Generic filters
FS Logoi

IPA-Innovationspreis 2013 für 3D-Tröpfchendosiertechnik

Stuttgart | Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung hat zum 21. Mal den Hans-Jürgen Warnecke Innovationspreis 2013 vergeben. Die Vergabe erfolgte während des Innovations- und Gründertags. Zwei erste und ein dritter Platz: Preisträger des Hans-Jürgen Warnecke Innovationspreises 2013. Bild: Fraunhofer IPA Aktuelle Highlights der Forschung am Fraunhofer IPA standen ebenso auf der Agenda wie Best-Practice-Beispiele […]

von | 04.11.20

Stuttgart | Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung hat zum 21. Mal den Hans-Jürgen Warnecke Innovationspreis 2013 vergeben. Die Vergabe erfolgte während des Innovations- und Gründertags.
Zwei erste und ein dritter Platz: Preisträger des Hans-Jürgen Warnecke Innovationspreises 2013. Bild: Fraunhofer IPA Zwei erste und ein dritter Platz: Preisträger des Hans-Jürgen Warnecke Innovationspreises 2013. Bild: Fraunhofer IPA
Aktuelle Highlights der Forschung am Fraunhofer IPA standen ebenso auf der Agenda wie Best-Practice-Beispiele zur wirtschaftlichen Verwertung, ergänzt durch Kurzvorträge aus den IPA-Fachabteilungen zu neuen Themen und Innovationsideen. Der erste Preis ging an das Wissenschaftlerteam um Dr. Oliver Schwarz für die Entwicklung elastopolymerer Venenklappenprothesen mittels 3D-Tröpfchendosiertechnik. Wenn Herzklappen nicht richtig schließen, soll künftig ein Implantat die Funktion des beschädigten Ventils übernehmen. Die 3D-Tröpfchen-Dosierkinematik der IPA-Forscher ermöglicht es, auf 25µm genau, verschiedene Polymer-Shorehärten auf Freiformflächen miteinander zu kombinieren und weiche 3D-modellierbare Übergänge der Materialeigenschaften zu bewirken. Die IPA -Forscher entwickelten in Zusammenarbeit mit vier Industriepartnern und dem Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik RWTH Aachen eine Produktionsanlage, mit der sich Venenklappenprothesen aus dem Kunststoff Polycarbonaturethan (PCU) automatisiert herstellen lassen. Herzstück der Anlage ist ein 3D-Tröpfchendosierwerkzeug, mit dem die Forscher verschiedene Härtegrade eines Polymers, Shorehärten, auf Freiformflächen aufbringen und kombinieren können. Einen weiteren gleichberechtigten ersten Platz erhielten Dr. Oliver Tiedje, Wolfgang Niemeier und Dr. Michael Hilt. Die Forscher haben ein Lackierverfahren entwickelt, mit dem gezielt Tropfen definierter Größe erzeugt und zielgenau appliziert werden. Der dritte Preis ging an das Projekt Ribolution – Identifizierung neuartiger RNA-basierter Biomarker für die molekulare personalisierte Diagnostik. Im Projekt entstand eine dreistufige Screening-Pipeline zur systematischen Erforschung von RNA-Biomarkern. Mithilfe einer high-throughput Analytik im Nanolitermaßstab werden die Prozessvolumina und die Kosten im Vergleich zu konventionellen Methoden deutlich reduziert (circa um 90 %). ipa.fraunhofer.de

Stuttgart | Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung hat zum 21. Mal den Hans-Jürgen Warnecke Innovationspreis 2013 vergeben. Die Vergabe erfolgte während des Innovations- und Gründertags.

Zwei erste und ein dritter Platz: Preisträger des Hans-Jürgen Warnecke Innovationspreises 2013. Bild: Fraunhofer IPA Zwei erste und ein dritter Platz: Preisträger des Hans-Jürgen Warnecke Innovationspreises 2013. Bild: Fraunhofer IPA

