Suche...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Michael Ziesemer neuer ZVEI-Präsident

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Michael Ziesemer neuer ZVEI-Präsident

Frankfurt am Main/München | Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI) hat einen neuen Präsidenten. Der ZVEI-Vorstand wählte auf der Mitgliederversammlung in München Michael Ziesemer (63) für drei Jahre ins Amt.

Seit zehn Jahren im ZVEI-Vorstand: Der neue Verbandspräsident Michael Ziesemer. (Bild: ZVEI) Seit zehn Jahren im ZVEI-Vorstand: Der neue Verbandspräsident Michael Ziesemer. (Bild: ZVEI)

Ziesemer folgt damit auf Friedhelm Loh, der satzungsgemäß nicht wiedergewählt werden konnte.
„Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende und die digitale Gesellschaft sind die großen Themen unseres Verbands“, sagte der neue Verbandspräsident auf der Mitgliederversammlung. Er sieht in der Energiewende eine Generationenaufgabe, die mit Hilfe der Produkte und Lösungen der Elektroindustrie gestaltet werden kann. „Sicherheit, Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit des Energiesystems sind machbar. Voraussetzung sind die Marktintegration von erneuerbaren Energien, der beschleunigte Ausbau eines intelligenten Stromnetzes sowie die konsequente Nutzung von Einsparpotenzialen durch mehr Energieeffizienz.“
Ziesemer ist seit zehn Jahren Mitglied des ZVEI-Vorstands, ab 2008 als Vizepräsident. Mit Gründung des ZVEI-Fachverbands Automation im Jahr 2000 war er Mitglied des Fachverbandsvorstands und Vorsitzender des Fachbereichs Prozessautomatisierung. Als ZVEI-Präsident wird Ziesemer zugleich Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) sein. Zudem ist er Chief Operation Officer und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Endress+Hauser. zvei.org

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bitkom zur Regierungsbildung: Digitalisierung darf keine Verhandlungsmasse sein
Industrie 4.0: Bildungsangebot mit neuen Lehrgängen
NOA: Neues Buch stellt das Konzept und Praxisbeispiele vor

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03