Ludwigsburg | Nicht immer kann der Visualisierungs-Designer auf eine Hardware zurückgreifen, um die Bedien- und Softkey-Masken zu betrachten und zu testen.
Das Entwicklungs-Designtool für ISO-konforme Masken der ISO-Designer ermöglicht mit der neuen Version 3.3 eine Simulation direkt auf dem Bildschirm. Dabei wird das gewählte Format der Bedienmaske visualisiert. Das gibt dem Anwender eine Vorstellung darüber, wie die Grafiken zukünftig auf dem Display aussehen werden. Auch Events, die über Softkeys oder dynamische Objekte ausgelöst werden, lassen sich simulieren und testen.
Weitere Funktionen wurden in die neue Version implementiert. Beispielsweise werden bei den Objekten Linien, Polyline und Polynom sowie x- und y-Koordinaten als Eigenschaften angegeben, die direkt bearbeitet und erweitert werden können. Bewegt der Anwender die Maus über die Maske, wird jetzt in der Statuszeile der darunterliegende Farbwert des Objekts in RGB-Notation angezeigt. Zudem können mehrere Bilder zusammen ausgewählt und in eine Maske eingefügt werden.