Aktuelle Highlights der Forschung am Fraunhofer IPA standen ebenso auf der Agenda wie Best-Practice-Beispiele zur wirtschaftlichen Verwertung, ergänzt durch Kurzvorträge aus den IPA-Fachabteilungen zu neuen Themen und Innovationsideen.
Der erste Preis ging an das Wissenschaftlerteam um Dr. Oliver Schwarz für die Entwicklung elastopolymerer Venenklappenprothesen mittels 3D-Tröpfchendosiertechnik. Wenn Herzklappen nicht richtig schließen, soll künftig ein Implantat die Funktion des beschädigten Ventils übernehmen. Die 3D-Tröpfchen-Dosierkinematik der IPA-Forscher ermöglicht es, auf 25µm genau, verschiedene Polymer-Shorehärten auf Freiformflächen miteinander zu kombinieren und weiche 3D-modellierbare Übergänge der Materialeigenschaften zu bewirken.
Die IPA -Forscher entwickelten in Zusammenarbeit mit vier Industriepartnern und dem Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik RWTH Aachen eine Produktionsanlage, mit der sich Venenklappenprothesen aus dem Kunststoff Polycarbonaturethan (PCU) automatisiert herstellen lassen. Herzstück der Anlage ist ein 3D-Tröpfchendosierwerkzeug, mit dem die Forscher verschiedene Härtegrade eines Polymers, Shorehärten, auf Freiformflächen aufbringen und kombinieren können.
Einen weiteren gleichberechtigten ersten Platz erhielten Dr. Oliver Tiedje, Wolfgang Niemeier und Dr. Michael Hilt. Die Forscher haben ein Lackierverfahren entwickelt, mit dem gezielt Tropfen definierter Größe erzeugt und zielgenau appliziert werden.
Der dritte Preis ging an das Projekt Ribolution – Identifizierung neuartiger RNA-basierter Biomarker für die molekulare personalisierte Diagnostik. Im Projekt entstand eine dreistufige Screening-Pipeline zur systematischen Erforschung von RNA-Biomarkern. Mithilfe einer high-throughput Analytik im Nanolitermaßstab werden die Prozessvolumina und die Kosten im Vergleich zu konventionellen Methoden deutlich reduziert (circa um 90 %). ipa.fraunhofer.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Safety: Neue VDI-Richtlinie reduziert Komplexität
Safety: Neue VDI-Richtlinie reduziert Komplexität

Die Anforderungen an funktionale Sicherheit in der Prozessindustrie gelten als komplex, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Mit der VDI/VDE 2180 Blatt 5 E liegt nun laut VDI ein Ansatz vor, der genau diese Hürde senkt. Die Richtlinie beschreibt ein kompaktes, leicht nachvollziehbares Vorgehen, das Unternehmen bei der Einhaltung von Störfall-, Betriebs- und Anlagenvorschriften unterstützt.

mehr lesen
Chemie und Pharma: VCI meldet alarmierende Jahreszahlen
Chemie und Pharma: VCI meldet alarmierende Jahreszahlen

Deutschlands Industrie hat ein kraftraubendes Jahr hinter sich, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) auf seiner Jahresabschlusskonferenz bekanntgab. Auch die Lage von Chemie- und Pharmaunternehmen hat sich weiter verschärft. „Die Industrie funkt SOS. 2025 war für unsere Branche erneut sehr schwierig und der Blick nach vorn wird nicht rosiger“, erklärte VCI-Präsident Markus Steilemann.

mehr lesen
Endress+Hauser: Umfassende Veränderungen im Executive Board
Endress+Hauser: Umfassende Veränderungen im Executive Board

Endress+Hauser hat drei neue Mitglieder in das Executive Board berufen: Dr. Mirko Lehmann, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt und Helena Svensson. Mit den anstehenden Ruheständen des Chief Operating Officer (COO) Dr. Andreas Mayr und des Chief Information Officer (CIO) Pieter de Koning im Jahr 2026 ordnet das Unternehmen die Zuständigkeiten seiner Geschäftsführung neu.

mehr lesen
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident
Siegfried Russwurm wird neuer acatech-Präsident

Das acatech-Präsidium hat am 25. November 2025 Siegfried Russwurm einstimmig zum neuen Präsidenten der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften gewählt. Er übernimmt das Amt am 1. April 2026 von Thomas Weber und bildet laut einer Pressemeldung gemeinsam mit der amtierenden Präsidentin Claudia Eckert die neue Doppelspitze.

mehr lesen
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“
„Wir müssen die Prozessautomatisierung weiter strategisch voranbringen“

Warum die digitale Transformation der Prozessautomatisierung an Fahrt gewinnt, wo 2026 Wachstum entsteht und welche Rolle Cyber Security, sicherer Datenverkehr und neue Infrastrukturstandards künftig spielen – darüber spricht der wiedergewählte Vorsitzende des ZVEI-Fachbereichs Messtechnik und Prozessautomatisierung, Axel Lorenz, im Interview.

mehr lesen

atp weekly

Der Newsletter der Branche

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Belange der Automatiserung.

Sie möchten das atp magazin testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen das atp magazin kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03