Generic filters
FS Logoi

Langjähriger Namur-Vorsitzender Dr.-Ing. Bernhard Will verstorben

Leverkusen | Die Namur trauert um ein verdientes Mitglied: Am 23.9.2014 ist Dr.-Ing. Bernhard Will, ehemaliger Vorstand und langjähriger Vorsitzender der Namur verstorben. Mit seinem Namen verbinden sich viele Aktivitäten auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik, teilt der Verband mit. Dr.-Ing. Bernhard Will hat als langjähriger Vorsitzender der Namur wichtige Akzente in der Branche gesetzt. Bild: […]

von | 04.11.20

Leverkusen | Die Namur trauert um ein verdientes Mitglied: Am 23.9.2014 ist Dr.-Ing. Bernhard Will, ehemaliger Vorstand und langjähriger Vorsitzender der Namur verstorben. Mit seinem Namen verbinden sich viele Aktivitäten auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik, teilt der Verband mit.
Dr.-Ing. Bernhard Will hat als langjähriger Vorsitzender der Namur wichtige Akzente in der Branche gesetzt. Bild: Namur Dr.-Ing. Bernhard Will hat als langjähriger Vorsitzender der Namur wichtige Akzente in der Branche gesetzt. Bild: Namur
Von der Ausbildung her kein gelernter Mess- und Regeltechniker oder Elektrotechniker war er als Maschinenbauer und Verfahrenstechniker wie kein anderer prädestiniert, den fachübergreifenden Aspekt in die Namur-Arbeit einzubringen. 1966 wurde er in den Namur-Vorstand berufen, dem er 26 Jahre angehörte, davon 13 Jahre als Vorsitzender. Für das Silberjubiläum (25 Jahre im Vorstand) erhielt er die silberne Ehrennadel. Mit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. In den Jahren seines Vorsitzes der Namur hat er sich besonders um die Themen Analysenmesstechnik, Prozessrechentechnik und Planung von PLT-Einrichtungen gekümmert. Auch heute noch haben die Themen Analysentechnik und Planung eine herausragende Bedeutung in der Namur. Auf seine Initiative wurde der Ausschuss Prozesselektrotechnik gegründet. Die Kontakte zur VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) waren für ihn sehr wichtig, was er als Beiratsmitglied immer wieder unter Beweis gestellt hat. Des Weiteren hat er die Interkama während seiner Amtszeit als Namur-Vorstandsmitglied stark unterstützt. So war er Mitglied des Vorstandes der Interkama und hat sich um die Sonderschau „Angewandte Forschung“ verdient gemacht. www.namur.net  

Leverkusen | Die Namur trauert um ein verdientes Mitglied: Am 23.9.2014 ist Dr.-Ing. Bernhard Will, ehemaliger Vorstand und langjähriger Vorsitzender der Namur verstorben. Mit seinem Namen verbinden sich viele Aktivitäten auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik, teilt der Verband mit.

Dr.-Ing. Bernhard Will hat als langjähriger Vorsitzender der Namur wichtige Akzente in der Branche gesetzt. Bild: Namur Dr.-Ing. Bernhard Will hat als langjähriger Vorsitzender der Namur wichtige Akzente in der Branche gesetzt. Bild: Namur

Von der Ausbildung her kein gelernter Mess- und Regeltechniker oder Elektrotechniker war er als Maschinenbauer und Verfahrenstechniker wie kein anderer prädestiniert, den fachübergreifenden Aspekt in die Namur-Arbeit einzubringen.
1966 wurde er in den Namur-Vorstand berufen, dem er 26 Jahre angehörte, davon 13 Jahre als Vorsitzender. Für das Silberjubiläum (25 Jahre im Vorstand) erhielt er die silberne Ehrennadel. Mit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
In den Jahren seines Vorsitzes der Namur hat er sich besonders um die Themen Analysenmesstechnik, Prozessrechentechnik und Planung von PLT-Einrichtungen gekümmert. Auch heute noch haben die Themen Analysentechnik und Planung eine herausragende Bedeutung in der Namur. Auf seine Initiative wurde der Ausschuss Prozesselektrotechnik gegründet.
Die Kontakte zur VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) waren für ihn sehr wichtig, was er als Beiratsmitglied immer wieder unter Beweis gestellt hat.
Des Weiteren hat er die Interkama während seiner Amtszeit als Namur-Vorstandsmitglied stark unterstützt. So war er Mitglied des Vorstandes der Interkama und hat sich um die Sonderschau „Angewandte Forschung“ verdient gemacht.
www.namur.net
 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Safety: Neue VDI-Richtlinie reduziert Komplexität
Safety: Neue VDI-Richtlinie reduziert Komplexität

Die Anforderungen an funktionale Sicherheit in der Prozessindustrie gelten als komplex, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Mit der VDI/VDE 2180 Blatt 5 E liegt nun laut VDI ein Ansatz vor, der genau diese Hürde senkt. Die Richtlinie beschreibt ein kompaktes, leicht nachvollziehbares Vorgehen, das Unternehmen bei der Einhaltung von Störfall-, Betriebs- und Anlagenvorschriften unterstützt.

mehr lesen
Chemie und Pharma: VCI meldet alarmierende Jahreszahlen
Chemie und Pharma: VCI meldet alarmierende Jahreszahlen

Deutschlands Industrie hat ein kraftraubendes Jahr hinter sich, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) auf seiner Jahresabschlusskonferenz bekanntgab. Auch die Lage von Chemie- und Pharmaunternehmen hat sich weiter verschärft. „Die Industrie funkt SOS. 2025 war für unsere Branche erneut sehr schwierig und der Blick nach vorn wird nicht rosiger“, erklärte VCI-Präsident Markus Steilemann.

mehr lesen
Endress+Hauser: Umfassende Veränderungen im Executive Board
Endress+Hauser: Umfassende Veränderungen im Executive Board

Endress+Hauser hat drei neue Mitglieder in das Executive Board berufen: Dr. Mirko Lehmann, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt und Helena Svensson. Mit den anstehenden Ruheständen des Chief Operating Officer (COO) Dr. Andreas Mayr und des Chief Information Officer (CIO) Pieter de Koning im Jahr 2026 ordnet das Unternehmen die Zuständigkeiten seiner Geschäftsführung neu.

mehr lesen
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident

Das acatech-Präsidium hat am 25. November 2025 Siegfried Russwurm einstimmig zum neuen Präsidenten der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften gewählt. Er übernimmt das Amt am 1. April 2026 von Thomas Weber und bildet laut einer Pressemeldung gemeinsam mit der amtierenden Präsidentin Claudia Eckert die neue Doppelspitze.

mehr lesen
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“

Warum die digitale Transformation der Prozessautomatisierung an Fahrt gewinnt, wo 2026 Wachstum entsteht und welche Rolle Cyber Security, sicherer Datenverkehr und neue Infrastrukturstandards künftig spielen – darüber spricht der wiedergewählte Vorsitzende des ZVEI-Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung, Axel Lorenz, im Interview.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03