Generic filters
FS Logoi

Mehr Sicherheit durch Zertifizierung nach IEC 62443

TÜV SÜD führt als einer der ersten Anbieter die entsprechenden Prüfungen und Zertifizierungen nach IEC 62443 durch. Durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung werden Produktionsanlagen und kritische Infrastrukturen anfälliger für IT-Angriffe. Auf Basis des neuen Standards können Unternehmen die potenziellen Schwachstellen ihrer Steuerungs- und Leittechnik überprüfen und wirkungsvolle Schutzmaßnahmen entwickeln. Bild: TÜV Süd. Der Standard […]

von | 04.11.20

TÜV SÜD führt als einer der ersten Anbieter die entsprechenden Prüfungen und Zertifizierungen nach IEC 62443 durch. Durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung werden Produktionsanlagen und kritische Infrastrukturen anfälliger für IT-Angriffe. Auf Basis des neuen Standards können Unternehmen die potenziellen Schwachstellen ihrer Steuerungs- und Leittechnik überprüfen und wirkungsvolle Schutzmaßnahmen entwickeln.
safe-8675 Bild: TÜV Süd.
Der Standard fokussiert auf die IT-Sicherheit von sogenannten Industrial Automation and Control Systems (IACS), die für den zuverlässigen und sicheren Betrieb von automatisierten Anlagen oder Infrastrukturen erforderlich sind. Der Standard IEC 62443 besteht aus vier Säulen. In Säule 1 sind alle Dokumente zusammengefasst, die sich mit der Philosophie des Standards und den zugrundeliegenden Begriffen und Methoden beschäftigen. In Säule 2 wird ein Managementsystem für die IT-Sicherheit von Anlagen der Steuerungs- und Leittechnik mit entsprechenden Vorgaben beschrieben. Die Säule 3 enthält Vorgaben zur IT-Sicherheit der Steuerungs- und Leittechnik – das sogenannte Industrial Automation and Control System (IACS). Das IACS ist ein IT-System, das aus mehreren Komponenten wie SCADA-Applikationen, PLC, Feldbussen, Aktoren und Sensoren aufgebaut ist. Die technischen Anforderungen an diese Komponenten und den Entwicklungsprozess werden in Säule 4 spezifiziert.  

TÜV SÜD führt als einer der ersten Anbieter die entsprechenden Prüfungen und Zertifizierungen nach IEC 62443 durch. Durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung werden Produktionsanlagen und kritische Infrastrukturen anfälliger für IT-Angriffe. Auf Basis des neuen Standards können Unternehmen die potenziellen Schwachstellen ihrer Steuerungs- und Leittechnik überprüfen und wirkungsvolle Schutzmaßnahmen entwickeln.

safe-8675 Bild: TÜV Süd.

Der Standard fokussiert auf die IT-Sicherheit von sogenannten Industrial Automation and Control Systems (IACS), die für den zuverlässigen und sicheren Betrieb von automatisierten Anlagen oder Infrastrukturen erforderlich sind.
Der Standard IEC 62443 besteht aus vier Säulen. In Säule 1 sind alle Dokumente zusammengefasst, die sich mit der Philosophie des Standards und den zugrundeliegenden Begriffen und Methoden beschäftigen.
In Säule 2 wird ein Managementsystem für die IT-Sicherheit von Anlagen der Steuerungs- und Leittechnik mit entsprechenden Vorgaben beschrieben. Die Säule 3 enthält Vorgaben zur IT-Sicherheit der Steuerungs- und Leittechnik – das sogenannte Industrial Automation and Control System (IACS).
Das IACS ist ein IT-System, das aus mehreren Komponenten wie SCADA-Applikationen, PLC, Feldbussen, Aktoren und Sensoren aufgebaut ist. Die technischen Anforderungen an diese Komponenten und den Entwicklungsprozess werden in Säule 4 spezifiziert.
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Digitalisierung: Bundesregierung hält laut Digitalmonitor das Tempo
Digitalisierung: Bundesregierung hält laut Digitalmonitor das Tempo

Die Bundesregierung kommt bei ihren digitalpolitischen Vorhaben voran. 12 % der Digitalprojekte sind inzwischen vollständig abgeschlossen, weitere 57 % befinden sich in Umsetzung. Damit sind 69 % der digitalpolitischen Vorhaben der Bundesregierung entweder auf den Weg oder bereits ins Ziel gebracht. 31 % wurden allerdings noch nicht begonnen. Das zeigt der neueste „Monitor Digitalpolitik“ des Digitalverbands Bitkom.

mehr lesen
Jessica Bethune ist neue Vorsitzende des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation
Jessica Bethune ist neue Vorsitzende des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation

Jessica Bethune, Vice President Industrial & Process Automation DACH bei Schneider Electric, ist zur neuen Vorsitzenden des VDMA Fachverbands Elektrische Automation gewählt worden. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. Juni 2026 in Bad Nauheim. Gleichzeitig wurde der neunköpfige Vorstand für die Amtsperiode von 2026 bis 2030 bestimmt.

mehr lesen
NAMUR: Neue AK-Praxis zum Einsatz von Smartphones und Tablets in Ex-Bereichen
NAMUR: Neue AK-Praxis zum Einsatz von Smartphones und Tablets in Ex-Bereichen

Die NAMUR hat eine neue AK-Praxis zum Explosionsschutz veröffentlicht. Das Papier beschreibt ein Konzept für den Einsatz von Smartphones und Tablets der Kategorie 3 in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1/21 bei Instandhaltungstätigkeiten. Ziel ist es, die fortschreitende Digitalisierung von Wartungs- und Instandhaltungsprozessen zu unterstützen und gleichzeitig die Anforderungen an den Explosionsschutz zu berücksichtigen. Die AK-Praxis steht kostenfrei auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

mehr lesen
OT-Cybersicherheitsgeschäft: Accenture beteiligt sich an Dragos
OT-Cybersicherheitsgeschäft: Accenture beteiligt sich an Dragos

Accenture hat bekanntgegeben, eine Mehrheitsbeteiligung an Dragos sowie runZero und NetRise zu erwerben. Ziel ist der Aufbau eines durchgängigen Geschäfts für Cybersicherheit im Bereich Operational Technology (OT), um Unternehmen beim Schutz ihrer industriellen Betriebsumgebungen besser zu unterstützen.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03