, werden Eckard Eberle, CEO Industrial Automation Systems, und Hans-Georg Kumpfmüller, CEO Sensors and Communication (Siemens), in ihrem Plenarvortrag vorstellen. Integrated Engineering ist das Zusammenspiel aller notwendigen Werkzeuge wie Anlagenmanagement, Prozessleitsystem sowie Geräteplanung und -konfiguration. Der Vortrag wird anhand einzelner Phasen im Anlagen-Lebenszyklus zeigen, wie Informationsflüsse, basierend auf einem gemeinsamen, objektorientierten Datenmodell, enger zusammenwachsen,  über Schnittstellen für den Informationsaustausch zwischen dem Computer-Aided-Engineering-Tool (CAE), dem Prozessleitsystem (PLS) und der Wartungsplanung bis hin zu einem lückenlosen elektronischen Workflow.
Dem Hauptbeitrag der Siemens-Mitarbeiter stehen am Donnerstagvormittag im Plenarsaal drei Beiträge der Namur gegenüber, die Gesichtspunkte des Vortrags aufgreifen und die Sicht der Anwender darstellen. Dabei werden Fragen zum Datenaustausch, zu einheitlichen Schnittstellen und Vorteile eines aktuellen Datenmodells während der Betriebsphase behandelt.
Verschiedene Workshop-Beiträge aus den Arbeitsfeldern der Namur, von internationalen Kooperationspartnern sowie weitere Vorträge des diesjährigen Partners zum Schwerpunktthema stehen ebenfalls auf dem Programm.
Am Freitagvormittag werden die Gewinner des Namur Award 2013 bekanntgegeben. Der Verband vergibt den Preis an die beste wissenschaftliche Examensarbeit (Diplom/Master und Promotion) auf dem Gebiet Automatisierungstechnik für verfahrenstechnische Anlagen. Im Anschluss erwarten die Teilnehmer weitere Vorträge zu aktuellen Themen. namur.de

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03